ASIAIR Pro Firmwareupdate 1.5

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Skipper_H

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

insbesondere Nutzer des ASIAIR Pro, vor einer Stunde hab eich das Firmwareupdate geladen. Konnte schon wer die neuen Features testen?

- Autofocus
- Video

Hier südlich von Frankfurt ist es leider seit Beginn des Monats gelinde gesagt "bewölkt"! Auf La Palma hatte ich Mitte / Ende September leider auch nur 3-4 Tage gutes Seeing, die ich mit Tests verplämperte (neues Teleskop, neue Kamera (ASI 183 Pro), ASIAIR Pro und falsche Distanzhülsen für die ASI 0171 Pro eingepackt), daher konnte ich nicht wirklich lange Belichtungsreihen machen. Ich muss mich jetzt wohl langsam ans Bearbeiten der wenigen Objekte machen.

Um zum Thema zurück zu kommen, wie sind Eure ersten Erfahrungen mit den neuen Features, funktioniert das so wie gedacht?

Freue mich auf Erfahrungen!

CS
Alex
 
Servus Alex
Mir geht es ähnlich wie Dir. Scheiß Wetter und Frühschicht. Wegen beidem zusammen kein Test möglich ?
 
Moin Alex, wie bist vorgegangen? In der Manual steht die aktuellste App würde die Aktuslisierungsmöglichkeit erkennen und dann ein Update abstossen....
 
Hat genauso funktioniert. 1) App aktualisieren 2) Aufruf und verbinden mit asiair pro, die App erkennt die neue Firmware und stößt Aktualisierung an. Hat geklappt. Nun steht das Modul für den EAF zur Verfügung und ein Videomodus für Mond/Planeten....
 
Hi,

jetzt warst Du zu schnell, ich meine damit Du hast es genauso gemacht wie ich, App aktualisieren und beim Start des ASIAIR kann man die Firmware updaten. Hat bei mir, ebenso wie bei Dir funktioniert.

Das ASIAIR hat mich tatsächlich positiv überrascht, ich kenne kein Device/System das einfacher/bequemer zu Handhaben wäre. Wenn ich mir im Vergleich APT, PHD, StarSense, Stellarmate, Mini-PC, Eagle, etc. ansehe! Wäre jetzt mal schön zu hören wenn alles tatsächlich funktioniert. Wenn es das Wetter irgendwo zulässt!

Sollte sich bei mir ein Wetterfenster öffnen werde ich testen und berichten!

CS
Alex
 
Hallo Zusammen,
neben den bennanten Vorzügen vermisse ich im ASIAIR so eine Möglichkeit den Focus für verschiedene Filter einzustellen, Filterrad wird unterstützt nicht jedoch der entsprechende Focus. Wenn ich es richtig verstanden habe steht das nicht auf der ToDo-Liste von ZWO. Möglicherweise unterstützt der Autofocus den entsprechenden Filter, leider konnte ich es noch nicht testen!

CS
Alex
 
Hallo
Sollte es nicht so sein, dass ASIAIR mit der Fokusier Funktion immer auf die ausgewählten Sterne scharf stellt, egal was für ein Filter sich gerade im Filterrad, bzw. vor der Kamera befindet ?
Wäre ja ein Unsinn, wenn die Fokusier Funktion von irgendwelchen Filtern abhängig wäre.
Hatte leider auch noch keine Möglichkeit das zu testen.
VG Walter
 
Hallo Walter,
hatte heute mal 30 min freie Sicht, habe erstmals die Autofokus-Funktion getestet, also ich hatte es etwa 3mal versucht, heraus kam der Anhang IMG_1980 (unbearbeitet) M81 und M82

- Kamera ASI 183 Pro
- Teleskop Sharpstar 94 EDPH mit Reducer
- Montierung Celestron AVX
- Guidescope 50x190mm
- Guidecam ASI MIni 120MM
- Belichtungszeit 300 s
- Gain 50
- Kamera - 20°C

Ich sehe da noch Luft nach oben, ich wollte nochmal mit der Bahtinow Maske nachsetzen aber Schwupps waren die Sternlein weg! Also scharf ist was anderes.

Zum Vergleich noch zwei ältere Aufnahmen, ja die Spikes könnten noch ein wenig mehr Ausrichtung vertragen aber im Ergebnis besser, selbes Setup, selber Filter (CLS), Guiding noch OK bei der Brennweite

- Belichtungszeit 180s
- Gain 150
- Kamera -10°C

Der helle Hintergrund kommt vom Frankfurter Flughafen im Norden.

Na mal schauen ob der ASIAIR noch was dazu lernt oder gar ich!

In der Hoffnung besserer Sicht, ich bleibe dran!

CS
Alex
 

Anhänge

  • IMG_1980.jpeg
    IMG_1980.jpeg
    273,7 KB · Aufrufe: 331
  • IMG_1687.png
    IMG_1687.png
    3,2 MB · Aufrufe: 323
  • IMG_1688.png
    IMG_1688.png
    3,5 MB · Aufrufe: 317
Servus Alex
Das automatische scharfstellen scheint ja wirklich noch verbesserungswürdig zu sein. Ich hoffe dass ich die neue Funktion demnächst auch mal testen kann. Ich werde dich dann sofort über meine Erfahrungen bzw. Ergebnisse informieren.
VG Walter
P.S. Ich hab bisher über die manuelle Fokusier Funktion von ASIAIR sehr erfolgreich scharfgestellt. Kann man das nach wie vor, oder gibt es nur noch das automatische Fokusieren ?
 
Moin zusammen, manuell motorisch fokussieren geht natürlich auch, die Geschwindigkeiten schnell/langsam können individuell angepasst werden.
 
Merci Jörg
Wenn das automatische Fokussieren evtl. noch nicht ganz zuverlässig funktioniert, dann mach ich das halt wie bisher manuell über den FWHM Wert. Hat bisher auch bestens funktioniert ?
 
Ich habe mir noch Bluestacks aufs Notebook gezogen. Simmuliert eine Android Oberfläche. Dazu dann SkySafari Pro und die ASIair pro App. Nun kann ich stationär Zuhause, bei Einbindung ins Netzwerk auch alles übers Notebook kontrollieren. So als "Zusatztipp". Ansonsten hoffe ich auf besseres Wetter ab Wochenmitte.

CS Jörg
 
Hi Walter, hi Jörg,

normalerweise Fokusiere ich mit Bahtinow-Maske, funktioniert immer zuverlässig und ist jedem anderen Verfahren meiner Erfahrung nach überlegen. Mit APT hatte ich ähnliche Erfahrungen wie mit dem ASIAIR aber auch hier hatte ich es nicht wirklich oft versucht und wieder zur Bahtinow-Maske gegriffen. Ich muss mir das jetzt mal genauer anschauen sobald es das Wetter zulässt, werde es dann auch mal mit meinem 6" RC versuchen, der anständig kollimiert, ist am Stern steht noch aus.

Ja wäre schön wenn ich den ASIAR von meinem Macbook bedienen könnte.

Anbei noch Screenshots vom Ipad fokussiert (ZWO EAF) mit Bahtinow-Maske 1x M31 und NGC 253 ,mit Sharpstar 94 und Celestron AVX. Schärfe passt, die Sterne sind rund, damit liese es sich weiter arbeiten.

Belichtungszeit je 180s
Gain 150
Temp. -15°C

CS
Alex
 

Anhänge

  • M31_1.png
    M31_1.png
    3,3 MB · Aufrufe: 310
  • M31_2.png
    M31_2.png
    2,2 MB · Aufrufe: 275
  • IMG_1952 2.jpeg
    IMG_1952 2.jpeg
    609 KB · Aufrufe: 285
Hallo Silvio,

ich erwarte es ja nicht, ich sagte ja nur es wäre schön wenn es ginge! Bislang komme ich mit dem ASAIAIR und dem IPAD ganz gut zurecht. Aber die neuen Funktionen des ASIAIR insbesondere Autofokus lassen noch Luft nach oben! Diese Woche soll es ja ab Donnerstag freien Himmel geben, schauen wir mal was raus kommt.

CS
Alex
 
Moin Zusammen,

Dank klarem Himmel konnte ich gestern testen. Zum EAF, die Autofokus Funktion war bei mir nicht wirklich hilfreich. Eine Nutzung mit Bathinov nicht möglich. Der Prozess zum Scharfstellen dauert und ist umständlich. Da frage ich mich ob ein Motor überhaupt ein Plus bietet....

Hauptproblem gestern ich konnte nicht guiden. Die Kalibrierung dauerte total lange und schloss mit Fehlermeldung ab, der Leitstern würde nicht bewegt. Alternativ der Leitstern wurde verloren, da kurz mit einer viel zu großen Geschwindigkeit es in die Kalibrierung ging. Mehrmals immer diese beiden Fehler. Erst als ich über St4 gegangen bin war dies weg und Guidlief normal. Verbindung zur EQ3 war da PlateSolving und Anfahrt lief ohne Probleme. Ob da ein Bug im Update liegt????

So machts keinen Spaß... .

CS Jörg
 
Hallo Zusammen,

hatte gestern auch die Möglichkeit weiter zu testen, zunächst mit meinem 6" RC mit ASI 071/EFW 7x36, EAF und ASI 178 Guidecam leider befindet sich dort was in der Optik ich vermute mal Staub und Fussel. Habe dann auf den 94 EDPH mit ASI 183 Pro / RFW 5x1,25" / EAF und ASI 120 Mini umgebaut. Der Autofokus hat wieder bei keinem der Filter funktioniert, ich hatte jeden Filter min 5x automatisch fokusiert mit beliebigen Ergebnis d.h. jedesmal ein anderer Fokuspunkt. Habe dann wieder klassisch mit Bathinov - Maske fokusiert. Die anderen Fehler die Jörg beschrieb konnte ich nicht fest stellen. Ich konnte einwandfrei mit EAF manuell fokusieren und das Guiding lief wie gewohnt.

CS
Alex
 

Anhänge

  • IMG_1985.jpeg
    IMG_1985.jpeg
    350,9 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_1990.png
    IMG_1990.png
    3,5 MB · Aufrufe: 261
  • IMG_2014.jpeg
    IMG_2014.jpeg
    144,5 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_2023.png
    IMG_2023.png
    2,2 MB · Aufrufe: 265
Hallo Zusammen,

gestern Nacht konnte ich die Autofokusfunktion mit dem Filterrad testen. Grundsätzlich funktioniert bei mir die Funktion: mit dem Start der Belichtungsreihe führt ASIAir den Autofokus durch, gleiches gilt beim Filterwechsel. Da der Autofokus etwas Zeit in Anspruch nimmt, musste ich meine Belichtungsablauf ändern. Nach der Log-Datei wurde auch infolge Temperaturveränderung nachfokussiert.

Grüße
Silvio
 

Anhänge

  • Autorun_Log_2020-11-07_190056.txt
    74 KB · Aufrufe: 126
Hallo Silvio,
seit vergangen Mittwoch hatte ich die Autofokusfunktion getestet, kein einziges mal hat der ASIAIR den Fokus exakt getroffen, weshalb ich bislang von der "vollautomatischen Funktion" Abstand nahm. Den Fokus hatte ich ab und an mit der Bahtinov-Maske geprüft, in der Regel 20-50 Steps außerhalb des Fokus. Auch habe ich verschiedene Belichtungsreihen mit verschiedenen Belichtungszeiten, Gain und Filtern gemacht, bei den Schmalbandfiltern O-III; S-II und H-Alpha kam er nicht ansatzweise in den Fokus. Das er Temperaturinitiert nachfokusiert würde ich mindestens erwarten, sonst macht der Thermosensor keinen Sinn, die Frage ist nur wenn er es nicht richtig macht. Meiner Meinung nach muss ZWO nachbessern, die Funktion ist in der Theorie super in der Praxis funktioniert sie leider noch nicht.

CS
Alex
 
Hallo Zusammen,
hier mal wieder ein Update zum Autofokus der ASIAIR Firmware 1.5!

Gestern hatte ich wider erwarten ein gutes Seeing und habe weiter getestet, zum einen habe ich alle Filter und verschiedene Belichtungszeiten getestet.

Setup:
Teleskop:
- Sharpstar 94EDPH mit Reducer f4,5
Montierung:
- Celestron AVX
Kamera:
- ZWO ASI 0171 Pro
Focuser:
- ZWO EAF
Filterrad:
- ZWO EFW 7x36
Filter
- Astronomik CLS-Filter
- Astronomik UV/IR-Cut-Filter
- Baader UHC-S-Filter
- Optolong O III 6,5nm
- Optolong S II 6,5nm
- Optolong H-Alpha 7nm
- Ohne
Guidescope:
- 50x190mm
Guidecam
- ZWO 120 Mini

Also bei keinem der Filter wurde der Fokuspunkt gefunden, visuell und überprüft nach Fokusierung mit Bahtinov-Maske, teilweise lagen die Fokuspunkte bis zu 2000 Steps auseinander (selber Filter) am schlimmsten war es bei den Schmalbandfiltern. Selbst ohne Filter lagen die Fokuspunkte bis zu 400 Steps auseinander. Ich will das nicht abschließend bewerten aber ZWO muss da nachbessern.

Nochmal an @silvio, es ist ja schön wenn der Fokus beim "Autorun" irgendwas macht, wenn das Ergebnis aber jedesmal so ist wie bei der "manuellen" Aktivierung nämlich nicht im Fokus macht das alles keinen Sinn. Es ist zwar schön das er thermisch nachfokusiert, wenn ich nicht im Fokus liege macht das schon überhaupt keinen Sinn!

Ich bleibe am Ball und freue mich über weitere Erfahrungen zu dem Thema!

CS
Alex
 
Hallo Alex,

Du hast mich vielleicht falsch verstanden. Der Autofokus macht bei mir nicht "irgendwas", sondern das, was er soll, nämlich fokussieren. Warum es bei Dir nicht funktioniert, ist von der Ferne schwer zu beurteilen. Im Gegensatz zu Dir verwende ich nur LRGB und H-alpha Filter von ZWO. Das Fokuspunkte (bis zu 2000?!) soweit auseinander liegen, kann eigentlich nicht sein. Da ich nicht weis, wie Du vorgehst, vielleicht folgende Anmerkung von mir:

1. Ist die Firmware des EAF aktuell?
2. Der Autofokus funktioniert nur, wenn der Grundfokus stimmt. Ein Autofokussierung aus ein völlig umfokussierten Zustand funktioniert nicht.

Grüße
Silvio
 
Hallo Silvio,
natürlich ist die Firmware aller Geräte auf dem letzten Stand, ich fokusiere nicht ins blaue, sondern habe natürlich schon mal vorfokusiert mit Bahtinov-Maske, der Backlash liegt bei 90 Steps. ZWO wirbt ja damit die Filter wären auf ZWO-Geräte abgestimmt. Aber gütetechnisch liegen Astronomik, Optolong und Baader-Filter sich nicht auf schlechteren Niveau als die ZWO-Filter. Beim O-III-Filter lagen die Fokuspunkte tatsächlich bei bis zu 2000 Steps auseinander. Ich werde jetzt nochmal überall die neueste Firmware aufspielen, also erst eine ältere dann die aktuellste Version. Sobald es das Seing wieder zulässt werde ich auch mal die Autorun-Funktion mit verschiedenen Filtern testen.

Aber noch mal Danke für Deinen Beitrag.

CS
Alex
 
So ich hab dann gerade mein first blood mit dem EAF an meiner Spacecat.
Mit Maske vorfokussiert findet der AF erstaunlich gut den Fokus. Es dauert zwar etwas länger als mit SGPRO, dafür finde ich es klasse das ASIAIR nochmal eine Feinabstimmung vornimmt, nachdem die V Kurve fertig ist.
Überprüfung mit Maske: Volltreffer versenkt!

Backlash 60
min/max 15/50

CEEA3857-D713-4A6D-82EB-45B1A3C3F260.jpeg8AD67E38-A99F-4DBC-A0F3-D77FDAF45004.jpeg
 
Hallo Zusammen,
seit einer Woche gibt es ja das Firmwareupdate 1.5.1 hat wer schon mal testen können, hier in Rhein Main, ist der der Himmel schlichtweg zu und das auf unbestimmte Zeit! Muss mir vermutlich ein Grundstück am Roque Los Muchachos zulegen um nen Sterne klaren Himmel zu bekommen.

CS
Alex
 
Hallo Zusammen,

hier noch einmal ein Nachtrag zum Firmwareupdate 1.5.1 V6.92, konnte am 12.01.2021 mal wieder das Rohr in den Himmel richten, bei mäßigen Seeing auch glüht der Frankfurter Flughafen im Norden. Mein "Fokus" lag auf der "Autofokusfunktion" des ASIAIR Pro. Jetzt scheint sie zu funktionieren, ich habe mit verschiedenen Filtern die Autofokusfunktion an der M81- Gruppe durchgetestet,

Filter
- Ohne
- Astronomik CLS
- Astronomik UV/IR
- Baader UHC-S
- Optolong OIII
- Optolong SII
- Optolong H-Alpha

Guidecam ASI 120 Mini
Guidescope 50x190mm
Cam ASI 0171 Pro
ASI EFW 7x36mm
ASI EAF
Mainscope Sharpstar 94EDPH f4,5
Montierung Celestron AVX

Anhängende Bilder sind je einmal automatisch fokusiert nicht optimiert und ohne Bahtinov-Maske (Gain 50, Temp. -20°, Exp 600s, Exp-Focus 2s unbearbeitet als jpg), ich denke das sieht schon ganz OK aus. Wie gesagt es ging mir alleine um die Autofokusfunktion. In einem nächsten Step wenn es das Wetter zulässt werde ich die Shots dann noch mal mit Bahtinov-Maske und verschiedenen Belichtungszeiten überprüfen.

CS
Alex
 

Anhänge

  • M81_CLS.JPG
    M81_CLS.JPG
    186,6 KB · Aufrufe: 197
  • M81_H_Alpha.JPG
    M81_H_Alpha.JPG
    432,9 KB · Aufrufe: 148
  • M81_O3.JPG
    M81_O3.JPG
    216,9 KB · Aufrufe: 185
  • M81_Ohne.JPG
    M81_Ohne.JPG
    252,1 KB · Aufrufe: 173
  • M81_S2.JPG
    M81_S2.JPG
    239 KB · Aufrufe: 166
  • M81_UHC_S.JPG
    M81_UHC_S.JPG
    257,6 KB · Aufrufe: 176
  • M81_UV:IR.JPG
    M81_UV:IR.JPG
    237,3 KB · Aufrufe: 192
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben