ASI120mini als Guider an ASI071mcpro über PHD2 mit APT - wie geht das?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Vielleicht denkst Du mal darüber nach, ob das Gerät für Dich nicht vielleicht doch die bessere Wahl ist.
Moinmoin,

ja, in der Tat, das hab ich (einmal hier - blieb leider resonanzfrei, und im ASIAIR-Fred), entschied mittlerweile aber dagegen, weil das Bedienkonzept nicht paßt. Der ASIAIR wäre nach wie vor attraktiv, ABER man kann meiner Kenntnis nach keinen Monitor anschließen, keine Tastatur, keine anfaßbare Bedien-/Kontroll-Peripherie.
Es geht ALLES über Händi.
Mein Händi ist besetzt, will heißen, da läuft SkySafari6pro und die Synscan-Äpp für die wirelesse Bedienung der AZEQ6GT drauf. Das läuft seeehhr rund!!! Und ich will nicht zurück auf den Handcontroler.

Mit demselben Händi nun Klient eines weiteren Wlan-Netzes werden zu wollen, halte ich für "kühn" (aka: das geht nicht). Man braucht also ein weiteres Gerät.

Das Händidisplay ist als Kontrollinstanz für die Beurteilung der aufgenommenen Frames auf...
- Vorhandensein
- Bildposition (Objekt im Bild so wie ICH es will)
- Schärfe (!!!)
- Belichtung
- Störgrößen (Satelliten, Weltraumschrott, Flugverkehr, ...)
...IMHO völlig untauglich. Das ist kein Majongspiel (oder wie das heißt) sondern ich MUSS die Qualität einer Aufnahme beurteilen können.

Die Idee des ASIAIR finde ich gut, ist aber für meine Begriffe nicht zuende gedacht. Maus, Tastatur und Monitor anschließen können, fehlt leider. Und warum nicht den USB3-Raspi einsetzen? (eher rhetorische Frage an ZWO)

Ok, du arbeitest damit, scheinst sogar zufrieden zu sein. Wenn meine Einwände widerlegt werden können, lasse ich mich gerne überzeugen, soo isses ja nich, sympatisch ist der Asiair ja schon ;) Hast du auch nen Fokussierer dran? Gar einen EAF?

Meine Zielsetzung ist, eine gute Aufnahme hinzubekommen, reproduzierbar, zuverlässig, routinemäßig, entspannt, und NICHT, TROTZ des Equipments, wenn überhaupt...! ICH möchte der begrenzende Faktor in der Kette sein, NICHT das Equipment! ;)

Danke und Grüße,
Okke
 
Hallo, Okke,

ein Handydisplay ist in der Tat grenzwertig, obwohl prinzipiell geeignet.
Ich habe mir für die Steuerung ein altes iPad mini (für 110 Euro) angeschafft,
damit läßt sich perfekt arbeiten.

Zu Deinen Kritikpunkten:

- Vorhandensein
Objekt über die interne Liste (M, NGC, IC) oder Skysafari oder die SynScan-App oder manuell (grob) anfahren, PlateSolve antippen, wenige Sekunden warten, "Sync und GoTo" tippen und freuen, daß das Objekt exakt in Bildmitte auftaucht

- Bildposition (Objekt im Bild so wie ICH es will)
Über die Richtungstasten der ASIair-App den Bildausschnitt festlegen
(Anmerkung: man kann für den Fokusmodus, die wahlweise kontinuierlich laufende Vorschau und die Aufnahme unabhängig voneinander das Binning festlegen und dadurch - gerade bei Vorschau und dem Fokussieren sinnvoll - die Übertragungsgeschwindigkeit steigern)

- Schärfe (!!!)
Im Fokusmodus kann ein Bildausschnitt ausgewählt werden; dieser wird vergrößert angezeigt und daneben die Intensitätswerte und die Halbwertsbreite eingeblendet. Da es beim RASA eine Spiegelarretierung gibt, benutze ich keinen EAF.

- Belichtung
Wie gewohnt: Belichtungszeit festlegen, Testaufnahme usw.
Belichtungsreihen, auch mit unterschiedlichen Zeiten, Flat-, Dark- und Biasaufnahme lassen sich zu einer Sequenz zusammenfassen und am Stück ausführen. Auf Wunsch wird am Ende die Montierung in die Homeposition gefahren (wenn es das bei der Montierung gibt) und das Gerät ausgeschaltet.

- Störgrößen (Satelliten, Weltraumschrott, Flugverkehr, ...)
Sieht man prima in der Vorschau. Diese wird zwar in der Standardansicht von den Bedienelementen überlagert, ein Tippen auf das Bild blendet aber die Buttons aus, ein Doppeltippen vergrößert das Bild auf 1:1-Darstellung, die man wie gewohnt auf dem Bildschirm verschieben kann.

Das Einzige, was ich noch vermisse, ist die Möglichkeit, mehrere Objekte automatisch nacheinander anzufahren. Das würde ich aber eher unter "Luxusproblem" einordnen.
Die gesamte Bedienung ist ziemlich gut durchdacht und selbsterklärend. Ich habe das Handbuch (also die PDF-Datei) einmal VOR dem Kauf angeschaut, um mir einen Überblick zu verschaffen. Die Benutzung funktioniert prima ohne Handbuchlektüre. Das ist auch gut so, denn mit der Aktualisierung des Handbuches hängt ZWO ganz schön hinterher.

Mit individuell zusammengestellten Programmen hat man zwar mehr Möglichkeiten, aber auch mehr Fehlerquellen.
Wenn mit dem ASIair alles klappt und man Lust auf mehr hat, kann man immer noch umsteigen. Bis zu diesem Zeitpunkt hat man aber auf jeden Fall seine Ausrüstung im Griff und weiß, daß Fehler dann wahrscheinlich nur noch im neuen Steuerrechner auftreten können.

Da man die Ausrichtung (ich mache das immer mit zwei Sternen) der Montierung auch in der SynScan-App speichern kann, beschränkt sich meine Vorbereitung der Beobachtungsnacht inzwischen auf das aufkurbeln des Rolldaches und das Einschalten des Stromes.
Alles andere mache ich - je nach Wetter - entweder von der Terrasse oder vom Wohnzimmer aus. Ok, nach ein paar Nächten erneuere ich die Ausrichtung, sicher ist sicher.

Übrigens: Die Aufnahmen, für die Du mir ein "Daumen hoch" gegeben hast (vielen Dank!), sind genau mit der genannten Ausrüstung entstanden und waren meine ersten ernsthaften Versuche mit dieser Kombination.



Viele Grüße

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bin bei Okke, dass der Autofokus dabei eine Rolle spielt. Das Verhalten, das Okke beschreibt, weist m.E. auf einen Busfehler im USB-System hin, das kann ein Treiberproblem, aber auch ein Hardwareproblem sein. Ursache ist dann eine falsche Zuweisung der Adressen auf dem Bus, so dass irrtümlich falsche Geräte zugeordnet werden. Es wäre spannend zu sehen, ob jemand ein AsiAir-System mit 2 Kameras und dem Aufofokus betreibt, da auch dort PHD2 genutzt wird, wenngleich nicht APT, könnte das einen Hinweis liefern. APT und PHD2 laufen gut zusammen, das wird ja auch fast schon als Standard von vielen benutzt, und z.B. mit dem Robofokus (auch mit dem mitgelieferten Simulator) klappt das auch. Die Frage ist wie die Datenführung sein sollte, damit der Bus sich nicht verhaspelt.

CS
Jörg
 
:oops:
...öhm, hilf mir mal bitte auf die Sprünge: warum sollte man die SynScan-Äpp mit dem Asiair verbinden wollen?
Die SynScan-Äpp sollte doch mit dem SynScan-WiFi-Adapter verbunden sein... Oder gibt es eine Verbindung vom Asiair zur AZEQ6GT?

Zum Heulen ist, ich habe ein ultrageiles, altes Tablet, ein Toshiba AT10LE mit einem genialen Display mit 2560x1600 Pickeln (echte, nix interpoliert), einer tollen Farbwiedergabe, einer sehr guten Kamera, ohne SIM-Karten-Scheixx, aber Android 4.3. Angeblich nicht upgradebar :mad:
Hab gerade versucht, Asiair und SkySafari drauf zu installieren (ma kukn halt), aber nö, taucht garnicht erst im Playstore auf, wenn ich danach suche :censored:

Die SynsScan-Äpp ließ sich hingegen problemlos installieren. Startet auch brav, nur hab meine Teleskop grad nicht in der Nähe, Überprüfung muß also warten.

Die Frage ist wie die Datenführung sein sollte, damit der Bus sich nicht verhaspelt.
tjaaa, da werde ich wohl sowohl mal ZWO und APT kontaktieren und eine (hoffentlich) qualifizierte Meinung dazu einholen. Immerhin, ein Verhaltensprofil habe ich nun, zwar mit "kosmetischen" Nuancen, je nach PC auf dem es läuft, generell aber auf 3 Plattformen reproduzierbar.
 
...öhm, hilf mir mal bitte auf die Sprünge: warum sollte man die SynScan-Äpp mit dem Asiair verbinden wollen?
Die SynScan-Äpp sollte doch mit dem SynScan-WiFi-Adapter verbunden sein... Oder gibt es eine Verbindung vom Asiair zur AZEQ6GT?

Gaaaaaaanz einfach: Das ASIair arbeitet immer als "Basisstation", der Skywatcher-WiFi-Adapter kann beides (eigenes und fremdes Netzwerk). Wenn Du also den Wifi-Adapter so einstellst, daß er sich mit dem ASIair-Netzwerk verbindet, kannst Du gegebenenfalls alle Anwendungen auf einem Gerät nutzen. :)
Als Montierung wählt man dann im ASIair "EQmod", das klappt einwandfrei.
 
Hmmm, Markus du bringst mich echt ins Grübeln..... zumindest wäre das eine Alternativlösung, gewissermaßen Plan B. Nur die Visualisierung auf dem popligen Händidisplay will mich einfach nicht "anmachen"....
 
Etwas in der Größe des iPads mini sollte es schon sein, da gebe ich Dir recht; da keine große Rechenleistung benötigt wird, kann es auch ein älteres Modell sein. Meines ist (glaube ich) drei oder vier Jahre alt.
 
Moinmoin,

erstmal ein herzliches Dankeschön nochmal an Markus, der mir mit dem ASIair womöglich das sprichwörtliche "Fangnetz" aufgespannt hat (y)

Inzwischen habe ich diverserlei Feedback und es sieht wohl so aus, daß der EAF als Ursache identifiziert ist.
Wieauchimmer, sowohl APT ist vollumfänglich informiert und Ivo schaut sich das trotzdem nochmal genauer an, und, ZWO natürlich sowieso. Von dort kommen auch detaillierte Rückfragen, man ist also bemüht um das Problem.

Klasse finde ich, daß die beteiligten Parteien schnell reagieren, binnen 24h, und einem auch nicht abwimmeln à la "bitte Kabel auf korrekten Sitz kontrollieren" oder sonstigen Trivialitäten. Fein! (y)

Nicht so toll hingegen sind die Aussichten auf Abhilfe für mein bestehendes Setup, das kann dauern. Tage... Wochen... Monate...? Man weiß es nicht....

Was heißt das im Klartext für mich, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt?
1. Meine Test-PCs sind alle rehabilitiert, an denen liegts schomma nicht! Gut!
2. Ich bescheide mich bis auf weiteres auf den Betrieb ausschließlich mit 071mcpro und 120mini. Kein Autofokus, kein Motorfokus. Warten auf Bugfix oder wie man das Kind auch immer nennen mag. Unschön, das war nicht Zweck der Übung.
3. ASIair kostet nicht die Welt, ist lieferbar und unterstützt jetzt bereits den EAF korrekt (so wurde mir berichet). Markus aka "Dunkle Energie" hat ein technisch identisches Setup wie ich und ist damit sehr zufrieden.

Nachdem aktuelle "Androiden" mit 10,1" und halbwegs aktuellem Android 8.1 für nen schlanken Taler in der "Bucht" zu haben sind, stellt auch das nicht die ultimative Herausforderung dar....

Als Nachteil des ASIair ist mir bekannt, daß die SD-Karte ein wunder Punkt ist und deswegen als erstes ge-backup-t werden sollte, denn SD's sind nicht wirklich für ihre bedingungslose Lebensdauer bekannt,
UND daß ASIair ausschließliche seine eigenen Produkte unterstützt. Also mal eben die SBIG vom Kolleg' dranhängen wollen, is nich!
Aber max nix, denn das ganze Setup ist quasi im Handumdrehn auf den jetzigen Stand zurückgerüstet, das sind keine 10 Minuten Äktschn und dann geht die dicke SBIG auch wieder :cool:. Damit betrachte ich das Setup durchaus als "zweigleisig" oder naja, sagen wir "anderthalbgleisig" ;)

Ich schlaf nochmal ne Nacht drüber....

Natüüürlich werde ich weiter berichten, ob, wann, wie, warum, etc.... sobald es Neuigkeiten gibt!
MiniPC und APT für maximale Flexibilität bleiben nach wie vor mein Wunschziel.

...to be continüüd...

CS und viele Grüße,
Okke
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben