Astrorickys Vorstellung | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Astrorickys Vorstellung

Astroricky

Mitglied
Hallo,

ich bin auch einer von den Ü40ern die schon als kleiner Junge ein Teleskop haben wollten und sich nun letztes Jahr endlich eines zugelegt hat. Lange hatte ich Bedenken, da ich in Düsseldorf wohne und eigentlich immer dachte, dass es sich da sowieso nicht lohnt, in die Himmelsbeobachtung einzusteigen und viel Geld auszugeben (dieses "viel Geld" hatte ich auch immer weit zu hoch angesetzt weil ich mich nicht richtig informiert hatte).

Mittlerweile bin ich aber öfter auch mal in Ostfriesland, und der dortige Sternenhimmel hat mich dann dazu gebracht, mir letztes Jahr ein Bresser Pluto 114/500 zu kaufen und nun vor kurzem ein Newton 150/900 und eine Celestron CG-4 Montierung.

Bisher habe ich aber nur in Düsseldorf beobachtet. In den letzten Wochen Jupiter und Saturn, und auch die ersten Deep Sky Beobachtungen. Positiv überrascht war ich, dass ich die ringförmiger Gestalt von M57 vom Balkon mitten in Düsseldorf aus sehen konnte, das hätte ich eigentlich fast nicht erwartet. So bin ich dann doch guter Hoffnung, auch aus der Stadt die ein oder andere Deep Sky Beobachtung machen zu können, Anschaffung eines Nebelfilters ist geplant.

Grüße,
Ricky
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben