Astrofotografie mit Nikon 1. Was muss ich beachten?

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burli70

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Hi,
ich habe eine Nikon 1 Systemkamera, die ich erst einmal für Astrofotografie verwenden will. Ich hab eine Seite gefunden, auf der alle wichtigen Daten wie Pixelgröße usw aufgelistet sind

Nikon 1 J1 Sensor Info & Specs

Ich habe die Kamera an ein Skywatcher Skymax MC 102/1300 montiert, direkt ohne Fangspiegel an den Ausgang vom Teleskop. So weit, so gut. Ich habe ein Bild. Alternativ kann ich die Kamera aber auch noch an ein Baader Hyperion Zoom Okular schrauben. Auch das funktioniert.

Was mich etwas verwundert: im Live Bild auf dem Monitor sehe ich ein helles Bild (bei Tag), wenn ich dann aber ein Foto mache muss ich die Belichtungszeit ganz schön nach oben schrauben, wodurch die Bilder bei der kleinsten Bewegung natürlich verwischen. Auch mit ISO bin ich schon deutlich nach oben gegangen.

Ich weiß, dass ich mit einem Öffnungsverhältnis von fast f/12 keine idealen Bedingungen habe, aber warum habe ich so einen großen Unterschied zwischen Live Bild und Foto?

Was muss ich bei der Kamera sonst noch beachten? Brauche ich einen IR Filter?

Viele Grüße
Markus
 
Moin
zunächst mal die Frage, in welchem Belichtungsprogramm machst du die Fotos, Manuell?
Oder Blendenpriorität? Ist das EV Rädchen verstellt?
Hast du die Displayhelligkeit mal verringert? Bei 100 % wird das Live-Bild bei einigen Kameras überstrahlt und es wirkt heller.
Was sagt denn das Histogram, oder sonstige Belichtungsanzeiger, bevor du das Foto machst?
Bei der korrekten Belichtung, zumindest am Tage, solltest du dich an das Histogram halten, zumindest aber an die Belichtungsvorschläge, die dir deine Kamera auf dem Display suggeriert. Was zeigen die an?

Ich kenne die Nikon zwar nicht aber habe einen anderen Denkansatz zum Live View.
Dass du im Liveview mehr siehst als auf dem Foto könnte an diversen digitalen Bildaufbereitern liegen, mit denen das Livebild aufbereitet wird. Also maximale ISO, vielleicht sogar mehr, als du manuell an der Kamera einstellen kannst, dazu maximale Rauschunterdrückung, da es am kleinen Display nicht so auffällt wie im fertigen Foto.
Vielleicht regelt die Kamera sogar (intern) die Belichtungszeit auf die Bildwiederholfrequenz des Suchers ein, schätzungsweise 1/60, nur damit du auf dem Display was siehst. Angezeigt und Belichtet wird natürlich weiterhin mit der von dir gewählten.

So verhällt es sich zumindest bei dem Nachtmodus meiner Sony.
Falls das bei der Nikon auch der Fall ist, müsste dieses "Feature" auszustellen sein.
 
Hallo Jannine,
meine Kamera hat leider kein Live Histogramm. Ich kann das Histogramm leider nur für bereits geschossene Bilder anzeigen.

Ohne Objektiv bekomme ich auch keine Belichtungswaage angezeigt. Ich kann mit dem Teleskop nur ISO und Belichtungszeit einstellen. Blende kann ich nicht verändern.

Monitorhelligkeit ist auf 0, also normal.

Hier mal ein Foto, aufgenommen mit 1/5 Belichtung

sign.JPG

Das Histogramm ist sehr mittenlastig. Keine Über- oder Unterbelichtung, wenig Kontrast. Mittels Kontrast kann ich problemlos die Farben verstärkenMan sieht im Hintergrund ein vorbeifahrendes Auto. Für ein Bild bei Tageslicht ist die Belichtungszeit schon relativ hoch.

Das Bild hab ich vor ein paar Tagen bei Sonne mit einer Belichtungszeit von 1/25 aufgenommen.

krähe.JPG

Mangels klarem Himmel konnte ich leider noch keine Fotos bei Nacht machen.

Ich schätze mal, mit dem Öffnungsverhältnis kann ich nicht viel mehr erwarten.
 
Was sagt denn das Histogram, oder sonstige Belichtungsanzeiger, bevor du das Foto machst?
Das hat das Modell in Live View gar nich... "
Being a mirrorless camera, all Nikon 1 System cameras are live view only. In other words, you compose all photos on an LCD or, in the case of the V1, an electronic viewfinder. The benefits of live view include 100% frame coverage, a live preview of exposure and white balance, face detection, and frame enlargement for easy manual focusing. While a composition grid is available, a live histogram is (surprisingly) not."
Und es gibt Nkons, die im Manual Mode nicht das können, was "exposure simulation" genannt wird, also im manuellen Modus nicht Live anzeigen können, welche Auswirkung Änderungen haben. Ob die J1 dazu gehört, müsste man nachschlagen.


Öffnungsverhältnis von fast f/12 keine idealen Bedingungen
ich finde, Du siehst das zu negativ. F/12 ist ideal, weil Dein Teleskop f/12 ist! :D
Mach doch bei Tageslicht mal ein Foto mit Objektiv und auf f/12 - das ist wirklich ein großer Unterschied zu einer "weit offenen" Linse. Und ja: die Belichtungszeit (nicht die ISO!) muss dann bei Tageslicht- und natürlich bei Astrofotografie hochgesetzt werden.

richtig. Die wird vorgegeben vom Objektiv, wenn es eine "Festblende" hat - in diesem Fall Dein Teleskop.

Guck mal nach, ob Du zu speziell Deinem Modell was findest zu exposure simulation.
Sollte das in Live View im manuellen modus gar nicht gehen, findet sich dafür auch ne Lösung. Zur Not: learning by doing and documenting.
 
Ich kann die Kamera leider nur ohne Objektiv an das Teleskop montieren. Für Digiscoping wäre die Objektivlinse sowieso zu groß. Ohne Objektiv kann ich halt wirklich nur ISO und Belichtungszeit einstellen. Ich kommen nicht einmal in den Filmmodus ohne Objektiv. :eek:

Ich kann also nur Fokalprojektion, also vom Spiegel direkt auf den Kamerachip, oder Okularprojektion. Ich kann die Kamera wie gesagt an das Zoom Okular montieren, aber auch da wird das Bild direkt auf den Chip projiziert.

Da hilft nur rumprobieren. Eine T2 Verlängerung hilft vermutlich auch nicht.
 
neinein. das ist die Kamera-Fähigkeit. Entweder fehlt sie oder sie hat dafür im Menü eine Einstellung. DAs kann man rausfinden, indem man recherchiert. Handbuch studieren. Oder im WEb nach dem Schlagwort und dem Modellnamen suchen.
Nikon und Canon haben die Live view nur zögerlich adoptiert. Und irgendwie nicht begriffen, wofür die einklich gut ist. Anscheinend war deren Philosophie lange, dass die Live View nur zum Fokussieren und Framing gut ist - und dafür ist ein sehr gut ausgeleuchtetes Fake-Bild ja einklich auch enorm nützlich.
(Bloss kann man das Scharfstellen u Framing mit funktionierender exposure simulation eben genauso hinkriegen.)
 
Hab ich leider noch nichts dazu gefunden. Ich suche mal weiter. Vielleicht gab es das erst in einer späteren Firmware.

War gerade Mal draußen und habe in der Entfernung Straßenbeleuchtung fotografiert. Mangels Sternen.

Zumindest ging das halbwegs. Ich denke, der mond sollte mit relativ kurzen Belichtungszeiten machbar sein
 
Hab jetzt noch ein wenig Trockenübungen gemacht. So langsam habe ich den Dreh raus.

Ich habe unter anderem einen ISO Mode namens Hi1 gefunden. Aber da fängt man sich gewaltiges Rauschen ein.

Am besten funktioniert es, wenn die Kamera direkt am Teleskop hängt, ohne Verlängerung oder Okular.

Bisher habe ich noch nichts über eine Live Exposure Funktion gefunden. Ich habe allerdings auch eine deutlich ältere Firmware drauf. Aktuell ist 1.40, bei mir ist noch 1.10 drauf
 
wenn es dir nicht zu umständlich ist, würde ich empfehlen, die Release Notes jedes Firmware updates durch zu lesen mit besonderem Augenmerk auf Veränderungen in Live View. Wenn in denen nix dazu steht, würde ich gar nicht erst den Schritt zum Firmware update wagen.
Die Funktion wird u.a. "exposure simulation" genannt.

Die Trockenübungen nachts mit f/12 führen sicherlich zum Ziel. Dokumentieren ist auch gut. Am ISO solltest Du nicht festmachen, wie lange Du belichtest. Eine zu hohe ISO ist uU fatal im Endfoto, denn das "Rauschen" wird vom Kameracomputer fest in die RAW Datei eingerechnet. Learning by doing and documenting.
Falls es laut Handbuch wirklich keine Einstellung gibt, die die Live View befähigt Parameteränderungen in Echtzeit darzustellen.
 
Bevor ich mich an ein Firmware Update wage lese ich logischerweise alles durch. Vermutlich brauche ich eh einen Computer mit Windows, weil die Software unter Linux nicht laufen wird.

Was mir noch Probleme macht ist das scharf stellen. Da muss ich mir noch was basteln

Hab schon überlegt, mir auch noch ein größeres externes Display zuzulegen.
 
Bevor ich mich an ein Firmware Update wage lese ich logischerweise alles durch. Vermutlich brauche ich eh einen Computer mit Windows, weil die Software unter Linux nicht laufen wird.

Was mir noch Probleme macht ist das scharf stellen. Da muss ich mir noch was basteln

Hab schon überlegt, mir auch noch ein größeres externes Display zuzulegen.
Ich weiß, es ist nun schon über ein Jahr her, aber ich habe die gleiche Kamera und mache damit recht gute Astrofotos. Natürlich muss zuerst alles auf "M" (manuell) eingestellt werden. Dann kann man auch ohne Objektiv am Teleskop Filme machen die man danach ins AVI-Format konvertieren muss um mit Stack-Programmen arbeiten zu können. Auf dem Display sieht man Nachts leider nur Sterne der 1. und 2. Größenklasse.. Das heißt, das man zuerst an einem solchen Stern die Schärfe einstellt was manchmal bis zu 10 Fotos in Anspruch nimmt. Danach fährt man das Teleskop zu dem Objekt das man aufnehmen möchte. Wichtig ist das bei aufgehelltem Himmel (egal durch was) ab DIN 1600 und einer Belichtungszeit über 15 Sekunden das Bild sehr verrauscht wird. Nur bei sehr dunklem Himmel geht DIN 3200 und einer Belichtungszeit von 30 Sekunden.
 

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