ASIAIR Neueinsteiger

m_schlonz

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde,

ich bin günstig an eine ASIAIR Plus gekommen und habe blauäugig wie ich bin das Teil bei meiner Kombination Redcat 51, Fuji X-M1 und Skyguider Pro einzusetzten. Guiding Scope ist auch schon auf dem Weg. Ja, die Fuji wird nicht unterstützt aber ich habe gedacht, ich könnte den Fernauslöser Port des ASIAIR nutzen. Ich finde in der Software leider nirgends die Möglichkeit diesen anzusteuern. Bin ich auf dem Holzweg oder gibt es keine Möglichkeit den Port zu nutzen.

Gruss
Martin
 
Hi Martin,

da Fuji nicht unterstützt wird, wird das auch über Fernauslöse nicht funktioneren, denn die ASIAIR muss die Kamera ja erkennen, damit sie überhaupt gesteuert werden kann. Darüber hinaus kannst du sämtliche Features, die dir die ASAIR bietet, gar nicht nutzen ohne eine Kamera, die unterstützt wird.

VG,
Ulrike
 
Hallo Martin,

wie Ulrike schon schreibt, wenn eine Kamera nicht unterstützt wird, geht´s halt nicht.
Bei der ASIAir ist es halt so, dass nur bestimmte Modelle unterstützt werden.
Fast alles von ZWO selbst und einige Fremdgeräte.
Hier kannst schauen was geht und was nicht:
ASIAir Zwo
relativ weit unten ist eine Kompatibilitätsliste.

habe blauäugig wie ich bin das Teil bei meiner Kombination Redcat 51, Fuji X-M1 und Skyguider Pro einzusetzten.
keine gute Idee.
Vorher informieren was geht und was nicht.
Dann klappt das auch und bei eventuell auftretenden Problemen kann Dich dann auch geholfen werden ;).
 
Hallo Martin,

wie Ulrike schon schreibt, wenn eine Kamera nicht unterstützt wird, geht´s halt nicht.
Bei der ASIAir ist es halt so, dass nur bestimmte Modelle unterstützt werden.
Fast alles von ZWO selbst und einige Fremdgeräte.
Hier kannst schauen was geht und was nicht:
ASIAir Zwo
relativ weit unten ist eine Kompatibilitätsliste.


keine gute Idee.
Vorher informieren was geht und was nicht.
Dann klappt das auch und bei eventuell auftretenden Problemen kann Dich dann auch geholfen werden ;).
Über den DSLR Port hatte ich leider im Vorab nichts genaues gefunden. Was macht der Port dann für ein Sinn wenn die unterstützten Kameras über USB gesteuert werden. Aber was solls.
 
Es werden nur bestimmte DSLR unterstützt.
deshalb meine Erwähnung der Vorabinformation.
ZWO publiziert das auf ihrer Seite alles.

ASIair_Bildschirmfoto_2023-03-08_17-51-26.png


Unter 9-tens ist der Port gelistet.
Und der wird dann auch nur mit den auf der ZWO-Seite gelisteten DSLR funktionieren.
Gleiches gilt für den USB-Port. Es werden nur gelistete Kameras unterstützt.
Der DSLR-Port macht insofern Sinn, dass es dann wohl noch Kameras gibt die unterstützt werden die kein USB haben.

ZWO ist da recht "kompromisslos".
Was nicht unterstützt wird geht einfach nicht.

Solch eine Diskussion wurde letztens schon geführt, ob es Sinn macht sich in die ZWO-Welt "einzuschließen".
Ähnlich wie Apple, Android, Windows, Linux. Innerhalb der verschiedenen Welten funktioniert alles recht gut, aber die Kommunikation untereinander ist meist nur mit List und Tücke zu bewältigen oder funktioniert gar nicht.

Da muss man sich halt vorab informieren mit Welcher Welt ich mein Equipment unter den Hut bekomme.
Oder evtl. zweigleisig fahren.

Schau Dir mal KStars/EKOS über INDI an.
Ist allerdings nur unter Linux. Läuft auf jedem RPi. Gibt es fix und fertig.
Bekannteste sind Astroberry oder StellarMate. Da lässt sich der Kram auch mit Tablet oder SmartPhone bedienen.
Man kann sich das auch selbst aufbasteln mit dem originalen Debian RPi-OS.
Weitere Möglichkeit das ganze auf ein Notebook unter Linux selbst aufbasteln.
Alternativ halt unter Windows den ganzen Krempel mit verschiedenen Softwaren und ASCOM einrichten.
Unter Appel soll das auch gehen, aber da habe ich Null Ahnung.

Da gilt aber auch, informieren was geht und was nicht.
 
Zum Thema KStars/Ekos.

Ich würde dir einfach mal dazu raten dir Astroberry auf einer microSD Karte zu installieren und diese dann in deinem ASIAIR zu verwenden... der ASIAIR ist ja nichts anderes als ein Raspberry Pi mit ziemlich "geschlossem und teurem Betriebssystem" von ZWO und da ist nichts Hardwaremäßig gesperrt, dass dort kein anderes OS drauf läuft. Willst du wieder zurück, legst du einfach die microSD mit dem ASIAIR os ein.


Gruß

Ralph
 
Hallo Ralph,

die Asiair Plus hat das Betriebssystem onboard, nicht auf einer SD-Karte. Das war bei der Pro-Version wohl noch anders. Martin hat aber die Plus-Version. Es gibt zwar auch da einen SD-Karten-Slot, aber um darüber zu booten, wird man doch mehr als nur Grundkenntnisse in Linux und Co. haben müssen.

LG Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olaf,


gut zu erfahren :y:.
Die nageln das Teil ganz schön zu :sick:.
Ja, so ist das. Solange es funktioniert, ist es mir egal. Da ich mit Linux nix am Hut habe und auch keinen Bock mehr darauf habe, das zu lernen, ist die Asiair grundsätzlich genau das richtige für mich, daher habe ich sie auch gekauft. Mir gefällt sie, auch die App finde ich klasse. Die Alternative NINA fahre ich jetzt parallel. Wenn ich da dann fit genug bin, wird die Asiair abgelöst, oder ich nutze sie nur mobil im Urlaub. Zuhause strebe ich ein System über LAN an, was ich an beliebigen Orten im Haus dann bedienen kann. Ohne den Wifi-Mist. ;) Das läuft auch schon alles, auch mit der Asiair, was schon mal ein Gewinn ist. Ich muss allerdings "nur noch" NINA lernen. Und an Guiding komme ich dann wohl doch nicht vorbei. :D Es bleibt alles harte Arbeit. :D

LG Olaf
 
bin da auch nicht der Freund von. In der Wohnung mit nem Notebook, Tablet und Smartphone ist das ja ganz praktisch, aber draußen auf dem Balkon mit dem Astrogeraffel ist das irgendwie nicht das Wahre. Mein Draußen-Notebook wird mittlerweile auch mit LAN-Kabel verbunden. Meine iOptron habe ich zuletzt auch nur noch mit direktem Kabel an das Notebook angeschlossen.
 
Dank an Alle. Pragmatische Lösung, ich habe mir die ASI 533 MC Pro gegönnt. Jetzt suche ich nur noch eine Goto Montierung.
 
Moin, moin zusammen,

Jetzt suche ich nur noch eine Goto Montierung.
was willst Du darauf packen?
Nur den Redcat 51?
Wie lange willst Du belichten?
Die Asi 533 kann = Exposure Range 32μs~2000s = also bis zu etwas über eine halbe Stunde.

An Hand DeinerAussage
Guiding Scope ist auch schon auf dem Weg.
gehe ich davon aus, dass Du in den höheren Belichtungszeitraum möchtest.
Da muss dann zwingend was parallaktisches her.
Da muss dann auch beachtet werden das für die Langzeitbelichtung die "2/3-Regel" gilt.

Soll es im kurzen Bereich sein, so von 4 bis 16 Sekunden, also in Richtung EAA, brauchts nicht zwingend parallaktisch und auch kein Guiding.

Ich bin jetzt nicht so bewandert im Guiden, aber zu dem Guide-Scope gehört doch noch eine weitere Kamera, oder ist die auch schon angeschafft?
Autoguiding mit dem Teleskop
 
Oben