Astro-Fotos als Wandbilder

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

elythomaslumber

Aktives Mitglied
Eine besser passende Kategorie habe ich nicht gefunden.

Hat hier schon mal jemand seine schönsten Astro-Fotos als Wandbild drucken und Rahmen lassen? Gibts da besondere Empfehlungen?

Nachdem ich die Fotografie für meine Ansprüche so langsam ein bisschen in den Griff bekomme, habe ich mir mal versuchsweise eines auf Acryl-Glas drucken und Rahmen lassen bei myposter.
Man kann die Fotos dort probeweise hochladen und bekommt ein Feedback, ob die Qualität für das gewählte Format gut genug ist. Ausserdem gibts der Möglichkeit, das Bild noch mal optimieren zu lassen. Ich habe die optimierte Variante gewählt. Das Bild wurde aufgehellt.
Bei einem gerahmten Acryl-Bild mit 30x30cm liege ich incl. Versandkosten bei 50,- Euro. Es gibt auch Varianten mit Druck auf echtem Glas. Das wird allerdings von hinten nochmal weiß bedruckt zur Kontraststeigerung. Aber aus diesem Grund bin ich zurückgeschreckt. Ist da schwarz für unsere Zwecke nicht besser?

Anbei mal 2 Fotos nach dem auspacken sowie aufgehängt (Seelennebel). Das Wandfoto mußte ich schräg machen, da sonst von hinten zu starke Reflexionen auftraten.

Grüße
Hartmut
 

Anhänge

  • IMG_20211106_121547.jpg
    IMG_20211106_121547.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_20211106_120106.jpg
    IMG_20211106_120106.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 222
Moin Thomas
ich habe einige meiner Machwerke in 60x40 ausdrucken lassen bei Rossmann.
Kostet 5€ pro Stück - und dann in vorhandenen Ikea-Rahmen 70x50 rein - sieht gar nicht so übel aus.:p

Über meinem Kopfende im Schlafzimmer hängen schon die Plejaden und der Kalifornien Nebel. Sorgt für schöne Träume.;):love:

Wenn man allerdings Premiumbilder hat, lohnt es sich schon zu überlegen auf edlem Hintergrund bei einem Premiumdruckservice drucken zu lassen.

lg
Wolfgang
 
Hallo Hartmut,

Wir haben damals auch überlegt, wie wir uns die Astrofotos außerhalb eines Notebookbildschirms zugänglich machen und sind dann bei einem Bildschirm gelandet. Haben ein Meural Canvas II von Netgear in 21,5“ an der Wand und können uns jetzt ja nach Laune Galaxien, Nebel oder Mond ins Wohnzimmer holen. Kostet ein paar Taler, aber das kostet ein guter Druck auch. Wir finden die Abbildung sehr gut und das hat nichts mit den strahlenden digitalen Bilderrahmen zu tun, die wir noch von früher kennen.

Beste Grüße und klare Nächte
Frank
 
Hi Wolfgang, Frank,

(der Thomas heißt Hartmut. :ROFLMAO: )

Ja, den 5,-€ Weg hätte ich vielleicht auch erst mal gehen sollen. Hätte ja ggf. schon gereicht und den Rest per Handarbeit.
Aber das Ergebnis meines ersten Exemplares ist schon recht gut.
Ich habe mir noch mein Segelboot-Cluster (NGC225) ausgeguckt (Weiß-Blau), dann noch ein paar schöne Galaxien...

Würde keine Bilder aufhängen, die jemand anderes gemacht hat, mögen sie noch so schön sein. An die eigenen Bilder hat mal halt schöne Erinnerungen ans "machen" und kann was dazu erzählen.

Und ja, da gibts ganz gruselige "Pseudo-"Astrobilder mit LEDs oder Lichtleitern... uaaaaa.... :sick:

Grüße
Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, der sieht gut aus mit dem Rahmen, :y:kostet dann auch wie ein TV. Netgear Sowas kannte ich gar nicht.
Da gibts (oder gab) es noch irgendeinen TV Hersteller, der sowas für seine LCD angeboten hat incl. Bilder-Abo.
Mein Sammlung an vorzeigbaren Bildern hält sich noch in Grenzen.... :(

Grüße
Hartmut
 
Hallo Thomas-Hartmut :p,
ich mache das sehr gerne. Ich wechsele die Bilder auch immer mal aus und habe ein kleines Archiv zur Auswahl. Leider habe ich bestenfalls ein würdiges Bild in 3 Jahren.
Bei den gängigen Poster-Anbietern war ich oft mit der Qualität nicht zufrieden. Außerdem ist es nicht ganz einfach die Farben so zu kalibrieren, dass es auf dem Fotodruck so gut aussieht, wie auf dem Monitor. Wenn es ganz blöd läuft, setzt man da bei einem größeren Bild schon mal ein paar Euro in den Sand. Mit einem Monitor, der den sRGB Standard voll unterstützt, kommt es aber dann recht gut hin, auch ohne Kalibrierung mit irgendwelchen Farbprofilen.

Der Anbieter, bei dem ich hängen geblieben bin ist Saal digital. Die bieten den Druck auch auf sehr guten und wunderbar matten Papieren an, bei denen das Schwarz auch schön seidig rüber kommt. Und besonders teuer sind die deswegen trotzdem nicht.
Ich hatte das kürzlich in einem anderen Thread schon geschrieben: Die Lösung mit digitalen Bilderrahmen ist schön, aber auch mit einem gewissen Stromverbrauch verbunden. Die Hersteller versuchen das Thema "Verbrauch" manchmal sogar dezent zu verschweigen. Auf die Dauer finde ich persönlich das geswegen nicht ganz so schön wie einen guten Druck.
Gruß
Sebastian
 
Ich lasse meine Bilder in sehr guter Qualität bei Whitewall auf Acryl drucken. TIFF in maximaler Auflösung und Bittiefe hochladen und dann genießen.

Guter Druck kostet! Das ist kein Vergleich zu PosterXXL und wie sie alle heißen.
 
Ich kann mich Simon nur anschließen.
Withwall ist auch mein Druck Dienstleister der ersten Wahl! Dort habe ich für meine Fotoausstellung meine Bilder auf Hanemühlen Fine Art Papier drucken lassen. Ein Traum!!!
Kaschiert (auf MDF Platte aufgezogen) habe ich dann selber gemacht mit doppelseitiger Klebe Folie von Leschen (ich glaube so hieß das). War viel Arbeit, hat sich aber voll gelohnt!
(andere Bildrevisionen anschauen für die Bilder)

Ich habe zb mir eine Testbox bestellt bei withwall wo die verschiedenen Drucksorten anhand von Beispiel Bilder vorgestellt werden. Dann habe ich mir meine Favoriten rausgesucht und Testdrucke meiner Bilder gemacht. Da kommt dann ein Schriftzug über dein Bild und du bezahlst nur die Hälfte.

-Acryl Glas spiegelt hat aber eine enorme Tiefe.
-Acryl Glas Matt schaut irgendwie komisch aus hat aber auch eine Tiefenwirkung.
-Alu Dibont schaut gut aus und ist sehr witterungsbeständig. Ist aber teuer und von der Druckauflösung hingt es etwas hinterher da Direktdruck. Trotzdem schaut es toll aus, da nix Spiegelt!
-Leinwand ist günstig aber ist in sachen Auflösung für mich am schlechtesten!
-Druck auf Papier ist das sensibelste, hat aber die beste Auflösung, da hier beim Druck viel mehr Graustufen erreicht werden. Und ist Verhältnismäßig günstig.
Qual der Wahl ?

Desweiteren kann ich auch Poster XXL empfehlen. Dies nutze ich für Geschenke weil es dort sehr oft viele Rabatt Aktionen gibt! Die Drucke brauchen sich nicht zu verstecken.
Der Bildrahmenbau ist hier als i.o. anzusehen.

Alle meine Bilder werden bei mir mit einem Weisrand gedruckt. Schaut für mich edler aus.

Aber ganz wichtig! Bild sollte in Maximaler Auflösung und im TIFF Format hochgeladen werden. KEIN JPEG!!!
Dann steht dem Bildvergnügen nix im Wege.

Lg Flo
 
Hallo!

-Alu Dibont schaut gut aus und ist sehr witterungsbeständig. Ist aber teuer und von der Druckauflösung hingt es etwas hinterher da Direktdruck. Trotzdem
es gibt Anbieter die drucken immer auf fotografische Medien, wie z.B. Hahnemühle und andere FineARt Papiere und ziehen diese anschließend auf Aludidond auf. Damit hat man die visuellen Vorteile des HignEnd-Fotodrucks und die Verwindungs-Stabilität von Aludibond. Direktdruck ist qualitativ im Außenbereich für Werbung, Reklame, Schilder und Bautafeln völlig okay. HighEnd Fotodruck, Farb-korrigiert und Farb-kallibriert ist ganz was anderes.

Viele Grüße - MünchenBeiNacht - Ewald
 
es gibt Anbieter die drucken immer auf fotografische Medien, wie z.B. Hahnemühle und andere FineARt Papiere und ziehen diese anschließend auf Aludidond auf. Damit hat man die visuellen Vorteile des HignEnd-Fotodrucks und die Verwindungs-Stabilität von Aludibond
Guter Einwand Edwald ?
Hatte ich ganz vergessen.

Farb kalibriert und korrigiert sollten aber alle Drucke sein, damit es da zu keinen unerwünschten farbunterschieden kommt. Monitor=Druck

Lg Flo
 
Ich hol das noch mal hoch aufgrund eines Beitrags bei GOLEM: Golem.de: IT-News für Profis
Für die beliebten und guten SONOS Wandlautsprecher von IKEA gibts nun bei unisk die Möglichkeit, sich die Abdeckungen individuell bedrucken zu lassen.

Grüße
Hartm,ut
 
Hallo Flo!

Farb kalibriert und korrigiert sollten aber alle Drucke sein, damit es da zu keinen unerwünschten farbunterschieden kommt. Monitor=Druck
Das ist bei uns in der Firma Standard. Unsere Druckproduktion ist sehr nahe am s-RGB Farbprofil und damit sehr gut in der Lage den s-RGB Farbraum im Ausdruck zu reproduzieren. Wir empfehlen Druckdaten in s-RGB zu liefern und auch ein entsprechendes Farbprofil in die Datei einzubetten. Das ist aber nicht zwingend. Sollte ein anderes Farbprofil eingebettet sein, wird darauf Rücksicht genommen und die Datei entsprechend auf s-RGB konvertiert. Natürlich können wir einen größeren Farbraum physikalisch nicht realisieren, Wasser fließt nicht bergauf, aber wir können ähnlich wie z.B. in Photoshop eine Datei mit einem anderen, eingebetteten Farbraum als s-RGB entsprechend zum tatsächlich realisierbaren,physikalischen Farbraum unseres Produktion-Prozesses möglichst farbnah/ähnlich passend konvertieren.

Viele Grüße MünchenBeiNacht - Ewald
 
Ich hatte mir von Ewald ( @MünchenBeiNacht ) vor einiger Zeit mal diese Mondaufnahme auf FineArt Leinwand 200 x 100 cm drucken lassen.
Was soll ich sagen, qualitativ absolute Spitzenklasse, hervorragende Auflösung und hochwertige Verarbeitung auch des Schattenfugenrahmens. Klar aufgrund der Größe nicht günstig, aber preiswerter als man vermuten mag, bei den Dimensionen.

Ewald und seine Frau machen das ganze Geschäft mit sehr viel Leidenschaft, nehmen sich Zeit und sind Experten im Druckgeschäft. Wie ihr euch denken könnt, hatte ich zig Rückfragen und wollte auf Nummer sicher gehen, dass alle Schattierungen und vor allem die Auflösung stimmen - ein Zweitdruck war schließlich keine Option. Auch das Zusenden von zwei 20x20 cm Probedrucken mit leicht veränderten Einstellungen zur finalen Auswahl war kein Problem und lässt sich, je nach Bildgröße mit einem kleinen Aufpreis, bestimmt auch arrangieren. Sehr viel wert, wenn man einen direkten Ansprechpartner hat bzw. direkt mit den Inhabern in Gange ist, als sich da mit einer der Großdruckereien einzulassen, die teils noch nicht mal Farbprofile verarbeiten können bzw. keine Farbkalibrierung aufgrund unterschiedlicher Druckmaschinen zusichern.

Neulich hatte ich auch mal ein Astrobild (Orion-Komplex) auf Alu-Dibond von Ewald drucken lassen, auch hervorragend. Schicke gleich separat nochmal ein Bild davon.

Ich bin jedenfalls hochzufrieden mit den Bildern! Ganz klare Empfehlung!

Viele Grüße,
Alex
15100A22-7E9C-4B49-ABFE-8014032DA552.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
hier noch das Dibond Bild. Kommt leider als Handyfoto nicht so gut rüber wie in Echt.

0612FEDA-A7B9-4B3B-9238-661D62ACFA60.jpeg


p.s. das links mittig ist übrigens ein Lampenreflex und keine neue Supernova ?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben