Astronomik Filter CCD oder Normal?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

skaw847

Mitglied
Hallo,

ich stehe kurz davor, mir für eine astromodifizierte 1000D Astronomik Clip Filter zuzulegen. Auf deren Seite steht:

Wenn aus Ihrer Kamera der ursprüngliche IR-Sperrfilter komplett ausgebaut, oder nur durch ein Klarglas ersetzt worden ist, hat Ihre Kamera eine hohe Empfindlichkeit im Infrarot. Sie benötigen daher die Filter der Astronomik-CCD-Serie (H-Alpha, OIII-CCD, SII-CCD, H-beta-CCD), da nur diese Filter über einen eingebauten Infrarot-Sperrfilter verfügen. Die Visuellen Filter UHC, UHC-E, OIII, Hß und CLS sind nur mit einem zusätzlichen IR-Sperrfilter sinnvoll zu benutzen.

Lese ich das richtig, dass der ausgebaute IR-Sperrfilter wieder durch einen neuen ersetzt wird? Bin da etwas sehr verwirrt

Schöne Grüße,
Dennis
 
Hi Dennis,
ja, das mag zunächst verwirrend erscheinen. Der Standard IR-Sperrfilter einer DSLR sperrt für die Astrofotografie zu viel Licht aus. Darum gibt es zwei Arten der Kameramodifikation. Entweder wird der Filter komplett entfernt (das ist billiger), dann brauchst du CCD-Taugliche Filter, die das richtige Maß an IR-Licht blocken. Ansonsten kann man auch den Filter in der Kamera durch einen Astro-tauglichen ersetzen lassen. Dann benötigt man keine speziellen CCD-Filter, zahlt aber mehr für die Modifikation.
Gruß
Sebastian
 
Hallo Dennis,
bei Astromodifikation von DSLRs wird typischerweise nur einer von zwei Filtern ausgebaut.
Der IR-Sperrfilter verbleibt vor dem Sensor.
Daher kannst Du Filter ohne den Zusatz „CCD“ einsetzen.
Die CCD-Filter sind für Sensoren vorgesehen, bei welchen alle Filter ausgebaut wurden, z.B. um auch IR-Fotografie machen zu können. Diese brauchen dann bei längeren Belichtungen den IR-Sperrfilter. Nur wenn Du so eine „Totaloperierte“ Kamera hast, brauchst Du „CCD......“.

CS

Dietmar
 
Hallo Dennis,

Dietmar hat völlig recht. Ich habe ebenfalls eine 1000Da und habe genau diese Modifikation durchführen lassen: Tiefpassfilter kam raus, UV/IR-Sperfilter ist drin geblieben. Dadurch habe ich die hohe Empfindlichkeit bei H-Alpha, spare mir aber die Verwendung zusätzlicher Sperrfilter. Und die Sensorreinigungsfunktion bleibt erhalten.
Die von Sebastian genannte Modifikation ist auch möglich, aber teurer durch den zusätzlichen Filter und man verliert die Sensorreinigungsfunktion. Dafür ist die Kamera im H-Alpha noch ein bisschen empfindlicher. Mir war es das aber nicht wert.

Wo willst Du die Kamera modden lassen? Oder willst Du eine modifizierte gebrauchte kaufen? In diesem Fall solltest Du Dich informieren, was bei der Kamera genau gemacht wurde.

Bis dann:
Marcus
 
Hallo!
Bei meiner 1100D gab es damals die Optionen alles auszubauen (hab ich so machen lassen) oder einen speziellen Filterblock einsetzen zu lassen. Aber vielleicht macht man das mittlerweile auch anders. Dennoch bleibt es im Kern ja so: Wenn alles raus ist, dann CCD-Filter oder gesonderter IR-Sperrfilter.
Jetzt, wo ich die Frage nochmal lese, ist die Kamera ja offenbar auch schon modifiziert worden. Also besteht da ja nur die Frage nach der richtigen Filterwahl.
Noch etwas zu den Clip-Filtern: Die sind für DSLR-Fotografie sehr praktisch, weil sie keinen optischen Weg beanspruchen, weil sie ja nicht in ein Filterrad oder eine Schublade eingesetzt werden müssen. Aber denke daran, dass du diese (recht teuren) Filter bei einem denkbaren Wechsel auf einen anderen Kameratyp nicht weiter verwenden kannst.
Gruß
Sebastian
 
Danke für die vielen Antworten.

Ich habe die 1000D hier im Forum gebraucht erworben. Leider war nicht 100%ig bekannt, was gemacht wurde, da aber die Sensorreinigungsfunktion funktioniert und die Bilder sehr rotstichig sind, gehe ich vom "normalen" Astromod aus, sprich Tiefpassfilter entfernt...Folglich müsste ich dann zu den nicht CCD Filtern greifen.
 
Hallo Dennis,
Sensorreinigung funktioniert, Bilder rotstichig.....alles deutet tatsächlich auf übliche Modifikation hin.
Daher liegst Du mit Filtern „ohne CCD“ ganz richtig.

CS

Dietmar
 
Bei EOS Clipfilter sei noch erwähnt, das man dann keine EF-S Objektive mehr nutzen kann, weil diese zu tief ins Kameragehäuse ragen.

EF , M42 usw gehen weiterhin.

Gruß Markus
 
Danke für die Bemerkung, Markus. Tatsächlich war ich mir dessen schon bewusst und es sind ohnehin nur EF Objektive vorhanden.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben