Askar ACL200 Gen. 2 - Sternabbildung in den Ecken

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe gestern mein Askar ACL200 Gen. 2 austesten können, und bin grundsätzlich zufrieden was die Abbildungsleistung angeht. Wenn ich aber die Lupe heraushole, fällt mir auf, das die Sterne in den Ecken, ganz leicht verzogen sind. Es fällt nur auf wenn man wirklich deutlich vergrössert. Mein Arbeitsabstand liegt theoretisch bei 54,5mm, und er Arbeitsabstand des Apo liegt bei 55mm. Ich nutze aber einen APS-C Sensor, keinen Vollformat. Ich versuche noch, einen 0,5er Abstimmring einzubauen, bin aber unsicher ob das auch wirklich hilft. Ich habe mit Offenblende gearbeitet.

Ich würde aber grundsätzlich mal gerne Wissen, ob das vielleicht auch einfach die bestmögliche Abbildung für das APO bei APCS-C ist. Vielleicht ist da jemanden schon so etwas aufgefallen und kann es auch von seinem Exemplar berichten?

Das sind wirklich kleine Crops vom Gesamtbild. Also 500 x 500px Quadrate aus den Ecken, von 6248 x 4176px.
Askar ACL200_Ecken_Crop.jpg


Danke im Voraus für jeden Hinweis!
 
0,5mm sind Welten wenn es um die Sterne in den Ecken geht. Da es keine deutlichen Striche sind, welche zum Zentrum zeigen, kann vielleicht auch etwas weniger als 0,5mm schon zum Ziel führen.

Da das schicke Teil auch auf meinem Wunschzettel steht, häng ich mich mal mit ran.
 
Ja das stimmt, vielleicht werde ich auch einfach nur mal einen 0.3er Abstimmring einbauen. Wie auf folgenden Bild zu sehen, ist der Apo bei mir ziemlich verbaut, und das hinzufügen und entfernen von einem Abstimmring im Imagetrain ist leider etwas fummelig. Wenn hier welche Bestätigen würden, das es vollkommen normal ist, würde ich mir die Arbeit sparen. Aber wie es scheint, muss ich das wohl herausfinden. :)

243821930_10227354206181459_5547870172912485234_n.jpg
 
Hallo Dane
Wenn die kleinen Kometen nach außen zeigen (kann bei den Bildern nicht beurteilen wo Außen ist) musst du den Sensorabstand vergrößern.
Du hast ja ein Filterrad montiert da solltest du sowieso ca 1/3 der Filterdicke raus mit dem Sensor.
Mach mal ohne Filter, da siehst du vielleicht schon eine Tendenz.
Ich würde auch nur max 0,3mm einbauen ev sogar weniger.

bei meinem TAK FS60BC habe ich die gleichen kleinen Kometen. Da habe ich auch lange versucht, bleibe jetzt dabei.

P.s. die EQ8 läuft prima, obwohl das RA Zahnrad nicht ganz zentrisch ist (bei 180° Drehung ist Zahnspiel, bei 0° fast nix).
Muss nur exakt austariert werden.

LG aus St.Pölten
Franz
 
Hallo Dane,

bei f/4 und der Größe des von Dir gezeigten Effektes wirst Du schon bei 0.1mm Unterschiede sehen. Ich habe an meiner ASI ZWO einen ZWO Tilter den ich jedoch zur Abstimmung benutze (alle drei Schrauben um gleichen Weg verstellen).
Ich musste mein ACL200 leider zurück senden, da der Feinfokusring nicht glatt lief. Bei schneller Verstellung gab es Geräusche. Allerdings ließ sich weder mit Askar noch mit dem Händler klären, ob dies konstruktionsbedingt immer so ist. Deswegen mal die Frage an Dich als ACL200 Besitzer: läuft der Feinfokus butterweich ohne seltsames Einrasten oder Geräuschentwicklung?

CS - Oliver
 
Hallo zusammen,

entschuldigt die späte Rückmeldung. Ich wollte mich eigentlich mit einem Ergebnis melden, wenn ich den 0,3er Ring verbaut habe. Aber ihr wisst ja, das Wetter... Dann hat sich noch mit der oben gezeigten Kombination noch ein etwas größeres Problem herausgestellt, was die Rotation in Kombination mit der ZWO EAF Erweiterung angeht. Da das APO keinen Rotator am Anschluss hat, muss die gesamte Apo in der Schelle gedreht werden. In meinem Fall verstellt sich aber natürlich auch der Fokus und ich muss diesen teilweise erst nachregeln damit ich weiter drehen kann da schon am Anschlag. Eine nicht ganz glückliche Lösung.

Ich will hier auch noch mal explizit erwähnen, dass es sich hier um Jammern auf hohen Niveau handelt was die Sterne in den Ecken angeht. Selbst wenn ich, das durch Abstimmringe nicht hinbekommen würde, könnte ich gut damit leben.

@franks297 - Die 1/3 Filterdicke sind hier schon mit einberechnet. Was die EQ8 angeht, kann ich mir das gut vorstellen. Meine AZ-EQ6 sowie meine EQM-35 Pro habe ich zur Justierung verschickt. Letztere ist schon seit Monaten in der Werkstatt, da hier die Schneckenwelle defekt ist - bei einer neuen Montierung! Skywatcher scheint hier wohl keine richtige Qualitätssicherung zu betreiben. Da scheint öfters was zu eiern oder nicht rundzulaufen. Aber ja, es ist halt kein Level von Astro-Physics oder 10 Micron u.s.w, dafür erschwinglicher :) Aber Franz, schön zu hören, dass du sie noch hast. Ich trauere heute noch ein wenig nach.

@Berlinsky - Ich habe gerade mal am Feinfokusring gedreht, und konnte nichts Bemerkenswertes feststellen. Ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass ich diesen aufgrund von meinem Autofokus nicht im Einsatz habe. Er läuft bei mir leise und geschmeidig. Ich kann auch kein Einrstaen feststellen.

@Raumfisch - Danke für das Video, welches ich mir gerade angeschaut habe. Es scheint wohl meine Aussage zu unterstreichen, dass ich auf einem hohen Niveau jammere. Wobei ich mal wirklich auch einen Vollformat Sensor dort anzapfen sollte.
 
Hallo zusammen,

ich konnte die letzten Tage mal wieder etwas mit der Kombination arbeiten, und habe dabei auch einen 0.3er Abstimmring verbaut. Aus meiner Sicht hat sich sichtbar nichts verändert. die Sterne erscheinen immer noch nicht perfekt rund, und im gleichen Stil und wieder sehr minimal gestreckt. Vielleicht probiere ich das nächste Mal noch mit einem 0.5er aus. Aber eben, es fällt nur beim deutlichen Vergrössern wirklich auf.

lJ-HQ1VA.jpeg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben