Astronomie für die Ohren

Hallo zusammen,
ich höre gerne "Sailing to Philadelphia" von Mark Knopfler. Der Song handelt vom Astronomen Mason und dem Geodäten Dixon, welche zusammen die Grenze zwischen den Nord und Südstaaten der USA vermessen haben. Sehr beruhigender Song.
CS Mike
 
Liebe Sternfreunde,

meine Empfehlung wenn Ruhe einkehrt ist heute ein absoluter Klassiker:

Gustav Holst: The Planets. Wundervoll von den Berliner Philharmonikern und dem großartigen Herbert von Karajan...

Eine perfekte musikalische Untermalung z.B. beim Lesen oder Bewundern der Astrofotos hier im Forum.

Viel Vergnügen

//Thomas
Holst hatte den Pluto ja nicht nachträglich eingefügt, Bernstein hat das Thema dann 1972 bei den "Young People's Concerts" aufgegriffen -> naja Geschmackssache ;) (aber Lenny war in der Astrologie wohl auch nicht zu Hause :sneaky:)

roro
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Da gibt es viel zu hören. Jarre (Equinoxe, Oxygene) ist der bekannteste. Zu empfehlen sind Michael Stearns (Chronos, Planetary Unfolding) , Steve Roach (Dream Time Return, Western Spaces, Desert Solitaire), Robert Rich (Strata), ferner Michael Garrison (Prisms, Eclipse, In the Regions of Sunreturn), Wavestar mit Moonwind, Fred Becker (Inner, Stellar), Kitaro (Silk Road), Eroc (Wolkenreise), Vangelis (L'apcalypse d'animaux, Antarctica), wer es taff mag: Tangerine Dream von der Green Desert bis zur Optical Race. John Kerr & Ron Boots (Off Shore Islands), Dennis Hart, Patrick O'Hearn (Ancient Dreams, Between two worlds), Gandalf (From Source to sea, Colors of th Earth), Ashra Temple (Morgana da capo) fällt mir noch ein. Und vieles anderes mehr...und wer noch die legendäre Radiosendung ,,Schwingungen'' (Winfried Trenkler) kennt, die von 1985 bis 1994 im WDR lief, da wurde ,,spacige'' Musik gespielt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin,

ich oute mich als SWR3-Konsument - ich nutze Musik als "Hintergrund" und ehtlich, weiß oftmals nicht mal was ich gehört habe, solange es nicht im Dauergelaber untergeht und ich weiterschalte...

CS
Jörg
 
Hallo zusammen,

ich stelle mal ein paar meiner Favoriten zum Thema "Astronomie für die Ohren" vor.

M83 - I'm Sending You Away (Oblivion)

Hans Zimmer - Mountains/Tick-Tock & No Time for Caution- Suite (Interstellar)

M83 - StarWaves (Oblivion)

M83 - Outro

Hans Zimmer - Time (Inception)

Vielen Dank auch für die bisherigen Vorschläge, einige haben es nun in meine Playlist geschafft
(・ω・)b


Viele Grüße

Thomas
 
The Aristocrats haben einen Titel im Repertoire: Bad Asteroid, der passt thematisch hierher. Aber auch sonst sehr hörenswert.

 
Oben