ASI120mini als Guider an ASI071mcpro über PHD2 mit APT - wie geht das?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Okke_Dillen

Aktives Mitglied
Mahlzeit liebe Foristi,

derzeit betreibe ich die ASI071 über einen kleinen PC mit Atom-Prozöse, auf dem APT (AstroPhotographieTool) läuft zur Bild-Aquise.
Geguidet wird klassisch mit Mgen. Das funzt soweit ganz gut. Nachteil: in diesem Setup sehe ich keine Möglichkeit zu dithern. Ich will aber!

Also wuchs die Idee, das Guiding mit einer ASI120mini und PHD2 zu bewerkstelligen, da dieses ja mit APT zusammenarbeitet und auch aus APT heraus gesteuert werden kann. Durch die Verbindung aller Komponenten miteinander sollte sich also auch das Dithern endlich bewerkstelligen lassen! Anderen gelingt das ja auch ganz prima, also...

Tja, mir nicht :cautious:

Wie kriegt ihr das hin?

Setup:
1. ja, alle Treiber wurden aktualisiert bzw installiert (PC@Win7/32)
2. das USB2-Kabel führt von der ASI120 in den USB2-Hub der ASI071 (NICHT direkt in den PC)
3. das USB3-Kabel der ASI071 steckt in einem USB3-Port des PC
4. das ST4-Kabel führt von sder ASI120 in die ST4-Buchse der Monti
5. die ASI120 wird von PHD2 erkannt. Die ASI071 leider auch und natürlich wird diese auch als Guiding-Kamera automatisch ausgewählt :rolleyes:
6. diese Flausen mußte ich PHD2 erst mal austreiben. Geht auch. Nach etwas Gezuchtel akzeptiert PHD2 die ASI120 als Guido. Ok.
7. in PHD2 sehe ich Bilder der 120er, kann sie kalibrieren, dunkelbildnern, bad-pixeln, etc... das volle Programm.

Da das bei Tageslicht geschah, wartete ich auf die Nacht, um mit der dicken Wega als Leitstern mal zu probieren, die findet man ja bequem auch noch mit Blindenstock, wenns sein muß...

Kein Erfolg!

PHD ist uuuuuuunheimlich laaaaaaaangsaaaaaaam, überhaupt ist alles nur mit sehr viel Geduld zu bedienen, um letztendlich dann doch nicht zu funktionieren. Schlimmer noch, APT stürzt ab (friert ein, keine Rückmeldung), mehrfach.

Da ich in der Session auch noch was aufnehmen wollte, baute ich dann gschwind auf Mgen um, ist ja schnell passiert.

Zielsetzung:
ASI071er Betrieb soll mit PHD2-Guiding arbeiten und dithern können (möglichst unter Nutzung des USB2-Hubs an der 071er für kurze Kabelwege)
Der Mgen soll frei werden, um ihn am kleinen APO auf iOptron SmartEQ betreiben zu können, denn ich möchte länger als 2 Minuten belichten können. Und auch hier dithern (macht Mgen wunderbar, wenn der KameraAuslöser vom Mgen angesteuert wird)

Wie macht ihr das, daß es bei euch funktioniert? Irgendwas mach ich irgendwo falsch. Aber wo? :oops:

Würde mich sehr über Tipps freuen!

Danke und CS!!
Okke
 
Hallo Okke,

es wird bei Dir wohl an den Einstellungen liegen.
APT unterstützt auch das Dithern mit dem MGEM, musst du aber in APT einstellen.
Im Tab Gear auf Guide klicken, dann erscheint das Fenster der Einstellungen.
Dort kannst Du die verschiedenen Programme oder auch den MGEN auswählen und weitere Einstellungen vornehmen.
Wenn Du per ST4 guidest muss in PHD2 als Kamera "On Kamera" eingestellt werden und der Ascom Kameratreiber installiert sein.
Unter Tools muss bei "PHD Server aktivieren" das Häkchen gesetzt werden.
Für weitere Einstellungen in PHD suchst Du am besten mal nach einem Tutorial im Web.
Die Verkabelung ist schon richtig so wie Du geschrieben hast.
Mein Setup läuft komplett über einem MiniPC , wobei PHD flott läuft.
Ist deiner eventuell zu schwach?

VG Cl.-D.
 
Moin Okke,

wenn Du PHD2 und APT richtig installiert hat klappt die Zusammenarbeit eigentlich reibungslos, klappt bei mir unter Win10 genau so wie unter XP.

Einstellungen usw. wurden ja beschrieben, Kabel sind so richtig, sehe ich genau so.

Was wohl eher Ressourcen zieht ist APT, aber ansonsten läuft das bei mir auf alten DualCore-Rechnern, (T30/T60 Lenovo). Was hilft ist eine SSD, da bei Bildtransfer die Maschine ziemlich belastet wird.

CS
Jörg
 
Danke ihr beiden!
Na, das beruhigt doch schon mal. Wenns an mir liegt, ist Abhilfe möglich! ;)

@Joschi: daß APT auch Mgen unterstützen, hab ich vorhin im Netz entdeckt, ok. Das wäre ein "Notstrick", wenns garnicht will. Ziel ist, den Mgen für die Zweitanwendung frei zu bekommen, ohne einen weiteren anschaffen zu müssen. Das war Plan A. Dann kam ich drauf, daß ja auch "modern" geht, da ich ja sowieso den PC im Einsatz hab, könnte ja auch ne Guiding-Kam à la Asi120 e.a. zum Einsatz kommen können und PHD2. Ausgehend von Asi paßt zu Asi wählte ich die kleine 120er, weil die noch USB2 hat und somit zum Hub in der 071er harmoniert, da der nur USB2 kann. Die "breiten" 120er haben USB3 und das würde in dieser Konfiguration nicht gut funktionieren, hieß es.

Einstellungen: alle identisch außer dieser Einstellung "PHD-Server aktivieren", da mussich mal schauen, hochfahr....
Intel Atom D525 @ 1.8 GHz mit 3GB RAM, 128GB SSD, Win7/32
Strommäßig ein Sparschwein. Zu schwach?

APT (PHD2 ebenfalls gestartet) :
Guide --> Guide Settings --> öhm, Moment, ein Bild sagt mehr...
IMG_20190715_194406.jpg

Dithering zunächst mal aus. Paßt das so?

Achja, die USB-Speed für die 071er hab ich auf 100% gestellt. Geht schneller als auf 80%.

Laut Taskmanager hat der Atom 4 Kerne, zumindest virtuelle Kerne.
Auslastung beim laden und anzeigen von "Last taken" geht kurz auf 25..27% hoch, ansonsten langweilt sie sich.
648MB Speicherauslastung.

:unsure:

Paßt das so?

Danke und CS!!
Okke
 
Moin,


vom Rechner her klar, die Einstellungen sehen auch gut aus. APT macht das Dithering selber, da es in die Teleskopsteuerung eingreift. Daher kann APT ja auch das "Goto" via Platesolving, das wohl das genaueste Goto ist das man sich vorstellen kann.

CS
Jörg
 
Hallo Okke,

ja die Einstellungen passen schon so, Feintuning kannst Du ja noch später machen.
Den USB Speed würde ich aber niedriger ansetzen, hoher Speed ist normal nur bei Planeten Videos nötig.
Es könnte ja auch sein das durch 100 % Speed die Guidingcam ausgebremst wird.
Dein Rechner müsste das auch schaffen.
Wie schon geschrieben den PHD Server aktivieren.
Wenn APT sich mit PHD verbunden hat wird das in dem Statusfenster angezeigt.
Das kannst Du auch so als Trockenübung machen.

VG Cl.-D.
 
So, es ist vollbracht....glaub ich.... Dank eurer Hilfe!! :cool:

2 Dinge:

1. Die beiden streiten sich um die Kameras, auch nachdem ich separate Kabel verwendete...
2. Diese "Server" Option ist bei PHD unter Tools --> PHD-Server aktivieren - Klick! Wenn aktiv, ist dort ein Häkchen zu sehen.

Mit separaten Kabeln kann ich die Kams wenigstens separat in Betrieb nehmen und unterscheiden, welche welche ist.
Leider sind die Kamerabezeichnung unnötig oppulent ausgeführt :rolleyes:, nämlich ASCOM-Kamera(1) und ASCOM-Kamera(2), wohl auch abhängig davon, welche man zuerst anstöpselt.... na toll... :rolleyes:

Nachdem die PHD-Servör gesetzt war, konnte sich APT auch plötzlich mit PHD2 verbinden, erkennbar am Ausbleiben der Meldung "could not connect to PHD2, try Shift...." und stattdessen "PHD2 Star is lost" dasteht. Das ist konsistent, denn in meim Bett gibts keine Sterne (da liegen die beiden Kams gerade :ROFLMAO: )

Die CPU kommt auch nicht ins Schwitzen und dudelt so um 8-30 % immer hin und her. Speicherauslastung 763MB. Bildaquise läuft bei beiden. Im grünen Bereich, puh! :giggle:

Jetzt muß ich mal schauen, ob mir nicht doch noch ein Setup ohne beide Kabel getrennt führen zu müssen, gelingt....
Allahop, ready for true stars, würdsch mal sagen!

Allerbesten Dank für eure Unterstützung!!!! (y)(y)(y)

Viele Grüße und CS!!
Okke
 
Hallo Okke,

das Problem habe ich auch wenn beide Kameras angeschlossen sind.
Da habe ich auch keine Lösung dafür.
Ich muss da auch zuerst die Aufnahme Kamera mit APT verbinden und danach die Guidingcam mit PHD.
Ich nutze dabei aber den USB Hub der Aufnahme Kamera.

VG Cl.-D.
 
Aha! Danke für dieses Detail! Immerhin, ein zweites langes Kabel zum PC kann man wohl einsparen.
In Sachen eindeutiger Identifizierbarkeit müssen IMHO die Damen&Herren von ZWO und/oder ASCOM noch mal ran. Eine primitive Durchnummerierung ist zwar besser als nix, aber die Erfüllung ist das auch nicht gerade... :rolleyes: Nunja, vllt tut sich da ja bald mal noch was...

Heut abend ist Himmel und Vollmond und Semi-MoFi, ideale Bedingungen zum Testen. Schaumermool... ;)

Viele Grüße und CS!!
Okke
 
Hallo Okke,

kannst Du die Kameras nach dem Verbinden nicht umbenennen, mir war so als hätte ich irgendwo gelesen, dass das ginge.

CS
Jörg
 
Hi Jörg,

ich meine auch, sowas irgendwo gelesen (oder gehört?) zu haben, weiß aber nicht mehr, wo :unsure:
Naja, ich denke mal, da werden sich noch die ein oder anderen Erkenntnisse ergeben.... jedenfalls hoffe ich darauf! ;)

Schaumermool wie die Session heute abend so verläuft...

Grüße und CS!!
Okke
 
Hallo Okke,

es hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, wegen der Auswahl der Kamera.
Und habe die Lösung gefunden mit folgender Vorgehensweise.
In APT im Kamera Tab die verbundene Kamera trennen.
Danach mit gedrückter Shift Taste auf Connect klicken.
Im folgendem Fenster kann man zwischen DSLR oder CCD/CMOS Kamera auswählen.
CCD/CMOS Kamera auswählen und auf OK klicken.
Im folgendem Fenster kannst Du die Kamera auswählen.
Dort steht dann ASI Kamera 1 und ASI Kamera 2 da.
Wähle eine der beiden aus und klicke auf Properties.
Jetzt siehst Du welche Kamera ausgewählt wurde.
Wenn es die richtige ist klicke auf OK ansonsten die andere wählen.
Nun ist die Kamera ausgewählt und wird auch im Status Fenster angezeigt.
APT merkt sich die zuletzt ausgewählte Kamera , so das beim nächsten Start von APT gleich die richtige Kamera verbunden wird.
Die Kamera direkt zu benennen geht nicht, wird also immer nur Kamera 1 oder 2 dastehen.
In PHD musst Du auch die Guidingcam auswählen und als Preset abspeichern.

VG Cl.-D.
 
Moinmoin,

leider Kommando zurück: nix funktioniert ordentlich! :mad:
PHD stoppt die Übertragung, sobald APT das Bild vom Live-View überträgt. Es verliert sogar die Kamera-Verbindung! Es dauert über 15sec diese wieder herzustellen, wie man an der Meckermeldung von PHD erkennen kann. Macht man nur 1sec-Frames in Liveview, bekommt PHD also keine Verbindung mehr aufgebaut, weil 1sec BZ + 4sec Übertragg = 5sec << 15sec...

Verschiedene Übertragungsgeschwindigkeiten wurden ausprobiert, das hat keinen Einfluß auf das Verhalten.
Ein Umstecken der USB-Kabel zur Umgehung des USB2-Hubs der 071er ändert hier nix. Auch nach einem PC-Neustart nicht.

Unterschied zur "Trockenschwimmübung" (voriger Post): die Monti war gestern nicht am ST4 Kabel angeschlossen, das hing frei herum.

Muß das heut abend mal verifizieren mit dem ST4-Kabel, ob das wirklich signifikant ist oder nur Zufall, bin etwas frustriert gerade...:censored:

Achso, CPU deutlich unter 30% Auslastung...

:sick: Okke
 
Moinmoin,

das ist seltsam ...

Ich werf die Programme mal bei mir an, kommt mir komisch vor.

CS
Jörg
 
kannst Du das ganze nicht mal an einem anderen PC probieren?
Ich habe immer noch deinen PC in Verdacht.
Ist das ein MiniPC den Du verwendest?
Mein MiniPC hat auch USB3 bringt aber nur etwa 50-60Mb/s , was weit von dem theoretischen Wert entfernt ist.
Häng doch mal eine externe Festplatte an den PC und übertrage eine große Datei auf den PC.
Dabei mal die Übertragungsrate beobachten.

VG Cl.-D.
 
Moin,
mal so von der Seite: Hast du einen gepowerten USB-Hub? Oder ist der Hub der ASI1 gepowert? Eventuell dient die Stromversorgung an der ASI1 nämlich nur dem TEC (zumindest gehe ich aktuell bei meiner QHY davon aus, dass es so ist).

CS Hoschie
 
Was ich mich frage ist, warum die Verbindung zur Guidecam mit der Bildübetragung verloren geht. Das würde auf einen Kommunikationskonflikt hinweisen oder den Verlust der Spannung an der Guidecam. Wenn dabei der Windows-Treiber abstürzt, kann das schon was dauern bis sich das fängt... Mir fällt nur kein Grund dafür ein.

CS
Jörg
 
Mir ist früher auch häufig die Guidecam abgeschmiert, auch manchmal die gekühlte Aufnahmecam. Bzw. es hat sich die Software aufgehängt, weil die Kommunikation nicht mehr geklappt hat. Komplett anderes Setup, aber es hingen beide Cams am Laptop (und es war egal, welche meiner Aufnahmekameras ich nutzte). Seit ich eine der beiden Cams über einen gepowerten Hub anschließe sind die Probleme Geschichte. Deswegen meine Frage oben, vllt bringt der Klapprechner einfach nicht die erforderliche Leistung auf den USB-Ports.

Ersma,
Hoschie
 
Moin,

das kann natürlich sein, dass je nach Aktivität der Kameras da Probleme entstehen. Empfiehlst Du einen speziellen Hub?

CS
Jörg
 
Hi Leute,

danke für eure Tipps! Tatsächlich kreisen meine Gedanken um die USB-Schnittstelle. Da bin ich ganz bei Jörg und Joschi

@usb-Übertragungsgeschwindigkeit... jaaa, jetzt wo du's sagst.... kann ich mich nicht erinnern, eine höhere beobachtet zu haben als vllt 25MB/s... hmmm :unsure::oops:
Ich installiere das ganze Zeug mal auf meim schnellen Läppi, das hat Dampf! Frisst halt, aber ist ja nur für den Test.

@gepowerter Hub: ich meine mich zu erinnern, daß die Coolpower nicht nur den Kühler versorgt sondern auch den Hub und man deswegen auf ein ausreichend dimensioniertes Netzteil achten solle... aber bin nicht sicher... --> auf die Checkliste

Zusätzlich am 071er Hub hing der ZWO-EAF (Electronic Autofocuser, eigengepowert), der beim "Trockentest" ganz brav zu bedienen war, während liveview in APT und sekündlichem Update der Liveview der 120er in PHD2. Laut ZWO wiring diagram ist das auch ok so... hmm...

Vllt ist die Sannungsversorgung über USB3 miniPC-seitig etwas dünn? Müßte man in dem Falle nicht auch das Windows-USB-Blub-blub-Geräusch hören, wenn ein "USBling" rebootet? Ich hab zumindest keins vernommen (ja, dat PC spricht mit mir ;)), evtl nur ein Brownout? Wie reagiert USB dann? Silent crash?

Hmm... daheim hab ich mit Netzgeräten versorgt. Im Feld mit geladenem Li-Powertank. Noch ein Unterschied. Aber dessen Spannungslage unter Last hat satt 13,...V, somit scheint mir der zunächst unverdächtig. Sind aber andere Leitungen... --> auf die Checkliste

Ich versuchs mal mit
- Reproduktion beider Szenarien: geht und geht-nicht / Netz und Akku / ST4 nicht verbunden und verbunden - Signifikanz ja/nein?
- Variation des USB-Strippenverlaufs - Signifikanz ja/nein?
- Substitution: andere (unzweifelhafte) Rechenplattform. - Signifikanz ja/nein?

Obwohl der letzte Punkt in der Reihe, könnte er ein vielversprechender Schuß ins Blaue sein und geht m.E. am schnellsten. Installieren, anschließen, kuckn. Gehts? Wenn ja, Feldbedingungen herstellen und, gehts immer noch? Auch stabil? ?

Dafür spräche, daß die USBlinge für sich genommen funktionieren, auch alle Programme, die drauf zugreifen wollen, sind am laufen. Aber nur, wenn jeder einzeln angesprochen wird. Sobald mehr als einer über USB angesprochen werden soll, "knirscht's".

Schaumermal...

;) Okke
 
Hallo,

wenn Mini-PC sowas ist wie mein Lenovo S10 dann kommt Deine Vermutung hin, der bringt kaum 500mA aus einem USB-Anschluß, bei den beiden vorhandenen also nur 250mA jeder (1 interner Hub), die großen schaffen gemessen je fast 1A ... PRO Anschluß (2 Interne Hubs). Dann wird zwar der Lüfter laut, denn anscheinend geht das über den internen Spannungswandler auch nicht ganz ohne Wärme, aber es geht.

CS
Jörg
 
Moin Okke,

25MB/s klingt eher wie USB2...hat da der Hersteller eventuell getrickst?
Ich hatte mal zum testen mein Setup an USB2 angeschlossen. Mit zwei Sharpcap Instanzen sollten beide im LiveView Modus laufen.
Da ging eigentlich gar nichts, nur dropped Frames wenn überhaupt beide Kameras erkannt wurden.
Hatte ich eine Kamera entfernt lief alles normal, natürlich mit entsprechend niedrigerer Fps.
Deshalb meine Vermutung das die USB Schnittstelle das Problem ist.
Ich glaube auch nicht das der USB Hub der Kamera mit Strom vom Kühler versorgt wird.
Ohne angeschlossenes Stromkabel der Kühlung läuft bei mir alles normal.

VG Cl.-D.
 
Moin,
einen bestimmten Hub kann ich nicht empfehlen. Ich habe solch einen, der ist mit einem extra USB-Kabel an ein Schaltnetzteil angeschlossen. Funktioniert ungefähr seit einem Jahr ohne Probleme.
Was gepiepse vom Rechner angeht - ich hatte ein paarmal, dass der Rechner plötzlich ganz laut anfing zu piepsen. Ungefähr so: Piep-piep-piep-piep... - ungefähr 1-Sekunden-Intervalle - in einer ohrenbetäubenden Lautstärke, und ohne dass das Piepen irgendwann aufhört. Klang nach Systemsound, sprich Sinuswelle, und könnte eine Spannungswarnung gewesen sein. Ich meine, auch irgendwo gelesen zu haben, dass es aus dem BIOS kommt, aber sicher bin ich nicht bzw war ich mir nie. Ich glaube ich hatte das schon lange nicht mehr (vielleicht habe ich aber auch mittlerweile nur die Lautstärke auf Null). Das trat nicht unmittelbar dann auf, wenn die Software abstürzte, aber es häufte sich an Tagen an denen die Tendenz besonders ausgeprägt war.

CS Hoschie
 
Hi Folx,

nun, es verdichtet sich anscheinend doch um die USB3-Schnittstelle als Ursache....
Hab heute im Geschäft mal ein paar unserer Hardware-Spezis angesprochen und es gibt wohl, gerade bei diesen Klein-PCs, USB-Chips, die zwar das 3er Protokoll erfüllen, aber mit reduzierter Datenrate und anderen "Sparoptionen".... möglicherweise ist das bei dem Dingen auch der Fall.
Ob ich heute noch dazu komme, ist offen, wir haben Flugtag im Verein bis Sonntag und da liegen die Prios jetzt halt mal dort ;)
Das ist auch absolut ok so.

Somit steht fest, ich ziehe den Versuch mit anderer Rechenplattform definitiv vor!
Ick melde mir, sobld ich was zum Besten geben kann ;)

Gruß und CS!!
Okke
 
Hi,

die Datenrate reicht auf alle Fälle, das ist eher ein Thema der Energieversorgung.

CS
Jörg
 
So Freunde, ich hab gestern abend noch ein wenig rumprobiert und glaube herausgefunden zu haben, daß der EAF-Focuser dem ganzen noch in die Suppe spuckt :oops:

Folgender Versuch:
- neuen PC aufgesetzt, mit nicht nur hier: ? , sondern auch hier: ? .... :LOL:
- nur noch USB3-Slots mit voller Datenratte
- keine Peripherie angeschlossen, erstmal hochfahren
- EAF verbunden, APT gestartet, Gear-Tab, Focuser-Button Shift+Click, Ascom-Auswahl, ZWO EAF ausgewählt, verbunden, alles gut.
- beliebig mit dem Dingen spazierengefahren, lange Fahrten, kurze Fahrten, Einzelschrittchen, GoTo Position, alles gut.
- ASI071 eingestöpselt, APT Camera-Tab, Shift+connect, Ascom Camera 1 ausgewählt, Eigenschaften kontrolliert, ja, es ist die 071er, verbunden, alles gut.
- Liveview gestartet mit 1sec BZ, ca 3 sec Übertragungsdauer (für 31,7MB.... naaaja...), währenddessen immer wieder mal mit dem Focuser gefahren, immer so 25er-Schrittchenweise, alles gut.
- ASI120mini angeschlossen (frecherweise direkt am 071er HUB).
- PHD2 gestartet. Im Connect menue ASCOM camera 2 ausgewählt, auf Properties überprüft, ob es die 120er ist, ok, connect und verbunden. Dunkelbild und Gedöns durchgeführt, alles gut.
- Livebild gestartet mit 0,01s BZ, Livebildanzeige gut mit ca 3..5Hz Updaterate
- in APT auf Guide-Button geklickt, dort war schon PHD2 ausgewählt etc.... Ok.
- läuft.
- Livebild071 OK, Livebild120er OK, EAF immer wieder mal bedient, alles gut. Noch!
- dann EAF auf 0-Position fahren wollen (aktuelle Position 12000, max ausgefahren 24000, max eingefahren 0), 0 eingegeben, GoTo geklickt - PENG! Das war's, Bewegung nicht ausgeführt...:oops:
- Plötzlich wird im PHD2-Fenster das Bild der 071er angezeigt! :oops::oops::oops: (!!!), im APT-Fenster auch!!! Urgs... Und der "Pleitegeier" in Form einer Sanduhr kreist schon über APT... Ein weiterer Klick in die APT-GUI und sie wird halbhell, nochn Klick und das Fenster ("mömömö" antwortet nicht, auf Antwort warten, Programm schließen, online nach einer Lösung suchen)

Das ist reproduzierbar. Immer wenn der EAF eine längere Fahrt machen soll, während die anderen beiden Kams aktiv sind, knallt's.
Leider hatte ich den Powertank da schon ziemlich runtergesaugt und der bedurfte einer Nachladung, dringend. Also guuut, Abbruch.

Wiederholung heute abend, aber OHNE EAF. Da ich einer der ganz wenigen EAF-Nutzer in D bin (den gibts ja offiziell erst ab Mitte August in D zu haben, theoretisch.... also September dann).

Ich vermute, es zerlegt den ASCOM-Platform-Treiber. Wie sonst taucht plötzlich das Bild der 071er im PHD2 auf, obwohl dort das Bild der 120er unmittelbar zuvor noch lief? Wieso sonst ist unter beiden ASCOM-cameras 1 UND 2 plötzlich nur noch die 071er anzutreffen? Zur Erinnerung, APT hatte die Ascom1 und PHD die Ascom2 Kamera verbunden und referenziert.

Dat ißßß komisch! Und zum Glück alles reproduzierbar! Immer, wenn erhöhter Traffic zum EAF stattfindet, rummst's.
Heut abend dann noch ein Versuch mit Einzelverdrahtung, also jedes Gerät seinen eigenen USB3-Slot zugeteilt und dann nochmal gucken. Der muß noch sein, dann habe ich ein Verhaltensprofil zusammen, mit dem die geneigten Programmierer (hoffentlich) was anfangen können.

Es kristallisiert sich wohl um den EAF....

Hat von euch jemand den ZWO-EAF bereits störungsfrei in Betrieb?

Viele Grüße,
Okke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ist das eigentlich eine ASI071 oder eine ASI071 Pro? Ich hatte erst die nicht-Pro und die hat auch nicht so wirklich gut funktioniert, jetzt mit der Pro ist es besser geworden. Die Probleme mit USB kannte ich primär nur von der ASI120MC, aber die Probleme sollen ja angeblich alle mit der Mini-Version gelöst sein. Hat der EAF denn auch eine eigene Stromversorgung?

Aber es ist wohl so, dass es mit dem USB-Standard nicht soweit her ist und in China der eine oder andere USB-Chip vom Band fällt, der dann nicht mit anderen USB-Chips kann. Vielleicht ist im EAF wieder so einer verbaut, der mit den Mainstream USB-Chips in den meisten Notebooks nicht kann. Will ja niemanden den Spaß verderben, aber ich hab den Eindruck, dass ZWO noch am "üben" ist und die Produkte beim Kunden reifen.

Viele Grüße,
Felix
 
gute Idee, probiers erstmal ohne EAF. Wenn das Ding hier noch garnicht auf dem Markt ist, wäre ein Treiberproblem ja schonmal nicht ganz unplausibel. Nebenbei würde mich noch interessieren, warum du dich für den ZWO EAF entschieden hast.

Viel Erfolg,
Hoschie
 
Hallo, Okke,

ich hatte für meinen Einstieg in die Astrofotografie zunächst einen ganz ähnlichen Gerätepark.
Noch während ich in der Aufbau- und Testphase war, hat ZWO das ASIair auf den Markt gebracht.
Ich habe aus dem Bauch heraus entschieden, daß das die bessere Lösung ist – und wurde nicht enttäuscht.

Ich benutze ein RASA 11" mit ASI294 als Hauptinstrument und ein 50/205 mit ASI 120 mini für die Nachführung.
Das Ganze sitzt auf einer AZ-EQ6 GT. Nach ein wenig Experimentieren mit den PHD-Parameteren (auch das ASIair benutzt PHD2) funktioniert alles einwandfrei und sehr zuverlässig.

Die Montierung ist bei mir fest montiert, trotzdem hat mir die Neugier keine Ruhe gelassen und so habe ich gestern abend die neue Polar-Alignment-Funktion getestet. Auch die funktioniert einwandfrei und macht die Ausrichtung zu einer Sache von zwei, drei Minuten.

Vielleicht denkst Du mal darüber nach, ob das Gerät für Dich nicht vielleicht doch die bessere Wahl ist.

Viele Grüße

Markus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben