ASI1600MM Pro mono - USB Hub

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stw

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich habe eine ASI1600 und möchte gerne den USB Hub an der Kamera verwenden, um ein ZWO EFW und eine QHY5L-M Guidingkamera anzusteuern. Dazu verwende ich einen Mini-PC mit drei USB3 Steckpläzen (Beelink BT7).

Leider ist es so, dass die ASI erkannt wird, aber weder das EFW noch die QHY5L-M. Schließe ich beispielsweise die Guidingkamera direkt an den Rechner (ohne Hub), dann wird die Kamera erkannt und kann angesteuert werden.

Hat jemand ein ähnliches Problem und könnte mir helfen? Meine Suche hat leider noch nichts aufschlussreiches ergeben. Manche berichten, dass man die ASI statt über USB3 mit einem USB2 Kabel mit dem Rechner verbinden könnte. Andere sagen, dass es Probleme mit dem PC bzw. dessen internen UB Hub geben könnte. Die Treiber sind alle auf dem aktuellen Stand.

Danke für jeden Hinweis!!

Viele Grüße und klare Nächte
Stephan
 
Ist dein USB Hub aktiv oder passiv? Hatte ein ähnliches Problem, das mit einem aktiven USB Hub behoben wurde. Vielleicht liegt es daran.
 
Hallo, danke für Deine Nachricht!

Der Hub ist in der Kamera integriert und bekommt Strom über die Kamera selbst. Daran sollte es wohl nicht liegen.

CS
Stephan
 
Hallo Stephan,

Du weißt ja das ich auch den Beelink im Einsatz habe.
Bei mir ist die Hauptkamera die ASI 178mm-c, an deren Hub hängt die ASI 178mc und das EFW Filterrad.
Das funktioniert über das USB3 Kabel ohne Probleme, auch per USB2 Kabel.
Bei einem Test an meinem älteren Laptop , der nur USB2 hat, konnte ich immer nur eine Kamera ansteuern.
Da reichte wahrscheinlich der Strom nicht aus.
Das könnte bei Dir die Ursache sein.
Hast Du an dem Mini PC noch mehr USB Geräte angeschlossen?
Bei vielen PC's teilen sich die USB Steckplätze den Strom, da kann es sein das die Leistung nicht mehr reicht.
Ich habe nur zwei Steckplätze in Gebrauch , davon nicht die nebeneinander liegenden.
An einem hängt die Kamera und am zweiten ein EQ Direkt Kabel.
Vielleicht hilft dir das weiter.

VG Cl.-D.
 
Hallo!

Aufgrund euer Kommentare habe ich mir die Stromversorgung noch einmal angesehen. Dabei hat sich herausgestellt, dass das DC Kabel defekt ist und so die Kamera nur über USB3 mit Strom versorgt wurde. Für die Kontrollleuchten hat es noch gereicht, aber nicht zu mehr.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

CS
Stephan
 
Meine Kamera ist die QHY163M und bei dieser wird der CMOS nur über die 5v per USB gespeist. Die 12V sind nur für die Kühlung. Dadurch habe ich etwas Probleme (vermutlich) und APT stürzt regelmässig ab. Ich habe jetzt ein Y-USB Kabel gekauft, welches einen roten USB-Stecker noch dran hat. Über den roten Teil wird ausschliesslich Strom/Spannung geliefert. Das hab ich an mein Netzteil anschliessen können. Es hat zum Glück einen USB Anschluss.
Ich hoffe, dass APT jetzt nicht mehr abstürzt. Ich hätte mir besser die ASI geholt, wenn ich das lese. (Ist das gesichert, dass die ASI einen 5v Wandler verbaut hat, um den eingebauten USB-Hub zu versorgen?)
 
Hallo,

soweit ich weiß sind bei den ASI Kameras die 12V nur für die Kühlung zuständig.

VG Cl.-D.
 
Dann wäre es einen Versuch wert auch mal ein Y-Kabel zu kaufen und es zu probieren stw.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben