ASI 1600 MMP - richtiger GAIN-Wert für Deep-Sky?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

egoneisenring

Mitglied
Hallo zusammen

Ich darf seit kurzem eine ZWO ASI 1600MMP mit Zwo-Filterrad mein Eigen nennen. Teleskop ist ein OrionUK-Newton 8-Zoll f4.5. Steuerungs-Software ist APT.

Ich komme aber leider mit der GAIN-Einstellung der ASI nicht klar.
Eine erste Serie von Aufnahmen machte ich mit GAIN 139.
Das Bildergebnis LRGB 30x15x15x15x180sec brachte dann aber ein doch ziemlich verrauschtes Bildergebnis. Die zweite Serie machte ich dann bei GAIN 0 mit LRGB 20x15x15x15x300sec.
Nun waren die Aufnahmen zwar rauscharm, aber dafür deutlich unterbelichtet.
Bevor ich weiter selber herumpröble und wertvolle Stunden verliere, die Frage an
alle ASI-Nutzer:

Mit welchen GAIN-Werten und Belichtungszeiten habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Für eure Tipps bedanke ich mich im Voraus.
Herzliche Grüsse und Clear Sky aus der Schweiz

Egon
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Egon,

mit der Einstellung 139/21 bei z. Bsp. -25°C sollte eigentlich was brauchbares auskommen. Darks hast Du gemacht? Ich meine mal gelesen zu haben, dass eine Einstellung 76/15 optimal sei.

Silvio
 
hallo Egon,

ich verwende Gain Zero, da dann die hellen Bildanteile weniger leicht ausbrennen. Dabei mache ich bei f/4 3min Subframes. Habe auch mal Unity Gain probiert, geht auch, aber man hat mehr geclipptes zu reparieren. Bei der Himmelshelligkeit in Europa ist man eh schnell hintergrundlimitiert mit der ASI.

Das ist mit Unity Gain:
https://www.astrobin.com/292352/

Dies zB mit Zero Gain:
https://www.astrobin.com/338105/

Wenn du nicht Guiden willst, musst du kurz belichten und die Gain höher stellen. Mit Gain Zero länger belichten als mit höherer Gain, nicht kürzer!

lg Tommy
 
Hallo Zusammen,

da mich das Thema auch beschäftigt hat, habe ich ein paar Links zusammengestellt, die sich sehr detailliert mit der Thematik auseinandersetzen. Allgemein scheint sich 76/12 bewährt zu haben. Ich belichte bei F7 L: 60s, RGB: 120s und Ha 300s. Das passt ganz gut. Ich bin aber auch erst am Anfang mit dem Ausprobieren.

1. https://www.cloudynights.com/topic/570020-gain-settings-for-asi1600mm-cool/
2. https://astronomy-imaging-camera.com/photography/cooled-asi-camera-setting-in-ascom-driver/
3. https://stargazerslounge.com/topic/305358-yet-another-asi1600mm-c-gain-settings-thread/
4. https://www.cloudynights.com/topic/573886-sub-exposure-tables-for-asi-1600-and-maybe-qhy163/
5. https://www.cloudynights.com/topic/...-offset-and-taking-advantage-of-imaging-time/

CS

Frank
 
Hallo Egon,

mit Grundeinstellung Gain=0 kannst Du nichts falsch machen. Da hast Du das geringste Rauschen und die höchste Dynamik. Die Möglichkeit das Gain höher zu drehen bringt allerdings auch neue Möglichkeiten.

Ich fahre die von John Rista im Cloudy Nights Forum verbreitete Einstellung: Gain 75, Offset 15
Im direkten Vergleich zu Gain=0 bringt diese Einstellung etwa ein doppeltes Signal bei nur 2,3x höherem Rauschen (sagt Pixinsight).

Hast Du schon einmal einen hellen Stern (<4mag)im Bild gehabt, wenn nein, dann probiers mal aus. Danach kannst Du immer noch entscheiden, ob sie zu Deinem Teleskopsystem passt.

Thomas


 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ich verwende Gain Zero, da dann die hellen Bildanteile weniger leicht ausbrennen. Dabei mache ich bei f/4 3min Subframes. Habe auch mal Unity Gain probiert, geht auch, aber man hat mehr geclipptes zu reparieren. Bei der Himmelshelligkeit in Europa ist man eh schnell hintergrundlimitiert mit der ASI.

Hallo Tommy,

what about "quantization error" wenn man Gain 0 benutzt ?
Spielt es keine Rolle?
 
Hallo,

habe bis jetzt 75/15 genommen, Ergebnisse sind ok.
Habe auch mal Zero Gain getestet, hatte dabei aber Streifen im Bild. Kennt das jemand?

Gruß
CArsten

Moin moin,
Ich klincke mich hier mal mit rein.
Ich habe sehr lange mit unity gain gearbeitet. 139.
Da ich nun einen neuen dunkleren Standort habe, experimentiere ich auch gerade mit gain Zero. (highest Dynamik)
Da habe ich aber auch komische Streifen im Bild.
Was kann das sein?
Lg Flo
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben