Astroklar Filter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Ulli,

das sind leichte Blau-Violett-Filter, die der Kontraststeigerung dienen. Einen echten LPS Linienfilter ersetzen sie nicht, sind allerdings auch nicht so auf die Quecksilber- und Natriumlinien festgelegt. Da sie nicht so arg teuer sind lohnt ein Versuch.

CS
Jörg
 
Hallo Uli,

ein ähnlicher Filter scheint der Hoya Red Enhancer zu sein. Schau mal hier:


Gruß, Gerd
 
Moin,

das geht im Grunde schon mit einem KB1,5 in ähnlicher Weise, nachdem die störenden gelben Natrium-Einflüsse etwas zurückgedrängt werden. Die Effekte sind subtiler und die Ergebnisse nicht so verstellt wie mit den harten LPS-Filtern, aber ob es was bringt ist auch eine Frage wie stark die Störeffekte sind. Wo Quecksilberdampflampen oder LED stören bringt ein Blaufilter leider wenig, da diese überwiegende Lichtanteile im Blauen haben, da sind entweder strenge Linienfilter verlangt oder man könnte mit einem Skylight oder KR1,5 versuchen dagegen anzugehen.

CS
Jörg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben