Astronaut und Sextant

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Uwe66

Aktives Mitglied
Hallo,

als vor ein paar Tagen in den Nachrichten über sie die Suche der ESA nach neuen Astronauten berichtet wurde,
wurden auch Szenen aus der ISS gezeigt. Unteranderem auch eine Szene in der Alexander
Gerst mit einem Sextanten hantierte (siehe Foto).

ISS-56.jpg


Nun frage ich mich, wozu braucht eine Astronaut eigentlich einen Sextanten?

Uwe
 
Für die Navigation. :)
Falls die sonstigen Methoden mal ausfallen.
Auf der ISS vielleicht nicht so hilfreich, aber wenn's zu Mond und Mars geht...

Gruß
Thorsten
 
Der Sextant ist ein mehrere Jahrhunderte altes Navigations-Instrument von Seefahrern, mit dessen Hilfe die Kapitäne den Winkelabstand eines bestimmten Gestirns vom Horizont ermitteln.

Wobei sich auf der ISS allerdings die Frage stellt, was dort den Horizont darstellt.

Das schmeckt doch eher nach einem publicity wirksamen stunt für die Medien.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben