Astropeiler (Eifel)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FStone

Aktives Mitglied
Guten Abend,
Am Sonntag hab ich den Astropeiler auf dem Stockert (Eifel) besucht - absolut lohnend!

R6__4391  sm.JPG


25m Spiegel, Baujahr 1955, bis Anfang der 90er zumindest als Ausbildgerät im Einsatz, heute ein technisches Denkmal - aber liebevoll saniert und funktionstüchtig!


IMG_4013  ns.JPG


IMG_4011  ns.JPG


Die Führung dauert 2h : von der Geschichte, über das Bauwerk/die Maschine bis zur live-Messung - spannend und kurzweilig.
Das Niveau richtet sich an interessierte Laien und Kinder, aber Fachfragen werden gern beantwortet.

Danke für das Engagement des Vereins. (siehe Astropeiler Stockert e.V. | Radioastronomie, Amateurfunk, Natur und mehr).

Sternenfreundliche Grüße - Frank
 
Als ich anfing sowas wie Computer überhaupt richtig wahrzunehmen und in Begleitung der Eltern auch dran zu sitzen waren wir schon bei Windows98 angekommen. Der Startsound, dieses atmosphärische - spacige ? ;):) - Geräusch hat sich bis heute so fest in meine Hirnwindungen eingebrannt, dass ich quasi meine Kindheit damit verbinde.

Ich glaube, ich werde diesem Astropeiler auch mal einen Besuch abstatten. Meine Frau hat nächste Woche Urlaub, da werd ich das angehen.
 
Als ich anfing sowas wie Computer überhaupt richtig wahrzunehmen und in Begleitung der Eltern auch dran zu sitzen waren wir schon bei Windows98 angekommen.
Baby! :)
ich kann mich noch an CPM als Betriebssystem erinnern und habe mal als Schüler in einem Architekturbüro mit einer Zuse Z22 gejobt. Der erste Programmierkurs an der TH war noch in Fortran IV mit Lochstreifen als Eingabe.:eek:

*entfernt*
 
Bei mir gings los in der Lehre. Im Elektroniklabor wurde ein Tandy TRS80 angeschafft. Kurz danach meinen ersten Elektor Junior-Computer angeschafft zum selber zusammenlöten. Programieren in Maschinensprache, Stecker raus, alles wech... :eek:
Dann kam ein TI 99/4a. Der erste 16Bit Heim-Computer... und grottenlangsam. Trotzdem jede Menge SPiel in BASIC programmiert. Nachfolger wurde ein Commodore AMIGA 1000. Dann gings weiter mit einem Apple II EuroPlus.
Dann kamen die "PC's"... ein 286er NEAT-Board, 486er und dann ein Pentium. Wichtigstes Merkmal: die Taktfrequenz.... und ab da alle paar Jahre mal ein neuer Desktop, LapTop, Notebook....

Grüße
Hartmut
 
Ich war als Junge absoluter Fan von „Mechwarrior“, vielleicht kennt das ja noch wer. Riesige Kampfmaschinen in einer Art Action-Simulator die sich beschießen. Und natürlich Age Of Empires. Strategie war aber mehr meines, Dörfchen bauen, alles erforschen um dann mit 50 Rittern den Gegner einzustampfen.

Und mein Vater war der absolute ultra Chef weil er eine 3dfx Voodoo „Monster 3D“ Karte im Rechner hatte. Man war das geil. Satte 4 MB Grafikspeicher.

Ich glaub ich geh mir jetzt mal AOE installieren :):):) so wie wir hier in der PC Vergangenheit schwelgen.
 
TI99/4a - den hatte ich auch :LOL:. Hat ein Heidengeld gekostet und dann habe ich mich geärgert, daß ich nicht auf den C64 gewartet habe.
Immerhin lief darauf Space Invaders.
 
Ach der gute C64 ... irgendwo liegt er noch.
Und ich hatte zig Spiele gehabt, Bundesliga Manager war eine Sucht. Das waren Zeiten.
Ob ich den C64 reanimieren kann?! :unsure:
 
Baby! :)
ich kann mich noch an CPM als Betriebssystem erinnern und habe mal als Schüler in einem Architekturbüro mit einer Zuse Z22
so oder so ähnlich hab ich auch angefangen. Das is so ein bisschen wie Großvater erzählt vom Krieg.:sleep:
In dem Zusammenhang - der rustikale Schaltschrank (mittleres Bild oben) enthält hinter den 2 x (3x3) runden Zeigeanzeigen einen
mechanischen (!) Koordinatentransformiere (Rekt/Dec --> Az/Alt) und
wenn man in der senkrechten Drehachse zum Spiegel hochkrabbelt fühlt man sich tatsächlich wie in einem 50er Jahre-U-Boot, incl. alter Bakelittelefone!

VG - Frank
 
Womit Du uns wieder auf's eigentliche Thema gebracht hast:y:. Danke für den Tip mit dem Astropeiler. Wenn ich mal in der Gegend bin, steht das dann auch auf meiner Liste. Aber Du siehst, was diese "alte" Technik für Reminiszenzen auslöst.

Gruß

*entfernt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, dann will ich auch mal off topic:
Leisure Suit Larry in the Land of the Lounge Lizards, hat bei uns an der Uni kurz nach der Wende mindesten zwei Promotionen gekostet, alles Teufelszeug!

VG - Frank
 
Sehr schön, ein Bild aus meiner neuen Heimat. Bin erst vor 3 Jahren in die Eifel gezogen, der Peiler ist ca. 30km weit weg und habs leider noch nicht geschafft...die nächste Radtour kommt bestimmt, dann steht der Peiler und auch das 100m Effelsberger Radioteleskop noch auf der Liste. Das kann ich von hier aus sogar am Horizont sehen.

Bei mir waren die ersten Berührungspunkte mit Computern der KC85/3, quasi der DDR-Gegenversuch zum Homecomputer. Nachdem es nach ´89 möglich war, kam auch der C64 in die gute Stube, dann später Amiga 500, 2000 und alles was gepimpt werden konnte wurde auch mit dem ersten Azubigeld gemacht und somit richtig Geld verbrannt, bis zuletzt ein Amiga 2000 im selbstgebastelten BigTower bis an die Zähne bewaffnet mit allem Möglichen an Zusatzkarten bis hin zur damaligen High-End 68060 Turbokarte sein Nischendasein fristete weil der PC ebenfalls Einzug hielt. Das war ne Zeit. Leider den ganzen Kram irgendwann verkauft, wäre jetzt sicher das 10fache Wert gewesen, alleine die Turbo,- oder Grafikkarte. Wirklich ein Teufelkreis ;-)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben