• Am 24.01.2020 wird in der Zeit von 20.00 bis 21.30 Uhr ein Update (Patchday) der Forensoftware eingespielt. In diesem Zeitraum wird das Forum in den Wartungsmodus versetzt. Vielen Dank für Euer Verständnis Euer Moderatorenteam

Astrofotografie und Radioastronomie-Video

frasax

Mitglied
Hallo,

Ein neues Video ist online. Ich erzähle etwas über meine Philosophie der Astrofotografie, wie ich Ziele finde, Aufnahmen plane und nachbearbeite, und ich war zu Besuch beim Radioteleskop am Stockert. Aber seht selbst:
Viel Spaß und CS
Frank
 

Michael_Haardt

Mitglied
Klasse Idee, bei dem Motiv beim Astropeiler nachzufragen! Das Video vom Besuch dort hat mir sehr gut gefallen und das Ergebnis sieht interessant aus, aber was genau ist denn da nun zu sehen? Die Angabe in K lässt mich ein Schwarzkörperspektrum vermuten, was dazu passen würde, dass die Wasserstofflinie wie im Video besprochen herausgefiltert wurde.

Vielleicht kannst Du noch das Spektrum zu einzelnen Punkten im Bild zeigen.

Michael
 

frasax

Mitglied
Die Angabe in K lässt mich ein Schwarzkörperspektrum vermuten, was dazu passen würde, dass die Wasserstofflinie wie im Video besprochen herausgefiltert wurde.
Hallo Michael,
Da liegst du richtig, es handelt sich um die Brightness Temperature. Aber da hört es dann für mich auf. Hier fehlt mir einfach das Wissen um dir weitere Details liefern zu können.
Ich könnte mir aber schon vorstellen die Thematik irgendwann zu vertiefen, Radioastronomie ist ein hoch interessantes Gebiet.

CS Frank
 

Michael_Haardt

Mitglied
Vielleicht kannst Du Deinen Kontakt am Stockert dazu bewegen, das Bild mit Erklärung rauszurücken. Das finde ich an Videos immer sehr schade: Es ist ein Block, man kann nichts zitieren oder einzeln nochmal beschreiben.

Ganz toll wäre nun eine Überlagerung, die das Radiobild mit dem optischen Bild verknüpft.

Michael
 
Oben