ASI 071 MC pro und ASI 120

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astrofax66

Aktives Mitglied
Hallo Community,

Bin seit dieser Woche stolzer Besitzer einer ASI 071 MCpro und einer ASI 120 - und pünktlich waren gestern Wolken da bzw. stellt das Wetter um....Grundgesetz Nummer 1 der Astronomie Link zur Grafik: http://www.astrotreff.de/images/icon_smile_big.gif

Meine Konfiguration sieht nun somit folgendermassen aus:
- Montierung AZ/EQ6
- Teleskop Equinox 120/900
- Guiding neu: ASI mini + Sucher....
- Kameraneu: ASI 071 MCpro
- Sofware zum Guiden PHD2

Softwaretechnisch möchte ich das nun mit N.I.N.A zum Laufen bringen - habe schon erste Vortests (ohne Guiding) gemacht - also coole Sache!

Folgende 2 Probleme bzw. Fragen hätte ich noch:

- ASI mini nuss ich schon immer am ST4 Port an der Montierung verbinden, wenn ich guiden möchte ? (bin etwas verwirrt, da ich im Netz bei meinem Rechergen viele Bilder gefunden habe, wo die ASI120 nur mit der ASI Kamera verbunden war uund nicht mit der Montierung)

- Bei meinen ersten Tests gestern sind die Fotos downgeloadet worden. Plötzlich bekam ich jedoch immer die Fehlermeldung: "Herunterladen der Kamera Bilddaten fehlgeschlagen - Belichtungszeit 60s, Typ: LIGHT, Gain:5" bzw. "Fehler beim Abrufen der Bilddaten bei der Kamera"

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen - danke im voraus Link zur Grafik: http://www.astrotreff.de/images/icon_smile.gif

LG und CS,
Hans
 
Hallo Hans,
Wenn du ASCOM Pulseguiding verwenden kannst dann brauchst du keine Verbindung zum Guideport der Kamera.
Ich benutze seit Jahren ASCOM und EQMOD mit einer NEQ6 und ASCOM Pulse Guiding. Funktioniert einwandfrei.
 
Hallo Hans,
Wenn du ASCOM Pulseguiding verwenden kannst dann brauchst du keine Verbindung zum Guideport der Kamera.
Ich benutze seit Jahren ASCOM und EQMOD mit einer NEQ6 und ASCOM Pulse Guiding. Funktioniert einwandfrei.

Jetzt stehe ich glaube ich auf der Leitung... Verbindung zum Guideport der Kamera...
Ich habe die ASI120 mit der ASI071 MCpro verbunden bzw. ist ASI071 MCpro mit dem Laptop verbunden.
Welche Verbindung meinst du kann ich mir sparen?

LG
Hans
 
Hallo Hans,

entschuldige wenn ich für Verwirrung gesorgt habe.
Meine ASI178 oder Lodestar haben einen Guideport (ST4) Ausgang. Den kann man direkt mit dem ST4 Eingang der Montierung verbinden. Im Prinzip werden da Korrektursignale direkt an die Motorsteuerung der Montierung geschickt. Das braucht aber ein extra ST4 Kabel von Kamera zur Montierung.
Was ich benutze ist ASCOM mit EQMOD das EQ Montierungen sehr gut unterstützt. Dort werden mittels ASCOM Pulseguiding die Korrekturpulse über die Goto Steuerung an die Montierung geschickt.
Es gibt Kameras die haben einen USB Hub wie auch die ASI071. Dort kann man mittels speziellem Kabel (ST4 auf USB) die Guidekamera z.B. ASI120mini anschliessen. Ich vermute das ist was du machst.

Also hier noch mal die Möglichkeiten für den Guideanschluß:
  1. ST4 Guideport der ASI120 mit dem ST4 Port der Montierung verbinden
  2. ST4 Guideport der ASI120 mittels USB zu ST4 Kabel mit dem USB Hub der ASI071 oder direkt mit dem Notebook verbinden
  3. EQMOD mit EQASCOM Pulseguiding verwenden. Man spart sich die ST4 Anschlüsse und verwendet nur USB. Also die ASI120mini mit dem beigelegtem USB Kabel an den USB Hub der ASI071 (oder direkt mit dem Notebook) verbinden und die ASI071 mit dem Notebook. Man braucht dann kein ST4 Kabel zwischen Guide-Kamera und Montierung
In der Guiding SW muß man natürlich die richtige Variante auswählen. Im Fall 1. und 2. heißt das in MaximDL Guider relays und im Fall 3. Telescope.

Ich hoffe das macht es klarer ;)
 
Hallo Hans,

entschuldige wenn ich für Verwirrung gesorgt habe.
Meine ASI178 oder Lodestar haben einen Guideport (ST4) Ausgang. Den kann man direkt mit dem ST4 Eingang der Montierung verbinden. Im Prinzip werden da Korrektursignale direkt an die Motorsteuerung der Montierung geschickt. Das braucht aber ein extra ST4 Kabel von Kamera zur Montierung.
Was ich benutze ist ASCOM mit EQMOD das EQ Montierungen sehr gut unterstützt. Dort werden mittels ASCOM Pulseguiding die Korrekturpulse über die Goto Steuerung an die Montierung geschickt.
ok verstehe danke für die ausführliche Aufstellung !
Und die Stromversorung für die ASI 071 MCpro braucht man nur dann wenn man die Kühlung verwendet - stimmt das so?
Habe nämlich aktuell Downloadprobleme von Bildern... ein paar wenige funktionieren und dann kmmt immer die oben beschriebene Fehlermeldung,

LG+ CS,
Hans
 
Hallo Hans,
Ich habe eine ASI294MC Pro keine ASI071MC Pro. Da braucht man die 12V Versorgung nur für die Kühlung.
Bei Downloadproblemen ist oft ein Konflikt beim USB Traffic schuld.
Hast du die Probleme auch wenn du die Guidingkamera direkt am Notebook anschließt?
Oft haben die Aufnahmeprogramme Einstellungen für USB Traffic. Damit kann man mal rum probieren. Die richtige Einstellung in Firecapture hat mir die Framerate bei der ASI178MM deutlich erhöht.
Ich habe bei meinem Setup beide Kameras direkt am Notebook angeschlossen. Der Rest geht über einen USB Hub.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben