ASI Air plus Spiegelvorauslösung DSLR

Rabbi83

Neues Mitglied
Guten Abend Zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Möglichkeit einer Spiegelvorauslösung bei Benutzung des ASI Air plus in Verbindung mit meiner DSLR Canon EOS 1000d.

Leider habe ich bisher keine Beiträge gefunden, die meine Frage abschließend beantworten.

In der ASI Anleitung steht, dass wenn die Kamera mit dem ASI Air verbunden wird, mitunter die Spiegelverriegelung ausgeschaltet werden muss.
Soweit so gut.
Prinzipiell funktioniert alles sehr smooth mit der Ausrüstung.
Allerdings würde ich es perfekt finden, wenn die Spiegelvorauslösung in Verbindung mit dem ASI Air funktionieren würde.

Ich betreibe die Kamera mit einer USB Verbindung zum ASI.

Dazu meine Fragen:

1. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Spiegelvorauslösung bei meinen Astroaufnahmen in Verbindung mit dem ASI per USB zu realisieren?

2. Wenn nein. Könnte es irgendwie in Verbindung mit USB und dem Auslösekabel zum ASI funktionieren.
Ich weiß das ASI Air die Option mit Auslösekabel alternativ im Menü anbietet, aber kann ich damit mein Ziel der Spiegelvorauslösung erreichen?

3. Hat der Spiegelschlag überhaupt einen sichtbaren Effekt bei Langzeitaufnahmen?
Ich weiß, theoretisch hat es natürlich einen Effekt, aber sieht man dies überhaupt praktisch in den Bildern?
Leider konnte ich selbst noch keine Fotosession vollumfänglich mit dem ASI Air plus durchführen.
Daher eben meine Frage.

Mein Equipment ist folgendes:
Newton 200/1000
EQ-6R pro
EOS 1000d
EOS 6d
ASI Air plus
Guidingrohr 60/240
Guidingcam Zwo ASI 120mm mini
MGEN-2

Würde mich sehr über eventuelle Lösungen oder eure Erfahrungen freuen.

Grüße Patrick
 
Hängt natürlich auch stark von der Stabilität und vom Schwingverhalten Deiner Gesamtkonfiguration ab ob das einen sichtbaren Einfluss hat. Die "Erschütterung" ist ja in jedem Fall relativ klein - entsprechend schnell sollte sie auch wieder von der Gesamtmasse der Mechanik gedämpft werden. Grob geschätzt würde ich mir ab ca. 5 s Belichtungszeit darüber keine Gedanken mehr machen.
Ansonsten: Umsteigen auf EKOS/INDI ;-) Da geht die DSLR auch mit Spiegelvorauslösung.... Vielleicht baut ASI das ja auch irgendwann mal ein (die klauen doch sonst alles von INDI....). Ist ja eigentlich nur eine "doppelte Auslösung". Die Erste klappt den Spiegel hoch, die Zweite ist die eigentliche Auslösung.

Ciao, Udo
 
3. Hat der Spiegelschlag überhaupt einen sichtbaren Effekt bei Langzeitaufnahmen?
Ich weiß, theoretisch hat es natürlich einen Effekt, aber sieht man dies überhaupt praktisch in den Bildern?

Ob man das auf Bildern sieht die mit einer festen, dafür ausgelegten Montierung sieht weiß ich nicht.

Aber ich habe seinerzeit Mal einen programmierbaren Fernauslöser getestet und von den Zeiten her eingestellt.
Danach dann für einen Speicherkartentest eine schnelle Kurzbelichtungsserie programmiert.

Dabei stand die kamera mit leichtem kamera alustativ auf einem Glastisch auf dem Balkon.
Dummerweise waren die Spikes in den Stativfüßen vom Vortag noch ausgeschraubt.
Kurz gesagt also
- alustiv
- Metallfüße
- Glasplatte
Null reibwiederstand

Ergebnis nach 35 Aufnahmen.
Das Stativ hat sich nur durch Spiegelschlag um 3-5 cm verschoben.

Spiegelschlag ist also mechanisch gesehen nicht unerheblich.

Gruß Markus
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Also verstehe ich es richtig, dass nativ eine Spiegelvorauslösung mit dem ASI Air in Verbindung mit einer DSLR nicht funktioniert.

Das ist natürlich sicher nicht ideal aber wahrscheinlich auch ein wenig von ZWO gewollt.
Denke sie wollen eher die Benutzer für eine Astrokamera aus dem selbigen Hause überzeugen.
Ich nehme an, es wäre für ZWO sicherlich möglich die Software des ASI Air dahingehend und vor allem auch in Verbindung mit USB anzupassen.

Natürlich ist dies kein Grund für mich persönlich nun auf andere Standalone/Remote Systeme zu wechseln.
Letztendlich war es ja gerade die einfache Bedienung und das reibungslose Verhalten des ASI Air, was mich zum Kauf überzeugt hat.

Das es einen eingeschränkten Funktionsumfang hat, wusste ich ja letztendlich.

Ich werde meine Anfrage nun mal an den ZWO Support richten. Wer weiß was dieser für eine Antwort auf mein Anliegen bereithält.

Werde sobald ich etwas weiß, hier nochmals eine Rückmeldung geben.

Beste Grüße

Patrick
 
Bei dem Thread
geht es darum ob und wie ASI gegen Opensource Lizenzen verstösst.

Daher behaubte ich mal frech dass die Spiegelvorauslösung sogar bewusst enfernt wurde.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Also verstehe ich es richtig, dass nativ eine Spiegelvorauslösung mit dem ASI Air in Verbindung mit einer DSLR nicht funktioniert.

Das ist natürlich sicher nicht ideal aber wahrscheinlich auch ein wenig von ZWO gewollt.
Denke sie wollen eher die Benutzer für eine Astrokamera aus dem selbigen Hause überzeugen.
Ich nehme an, es wäre für ZWO sicherlich möglich die Software des ASI Air dahingehend und vor allem auch in Verbindung mit USB anzupassen.

Natürlich ist dies kein Grund für mich persönlich nun auf andere Standalone/Remote Systeme zu wechseln.
Letztendlich war es ja gerade die einfache Bedienung und das reibungslose Verhalten des ASI Air, was mich zum Kauf überzeugt hat.

Das es einen eingeschränkten Funktionsumfang hat, wusste ich ja letztendlich.

Ich werde meine Anfrage nun mal an den ZWO Support richten. Wer weiß was dieser für eine Antwort auf mein Anliegen bereithält.

Werde sobald ich etwas weiß, hier nochmals eine Rückmeldung geben.

Beste Grüße

Patrick

Moin Patrick, hast du eigentlich mal eine Antwort von ZWO direkt bekommen?

Mich interessiert es tatsächlich auch, ob es geplant ist das mal einzuführen.
Weil das mir ggf. bei einer Kaufentscheidung helfen würde.
Ist ja eigentlich nur eine Software Sache.

Gruß Mathias
 
Hallo Mathias,
Hallo zusammen,

leider habe ich bis heute keine Antwort zu meiner Frage/Problem seitens ZWO erhalten.
Ich vermute, dass es schlichtweg nicht gewollt ist, alle Funktionen der diversen DSLR Kameras zu unterstützen.

Da ich nun tatsächlich auf eine native Astrokamera aus dem selben Haus umgestiegen bin, ist es für mich nun auch erledigt und meine DSLR werden dann eben alternativ mit meinem MGEN 2 zum Einsatz kommen, wenn ich das brauch.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Patrick
 
Oben