Astronomik CLS Clipfilter XL Version und Fixierung des Spiegels

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Shreevy

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit den CLS Clipfilter von Astronomik in der XL Version für meine 6D gekauft.
Nach dem Einbau stellte sich heraus, dass dieser den Spiegel der Kamera in der aufgeklappten Position mechanisch fixiert.
Habe mir beim Kauf keine Gedanken dazu gemacht, da ich vorher den kleineren Clipfilter an meiner 1200D hatte und dort war dies nicht der Fall. Meine Sorge ist nun, dass durch den so unterdrückten Spiegelschlag, die Mechanik der Kamera Schaden nehmen könnte.
Irgendwie habe ich da kein gutes Gefühl bei. Deshalb liegt das gute Stück seitdem auch in der Schublade.
Hat von euch jemand mal Probleme mit seiner Kamera nach Einsatz eines x-beliebigen XL Filters von Astronomik oder einem anderen Hersteller bekommen?

VG & CS
Sharif
 
Hallo Sharif,

ich habe diesen Filter an meiner 6D im Einsatz. Die Fixierung des Spiegels hat sich als unproblematisch erwiesen, auch nach Entfernung des Filters hat alles normal funktioniert.
Auf der Astronomik Seite steht auch:
"The fixed flip-mirror does not cause any kind of problems or error-messages!"
Das ist auch meine Erfahrung.

Gruß, Peter
 
Hi Peter,

danke für deinen kurzen Erfahrungsbericht! :)
Das beruhigt mich schon mal ...

VG
Sharif
 
Hi,

das macht nichts. Die Mechanik wo den Spiegel bewegt wird dadurch nicht verklemmt. Nur eben der Spiegel fixiert.

Gruß Markus
 
Alles klar, danke Markus!

VG
Sharif
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben