Astronomische Linksammlung

pokselet

Mitglied
Hallo,

ich weiß nicht, ob so etwas hier bereits existiert, deshalb wollte ich eine Art nützliche Linksammlung für Astronomen vorschlagen. Meine, bisher recht überschaubare Linksammlung, findet ihr unten:

Rechner / Simulatoren

Wolkenradare
Sternkarten
Habt ihr noch weitere Vorschläge?
 
Sehr schöne Idee :) Ich pinne den Beitrag oben an.

@pokselet: Wenn einige Links zusammen gekommen sind, würde ich vorschlagen, Dein ersten Beitrag entsprechend zu erweitern. Wäre es für Dich in Ordnung, wenn ich diesen dann von Zeit zu Zeit bearbeite und ergänze?
Alternativ könnte ich einen neuen Beitrag erstellen.

Stefan
 
Da empfehle ich die Seite calsky.com

Gruß Horst
 
World Wide Telescope Online

Beobachteratlas für Kurzentschlossene

Astrometrische Bildidentifikation
astrometry.net

Satellitenvorhersage und mehr
 
gute Idee mit der Linksammlung !
ein paar von mir:
Okularrechner Televue
Nachtwetter
Fangspiegelrechner
CS Alex
 
Bei Verwendung eines Remote Computers an der Montierung/Tubus ohne Bildschirm resp. bei allfälligen Störungen (keine LAN/WLAN Verbindung des Client zum Router oder Server PC), ist das App von Spacedesk hilfreich für die Störungsbehebung.

https://spacedesk.net

Das Tablet/Smartphone kann via USB angeschlossen werden und der Bildschirm wird dann übertragen. Tool muss auf dem Server PC und auf dem Mobile (App) installiert werden.

Gruss, David
 
Ein paar Seiten auf Englisch:

SIMBAD Astronomical Database - CDS (Strasbourg)
http://simbad.u-strasbg.fr/simbad/sim-fid

NASA Exoplanet Archive
https://exoplanetarchive.ipac.caltech.edu/

gaia archive
https://gea.esac.esa.int/archive/

NASA Solar Sytem Exploration
https://solarsystem.nasa.gov/

American Association of Variable Star Observers (AAVSO)
https://www.aavso.org/

Darin:
Suchen nach Informationen zu bestimmten Objekt
https://www.aavso.org/vsx/index.php?view=search.top

Erstellen einer Sucherkarte (Variable Star Plotter)
https://www.aavso.org/apps/vsp/

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hier auch mal ein paar Links von mir:

Für Sonnenbeobachter:

Aktueller Status der Voyager-Missionen:

Deep Space Network (DSN) Activities:

Aktuelle Positionen von Weltraumschrott (verdeutlicht m.E. das ganze Ausmaß...):

Gigapixel der Milchstrasse (interaktive Website/Aufnahme):

Gigapixel Andromeda (Teilausschnitt - interaktive Website/Aufnahme):

Nachthimmel aktuell:

Viel Spaß damit!
Chris
 
Ich könnte die App Star Walk 2 empfehelen. Bietet Sterne, Planeten, Nebel, Galaxien, Satelliten und neuerdings auch einige Kometen an, die aber meist mit bloße Auge nicht sichtbarvsind. Allerdings muss man alles bis auf die Sterne und Sternbilder in Erweiterungspaketen kaufen wenn man Infos will
 
Hi,

Ich hoffe das ich da jetzt nichts doppeltes reinmache!!:

Ein Link den ich täglich nutze:

Und diese mag ich auch sehr gerne,

Clear skies!,
- Martin
 
Hi!

hier ein Online rechner für verschiedene Cassegrain Systeme:

und wenns speziell um Wissen zu Optik und Okularen geht sind


und


immer sehr nette Anlaufstellen.

mit freundlichen Grüßen
Florian
 
Oben