ASI 290mm zeigt nicht die passende ROI | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

ASI 290mm zeigt nicht die passende ROI

BosMak

Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe kürzlich festgestellt, das wenn in Firecapture eine ROI ziehe, nicht genau der Bereich angezeigt wird den ich ausgewählt habe.
Der tatsächliche Bereich liehgt etwas oberhalb der gewählten ROI.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Gruss Heinz
 

Achim22051

Mitglied
Hmm, ich habe auch diese ASI 290 mm. Aber deren Bildfeld ist doch wegen der kleinen Pixel schon sehr klein, bei mir am Dobson bei 1,5m Brennweite gerade mal 13x7'. Die Dateien sind 2 Mb groß und es braucht mur einen USB2. Wofür dann ROI?
Gruß Achim
 

BosMak

Mitglied
Genau wegen der Erhöhung der FPS. Ohne Roi würde ich nicht in der lage sein vernünftige videos einzufangen.
 

komposer

Mitglied
Hallo,

ich habe so etwas nur festgestellt, wenn die gezogene ROI den unteren Fensterrand berührt. Sobald da ein kleiner Abstand bleibt, verrutscht bei mir nichts.

Gruß,
Holger
 
Oben