Astrofotografie mit einem OLYMPUS OM ZUIKO Auto-T F2.8 f=135 mm ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Newtonuser

Aktives Mitglied
Servus beinander,
könnte sehr günstig ein Olympus OM ZUIKO Objektiv 135mm f 2,8 (optisch wie neu) bekommen.
Da ich dazu noch einrn Kameraadapter brauche, wollte ich vorab mal abklären und in die Runde fragen, ob das ZUIKO überhaupt astrotauglich ist.
Vorab vielen Dank!
Schöne Grüße
Wolfi

 
Hallo Wolfgang,

das Zuiko F2.8 – Objektiv kenne ich nicht, habe aber das Zuiko F3.5 für Tageslichtfotografie genutzt. Eindruck: scharfe Abbildung auch bei Offenblende, gute Farbwiedergabe, sehr leichtes 135-er Objektiv.
Beim Einsatz des 2.8-er Objektivs in der Astrofotografie würde ich mit folgenden Stärken/Schwächen rechnen:

pro:
  • geringes Gewicht / geringe Abmessungen, d.h. immer dabei und geringe Anforderungen an Tracker bzw. Montierung
  • hohe Lichtstärke
  • gute Abbildungsleistung auf der optischen Achse
  • günstiger Preis für die gebotene Leistung

contra:
  • bei Offenblende spürbare Farbfehler (ab F4 - F5.6 erträglich)
  • abhängig von Blendenöffnung Abbildungsfehler in den Ecken zu erwarten (bereits bei APSC-Sensor verzogene Sterne)
  • bei hellen Sternen ausgeprägte „Blendensterne“.

Für „gemischte“ Nutzung (Tageslichtfotos und Astro) und bei etwas Toleranz gegenüber den Einschränkungen erscheint das Zuiko 2.8 durchaus attraktiv. Bei höheren Anforderungen an die optische Leistung gibt es Alternativen (z.B. Samyang).


Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

ich kann auch nur etwas zum Zuiko f3.5 beitragen. Bisher konnte ich es nur mit Schmalbandfilter testen, aber das war recht überzeugend. Die Ergebnisse siehst Du hier.

Viele Grüße
Michael
 
Servus beinander,
danke für eure Antwort.
Ich werde es mal versuchen.
Schlechter wie mein altes REVUENON 135mm kann es nicht sein.
Soviel ist dann auch nicht in den Sand gesetzt.
Vielen Dank!
Grüße
Wolfi
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben