Astromodifizierte DSLR : Wie verändert sich der Lichtweg bei Ausbau des IR Filters ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MichaelK

Aktives Mitglied
Hallo,
Wie verändert sich eigentlich der Lichtweg einer astromodifizierten Canon EOS 6D wenn nur der IR Filter ausgebaut wird und der Chip unverändert an der gleichen Stelle bleibt ?
Danke und Gruß
Michael
 
garnicht.

CS.Oli
 
Hi oli,
Das ist wohl falsch, bei astro-modifkationen.de steht das da :
Dies hat zur Folge das der Autofokus und das Auflagemaß nicht mehr genau passen da sich der Lichtweg geändert hat.
Gruß Michael
 
Hi,

der Lichtweg an sich ändert sich natürlich nicht, aber da Glas einen anderen Brechindex wie Luft hat passt es am Ende halt nicht mehr und die Lage des Sensors muß korrigiert werden.
Der IR Filter sitzt übrigens nicht im OWB/Sperrfilter Glas sondern im Glas des Staubrüttlers wie auch der UV Filter! Bei der Astromodifikation wird nur der Sperrfilter/OWB Filter ausgebaut. Der Staubrüttler und somit auch der UV/IR Filter bleibt damit erhalten.
Mann kann zusätzlich den IR Filter ausbauen und dafür einen "steileren" einbauen. Dann hast Du noch mal ein paar % mehr halpha Empfindlichkeit. Aber dafür dann kein Staubrüttler mehr. Bei einem Vollformat-Sensor ist der Staubrüttler aber ein großer Vorteil und ich wollte nicht darauf verzichten wollen. Noch dazu erzeugt das Baader Ersatzglas gerne mal Halos um helle Sterne. Das kann hier vielfach nachgelesen werden.

Gruß Markus (von astro-modifikationen.de)
 
Hallo,

der Lichtweg verkürzt sich um ca. 1/3 der Dicke des entfernten Filters (planparallele Platte).
Entsprechend muss der Chip rejustiert werden. Wenn der AF wieder geht sitzt der Chip richtig. Alternativ Ersatzglas einbauen, das muss nicht ein Baader Filter sein, es gibt wohl bessere Alternativen.

CS
Jörg
 
Hi,

der Lichtweg an sich ändert sich natürlich nicht, aber da Glas einen anderen Brechindex wie Luft hat passt es am Ende halt nicht mehr und die Lage des Sensors muß korrigiert werden.
Der IR Filter sitzt übrigens nicht im OWB/Sperrfilter Glas sondern im Glas des Staubrüttlers wie auch der UV Filter! Bei der Astromodifikation wird nur der Sperrfilter/OWB Filter ausgebaut. Der Staubrüttler und somit auch der UV/IR Filter bleibt damit erhalten.
Mann kann zusätzlich den IR Filter ausbauen und dafür einen "steileren" einbauen. Dann hast Du noch mal ein paar % mehr halpha Empfindlichkeit. Aber dafür dann kein Staubrüttler mehr. Bei einem Vollformat-Sensor ist der Staubrüttler aber ein großer Vorteil und ich wollte nicht darauf verzichten wollen. Noch dazu erzeugt das Baader Ersatzglas gerne mal Halos um helle Sterne. Das kann hier vielfach nachgelesen werden.

Gruß Markus (von astro-modifikationen.de)
Hi Markus,
Wie viel mm sind das ungefähr ?
Ich habe ein Problem mit dem Borg55Fl und der Canon 6Da, bekomme verzerrte Sterne am Rand, weil vermutlich der Abstand nicht mehr stimmt . Der Händler meinte, das die Astro-6D vielleicht nicht justiert ist. (Filter ausgebaut und Sensor unverändert).
Oder der Borg ist entgegen der Werbung, NICHT vollformat-tauglich, wer weiss.
Viele Grüße
Michael
 
Hi,

der OWB Filter ist ca. 0.6mm dick. Wenn der Sensor in der Ursprungslage eingebaut wurde fehlen Dir ca. 0.2mm. Ich kann aber nicht glauben das ein Korrektor auf 0.2mm so empfindlich reagiert.

Gruß Markus
 
Hallo Michael,

um den Farbfilter zu entfernen muss man den Sensor ausbauen. Wenn er dann nicht wieder exakt gleich eingebaut wird, was nicht ganz trivial ist, kann sich der (effektive) Lichtweg auch im mm-Bereich ändern.

Gruß, Erwin
 
Das kann man einfach testen,

wenn der AF noch richtig funktioniert liegt der Sensor in der richtigen Ebene, also ca. 0,2mm weiter vorn als vorher. Dann passen alle Auflagemaße ab Bajonett wieder.

CS
Jörg
 
Hallo,
Danke für Eure Hinweise !
Leider besitze ich kein Canon Objektiv, nur welche von Fujifilm ;)
Allerdings funktioniert die Canon mit meinen Taks einwandfrei. Und auch dort müssen ja die Abstände penibel eingehalten werden, hörte ich.
Allerdings sind die Taks lichtschwächer, die haben "nur" f/5.3, der Borg hat f/3.6, das hat vielleicht Einfluss.
Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben