Astrofotografie mit einer nicht-modifizierten Canon 6D

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stw

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich habe eine Canon 6d, die ich für meine Tageslichtfotografie nicht missen möchte. Dennoch möchte ich auch gerne das große Feld durch den Sensor für Weitfeld- und Umgebungsastrofotografie verwenden. Also eigentlich ein klären Fall für eine Astromodifikation ...

Jetzt habe ich bei Gerd Neumann diesen Artikel gefunden:

Nach ein wenig Recherchieren habe ich eine interessante Diskussion auf cloudynights gefunden:

Hat jemand Erfahrung wie gut sich eine Canon 6d ohne Modifikationen für Astrofotografie, insbesondere natürlich für H Alpha, eignet?

CS
Stephan
 
Hallo Stefan,
in der Diskussion auf cloudynights ist eigentlich alles Wichtige angesprochen. Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, wie viel es dir wert ist, die Empfindlichkeit für H-Alpha um den Faktor vier oder so zu erhöhen.
CS
Erwin
 
Hallo Stephan,

ich habe unzählige Aufnahmen mit der unmodifizierten 6D gemacht. Bei den meisten Ha Objekten kommt, selbst unter Namibia Himmel und langen Belichtungszeiten, so gut wie nix auf dem Chip an. Im besten Falle etwas grau oder ein leicht rötlicher Schimmer.

Z.Bsp. hier:

Oder hier:

Das einige Objekte doch mehr oder weniger gut aussehen (z.Bsp. der Katzenpfotennebel) hängt m.E. eher mit den Objekten als mit der Kamera zusammen.
Meine 6D wird gerade modifiziert, es gibt dazu einen Thread hier der gerade läuft.

Ich hoffe das hilft dir bei der Entscheidungsfindung.

CS Frank
 
Also Andromeda und Iris Nebel und Plejaden und allgemein Sternenhaufen sind vermutlich 93,76% selbes Ergebnis wie ohne Modifikation.

Aber die meisten Objekte sind im roten Lichtbereich aufgrund ihrer Entfernung.
Also Versuch doch mal die genannten und schau, ob du Spaß dran findest, um dann eventuell weitere schritte zu gehen.

Weniger rot lastige Bilder sind meist unmodifizierte:
 
Also Andromeda und Iris Nebel und Plejaden und allgemein Sternenhaufen sind vermutlich 93,76% selbes Ergebnis wie ohne Modifikation

Bei Galaxien lohnt es sich ein wenig in Halpha zu investieren. Gerade bei M31 sieht man oft diese schönen roten Bänder --> Ha
Der Schleiernebel geht gut ohne Umbau, aber man sollte sich die Bi-Color Varianten anschauen (Ha+Oiii).

Ich würde mir auf Astrobin mal s/w Fotos heraussuchen und drauf achten, dass es reine Ha Bilder sind. Dann siehst du sehr schön was dir ohne Umbau flöten geht ;)

Wenn du weiter Tageslicht-Fotografie betreiben möchtest, kannst du den Rotstich mit Bildbearbeitungssoftware bearbeiten, oder du kaufst dir einen OWB Clipfilter.

Gruß
Dennis
 
Danke für die Antworten!

Hallo Frank,
vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. So eine Einschätzung aus der Praxis heraus hatte ich mir erhofft. Ich tue mich noch schwer damit, die 6D zu modifizieren, weil ich sie so gerne bei Tageslicht verwende und dafür bislang keinen Ersatz habe. Die Lösungen mit OWB Clip-Filtern sind ja nach meinem Wissen nach alle nicht sehr praktikabel, weil sie nur Live view zulassen. Viel Freude mit Deiner Canon 6da :)

CS
Stephan
 
Hallo Stephan,

ich kann das Dilemma sehr gut verstehen. Ehrlich gesagt glaube ich nicht dass der Kompromiss klappen kann, zudem das mit dem OWB Filter so eigentlich nicht funktioniert bei der 6D, ich nehme an du hast die entsprechenden Infos dazu schon:)
Ich habe sehr lange überlegt, sogar noch nachdem ich eine neue Kamera für Tageslicht hatte. Aber manchmal muss man auch Opfer bringen für Astro.

CS Frank
 
Aber die meisten Objekte sind im roten Lichtbereich aufgrund ihrer Entfernung.

Wäre schön,... aber ganz so weit kommen wir als Hobby-Astronomen dann doch nicht, dass die Rotverschiebung eine Rolle spielen würde. Hobby-Astronomen haben zwar schon mehrere Millarden Lichtjahre entfernte Quasare abgelichtet aber wir reden hier ja eher von "normalen" pretty pictures, die kaum über ein paar Millionen LJ, zumeistens wenige tausend hinausgehen (weil sonst wären die Objekte ungleich dunkler).

Rot ist halt einfach eine "prominentere" Farbe im interstellaren Raum und Objekten des angeregtem Wasserstoff (Ha) wegen. Mit der Rotverschiebung aufgrund des expandierenden Universums hat das aber nüüüscht zu tun.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben