Astrostuhl oder nicht?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Spunti

Aktives Mitglied
Hallo,
ich bin Anfänger und wollte mal fragen, wie ihr mit unterschiedlichen Beobachtungshöhen umgeht?

Also wenn ich zwischen Planeten- und Zenitbeobachtung wechsle, dann schraube ich während einer Session die Stativbeine rein und raus, damit ich im Sitzen ordentlich gucken kann. Ihr merkt schon, ich bin manuell azimutal unterwegd.
Die Alternative ist niederknien (geht noch) oder Rückenschmerzen und ich stehe und hab keinen Halt.
Jetzt überlege ich, ob ich das optimieren könnte und z.B. pro Session vorher die Beobachtungshöhe genauer zu planen. Einen Astrostuhl hab ich noch nie probiert. Es scheint aber auch Stative zu geben, wo man die Mittelstange hochkurbeln kann...

Danke und Grüße
Spunti
 
Es kommt zum einen auf die persönlichen Praferenzen an, zum anderen natürlich auf die Ausrüstung. Azimutal wurde ja erwähnt, und aus dem Geschriebenen entnehme ich, dass es sich vmtl. um einen (längeren) Refraktor handelt, welcher beim Zenitsehen in die Knie zwingt. Frage: ist das knien bequem, steigert es die Beobachtungsfreude? Mit einem gut verstellbaren Astrostuhl kann man ggf. auch gut 'unten hocken' und hat auch noch rückseitige Unterstützung. Ich habe noch den von APM, der ist zwar gepolstert, ist aber von der Transportierbarkeit nicht richtig gut gelöst.