ASCOM Advanced LX200 Treiber

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Charles,
unterstützt die Advanced LX200- welche bei mir sehr gut funktioniert- auch das N Point Alignment?
dargestellt z.B. hier Auto N Point Alignment - APT Forum
Was für sehr genaues GOTO mit Korrektur durch Platesolv insbesondere für die genaue Rezentrierung nach einem automatischen Meridian Flip natürlich sehr hilfreich sein könnte.
Es werden verschiedene, wahllose (eben nicht nur Referenzssterne) aber verteilte Punkte am Himmel angefahren, aufgenommen, die genauen Koordinaten mit Platesolv ermittelt und mit der Steuerung synchronisiert. Im Ergebnis entsteht aus dem idealen Himmelsmodell der LX200 ein neues, reales Himmeslmodell welches durch die Fehler von Teleskop und Montierung beeinflußt wird. Damit können diese Fehler kompensiert werden.
APT wandelt die in dem Script verwendeten ALT/AZ Signale in REK/DEK um, so daß das Anfahren funktioniert.
Nur können die Punkte entsprechend verarbeitet werden? Theoretisch sollte es ja gehen, da man ja nicht nur nach Referenzsternen sondern auch Koordinaten ausrichten kann.
Wieviele Punkte könnte man theoretisch verwenden? Sinnvoll ist natürlich nur eine begrenzte Anzahl (4-6-8) sonst ist die Nacht rum.
Leider funktioniert das Korrekturmodell nur bei GoTo nicht bei tracking bzw guiding. Da wäre die von Arndt erwähnte Maxim-Funktion interessant, welche aber an den ALT/AZ Signalen scheitert.
Gruß
Hartmut
Ich werde es nicht empfehlen ABER ich habe es nicht ausprobiert.
 
Danke für die Rückmeldung. Das Problem ist die FS2 welche lt. M. Koch dieses Modell nicht unterstützt. Es könnte mit Maxpoint funktionieren, welches als ASCOM-Hub installiert wird. Konnte ich zumindest im Trockentest so einrichten. EQMOD verarbeitet ja keine LX200 Befehle. Dank des tollen Wetters konnte ich Maxp. noch nicht ausprobieren - man hat aber 60 Tage Zeit für die Nutzung der Demovariante. Danach sind 150 $ fällig. Die automatisierte Variante arbeitet leider nur mit Maxim DL für schlappe 599 $.
 
Wenn du unbendingt ein modell willst dann solltest du deine FS2 verkaufen.
 
Wäre eine Variante. Nur für die Losmandy G11 käme dann nur Gemini2 infrage - sicher sehr gut, aber mit 2231 € nicht gerade preiswert. Direktimport würde fast lohnen - "nur" 1656 €. Oder auf verbesserte EQ8 mit gekapselten Schneckengehäusen spekulieren. oder...?
 
Echt beeindruckend, übersteigt aber etwas meine bastlerischen Fähigkeiten und Möglichkeiten. Vielleicht fällt bei einer Kleinserie bei jemand eine ab zum Verkauf.
 
Hallo Charles, ich wollte den Treiber bei ASCOM Poth Hub einbinden, da gab es aber eine Fehlermeldung (Text vergessen, Googeln ergab, ich müsse ASCOM und deinen Treiber updaten).

Dann habe ich auf die neueste ASCOM upgedatet. Anschließend ich habe die neue Version des Treibers installiert (vorher hatte ich die von 2018).

Leider bekomme ich jetzt beim Verbinden von Maxim die Fehlermeldung "Der Typenitialisierer for "ASCOM.AdvanmcedLX200.Telescope" hat eine Ausnhame verursacht". Eine Neuinstallation der alten Version führte danach auch zu dieser Fehlermeldung beim Verbinden.

Gibt es eine Lösung dazu?
 
wie sieht es aus wenn du es in phd verbindest?
mit und ohne POTH.

Hast du ein zweite Rechner zum prüfen. ich kann kaum glauben das es am Treiber liegt sonst hätten einige schon gemeldet.

Charles
 
Hallo Astromensch,

ich habe ohne Probleme in MaxIm den Treibel laufen.
via Telescope (in Observatory) Poth Hub - Properties - Setup Advanced LX 200 - Telescope Drive Unit "FS2" und den entsprechenden Com Port gewählt.
MaxIm Vers. 6.16

Gruß
Peter
 
Hi Jost,
Du bist der Astromensch....es geht anscheinend um ROTAT.
Ich war sehr lange dort nicht mehr aktiv, vielleicht versuchen wir es einmal gemeinsam?

Gruß
Peter Remmel
Sternwarte Limburg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben