Astrokalender 2022 - wir suchen Bildautoren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ReneM

Aktives Mitglied
Liebe Fotofreunde,

ein Freund von mir druckt jährlich einen Kalender im DIN A2 Format (70x50 cm), die er regelmäßig zum Abschluss eines Jahres an seine Freunde und Geschäftspartner verschenkt.
Für das Jahr 2017 hatten wir dafür bereits schon einmal ein astronomisches Thema gewählt und mit Einzelanfragen an diverse Fotografen (u.a. Markus Blauensteiner, Astro-Kooperation, Capella-Team, Martin Kornmesser) ist seinerzeit dieser schöne Kalender zustande gekommen:
DZ_Kalender_Titelbild.JPG
DZ_Kalender_aO.JPG
DZ_Kalender_Anhang.JPG

Hier könnt Ihr den ganzen Kalender 2017 bewundern.

Nun planen wir eine Neuauflage für das Kalenderjahr 2022 und möchten deshalb hier einen Aufruf an alle Fotografen starten.
Alles ist erlaubt, es können astronomische Objekte, wie auch Nachthimmellandschaftsaufnahmen oder atmosphärische Erscheinungen/Lichtphänomene sein.

Bei einem Format von 70x50 cm benötigen wir Bilder in ausreichender Auflösung:
  • Mindestgröße (lange Seite) von 6000px
  • möglichst unkomprimierte Daten
  • nicht separiert (4c)
Natürlich werden wir die Namen der Bildautoren im Anhang mit veröffentlichen (siehe Kalender 2017) und für jedes Foto, das ausgewählt wird, erhält der Bildautor ein Belegexemplar des Kalenders (oder bei mehreren Bildautoren mehrere Exemplare).
Das Projekt ist nicht nichtkommerziell, das heißt, die Kalender werden tatsächlich nicht im Handel angeboten, sondern nur verschenkt. Die Auflage in den letzten Jahren betrug regelmäßig 800 bis 900 Exemplare.

Wir würden riesig uns über eine rege Teilnahme von Euch freuen und hoffen, so noch einmal einen schönen Kalender gestalten zu können.

Wenn Ihr Interesse habt oder uns Bilder vorschlagen wollt, schreibt mir bitte: derschwarzepiet[ätt]gmail.com

Vielen Dank und beste Grüße

Rene
 
Hallo
Meine Bilder sind glaube ich nicht gut genug dafür......aber ich würde einen Kalender dann kaufen.
CS Mario
 
Das gleiche wie bei Mario... Meine Kamera kann nichtmal bis 6000px :ROFLMAO: Bei 5600 hört dann schon auf.

Mfg
Christian
 
Moin Mario und Christian,

ja, die 6.000 Pixel sind hart und der Wunsch des Grafikers, der den Kalender am Ende arrangiert. Ich weiß aber auch von 2017, dass wir unter diese Grenze gegangen sind und dann teilweise hochskaliert haben. Bestenfalls füllen die Fotos dann das ganze Format aus.

Mario, den Kalender kann man nicht kaufen, aber sollte das HTT dieses Jahr wieder statt finden, habe ich sicherlich einen im Gepäck für Dich.

Bitte traut Euch, stellt uns Eure besten Aufnahmen vor, auch wenn sie nicht die gewünschte Auflösung haben.
Wir schauen, was wir machen können, sollten Sie in die engere Auswahl kommen.

Danke auch an die ersten Meldungen von Fotografen mit einigen wunderschönen Vorschlägen.

Viele Grüße

Rene
 
Hallo Rene,
hoffen wir mal. dass die Impfungen etwas schneller vorrangehen...das letzte HTT war ja kein echtes, sondern nur ein kleines Treffen unter Freunden.
Ein sehr schönes Projekt :y:

Grüße Rainer
 
Hallo Rainer, hallo zusammen,

ich bin ganz zuversichtlich, was das nächste HTT betrifft :)

Vielen Dank an alle, die sich bislang bei mir gemeldet haben. Mit den Bildvorschlägen könnten wir mehrere Kalender füllen.

Am Anfang waren wir noch sehr ergebnissoffen, aber zuletzt hat sich immer mehr herauskristallisiert, dass der Kalender ein bestimmtes Motiv erhalten soll, nämlich "Nightscape" mit gestackten und ungestackten Himmelshintergründen. Mir persönlich hätte ein Kalender mit Astromotiven auch sehr gut gefallen, aber ich bin nur beratend tätig und so hat sich das Nachthimmellandschaftsthema letzten Endes durchgesetzt.

Viele Grüße

Rene
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben