ATT Astrophotocologne Special-Hinter den Kulissen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

frasax

Aktives Mitglied
Hallo Forum,
was würdet ihr euch von einem YouTuber einmal wünschen? Welche Art von Videos gefallen euch besonders und was vermisst ihr vielleicht? Mich interessiert eure Meinung zu diesem Thema also schreibt doch mal was ihr gerne sehen würdet. In diesem Video spreche ich einmal darüber was meine Beweggründe sind um Astro Filmchen zu machen. Das Video entstand anlässlich des ersten digitalen ATT 2021. Auf der Seite des ATT bzw. auf dem YouTube Kanal der Walter Hohmann Sternwarte findet ihr weitere interessante Videos die um das ATT 2021 entstanden sind.
CS Frank

 
Hallo Frank,

Deine Videos sind schon ansprechend auch für den Laien gut verständlich! Weshalb ich Deine Videos gerne verlinke, dann muss ich nicht so viel schreiben! Super das Du das machst! Grundsätzlich brauchst Du eigentlich nichts verändern, vielleicht etwas aus dem Feld d.h. mehr Praxis! Ansonsten Du weist das bessere ist des guten Optimum!

CS
Alex
 
Hallo!
was würdet ihr euch von einem YouTuber einmal wünschen?
Ganz grundsätzlich bin ich für (fast) jedes Thema offen, gerade in diesen Covid Zeiten - gepaart mit schlechtem Wetter - habe ich YouTube sehr zu schätzen gelernt. Und oft ist es gerade das interessant, was man gar nicht gesucht, sondern irgendwie so gefunden hat.

Trotzdem würde ich mir am allermeisten wünschen, und zwar von fast allen YouTubern, dass sie sich kurz fassen. Wenn ich unten am Video eine Laufzeit von mehr als 30 Minuten (bei manchen Themen auch schon 15...) sehe, dann klicke ich auf das nächste in der Liste. Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen.

Viele Grüße
Maximilian
 
Hallo!

... Trotzdem würde ich mir am allermeisten wünschen, und zwar von fast allen YouTubern, dass sie sich kurz fassen. Wenn ich unten am Video eine Laufzeit von mehr als 30 Minuten (bei manchen Themen auch schon 15...) sehe, dann klicke ich auf das nächste in der Liste. Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen.

Viele Grüße
Maximilian
Als Hobbyastronom solltest du aber mehr Geduld aufbringen! ;)
Also ich finde die Videos, speziell die von Frank, sehr informativ und kurzweilig. Die teilweise sehr komplexen Themen noch kürzer abzuhandeln würde auch bedeuten, das der Informationsgehalt reduziert werden müsste. Wenn Du dir die gleiche Informationsmenge z.B. aus Büchern zusammentragen müsstest, würde das Tage in Anspruch nehmen und würde deine Geduld noch weit mehr fordern. Ich für mein Teil sehe mir sehr gern die Tutorials von Frank an, auch wenn sie oft deutlich länger als 30 Minuten sind, weil ich immer etwas Positives dabei mitnehme.

CS Dietmar
 
Grundsätzlich brauchst Du eigentlich nichts verändern, vielleicht etwas aus dem Feld d.h. mehr Praxis! Ansonsten Du weist das bessere ist des guten Optimum!

Hallo zusammen und danke für eure Rückmeldungen auf die ich im Detail kurz eingehen möchte.
Alex, das freut mich zu hören. Die Rückmeldung mehr "auf dem Feld" zu machen war die häufigste. Das habe ich neulich auch mal gemacht und an den Klicks aber auch an den Rückmeldungen hat man gesehen, dass solche Formate sehr gut ankommen. Mir hat das auch Spaß gemacht weil es aus erzählerischer Sicht schön war. Da kommt bestimmt mehr demnächst, es scheitert im Moment enorm am Wetter :)


habe ich YouTube sehr zu schätzen gelernt. Und oft ist es gerade das interessant, was man gar nicht gesucht, sondern irgendwie so gefunden hat.

Hallo Maximilian, ja, ich konsumiere selber natürlich auch YouTube und schätze das auch schon seit vielen Jahren. Manchmal wird mir aber auch langweilig bei YouTube. Bei mir ist es dann aber genau andersherum: Ich sehe dann da kommt ein neuer Astroyoutuber und nach 2 Minuten schalte ich ab, einfach weil der Informationsgehalt null ist. Und wenn man Unterhaltung machen will muss man das schon gut machen, so wie z B Astrobackyard. Ich habe mich zwar auch schon des Stilmittels bemächtigt Tür auf, Treppe runter, Autotür und ausladen, aber wenn ein Video dann nur noch aus sowas besteht!? Ich schaue wenn ganz gerne Cuiv The Lazy Geek. Der kommt zur Sache und ist praktisch orientiert hat aber den theoretischen Background (der Typ ist nämlich alles andere als Faul und gar nicht auf den Kopf gefallen).

Was die Länge angeht ist das natürlich so ein Thema, und Dietmar hat das aus meiner Sicht perfekt zusammengefasst. Viele der älteren Videos von mir waren zu lang und haben sich etwas im Detail verloren. Das musste ich auch erst lernen (kann mir aber immer noch passieren). Aber komplexe Zusammenhänge kann man nicht in 10 Minuten abhandeln. Ich selber schaue manchmal Vorträge auf YouTube und die teile ich mir dann ein oder schaue sie dann auch mehrfach. Wenn ich abends vor dem zu Bett gehen noch ein wenig Unterhaltung suche schaue ich auch lieber 10min Storys. Da schmunzel ich dann auch schonmal gerne über Dylan O Donnell z B. Häufig schaue ich aber gar keine Astrovideos sondern ganz andere Sachen. FliteTest z B. Sehr unterhaltsam wenn man sich für Modellflug begeistern kann. Oder CameraConspiracy, absolut geniale Unterhaltung für den ganz speziellen Humor :)

CS Frank
 
Die Videos von Frank schaue ich mir auch sehr gerne an, denn sie sind sehr professionell gemacht. Ich selbst rotze meine YT Videos immer sehr, nein unendlich unprofessionell hin (3D Druck vorwiegend). Eben mal zum Anlass genommen, in meinen Kanal zu schauen und 92.000 Aufrufe... das kann nicht wahr sein. :eek:
Viele, vor allem die ältere Kundschaft freuen sich, dass ich die Themen auf Deutsch bespreche.

Zum Thema hier halte ich es aber fast genauso wie Maximilian. 15-30min sind für mich das persönliche Maximum. Ich mag es gerne, wenn man schnell zum Kern des Themas kommt und betrachte die YT Videos weniger als Unterhaltung, mehr als Hilfe zu einem speziellen Problem. Ich schaue mir auch sehr gerne die Videos von Daniel Nimmervoll an.
Ganz schlimm ist für mich, wenn es zu langatmigen Abweichungen vom Thema kommt (passiert mir leider auch oft... _affeaugen:). Ich muss sagen, für mich ist bei (mir) zu langen Videos das schnelle vorspulen ein ständiger Begleiter. Was ich sehr gerne mag und hätte ist, wenn in Videos, welche in SW Programmen gewisse Vorgehensweisen erklärt werden, dass dort der Mauskursor gut sichtbar ist, gerne auch verbunden mit akustischem klicken. Schlimm ist, wenn "genuschelt" :ROFLMAO: wird und man dabei nicht genau erkennt, wo denn gerade hingeklickt wurde -> vorspulen, zurückspulen, vergrößern,...

Letztendlich wäre es vielleicht hilfreicher, komplexe Themen in mehrere Videos aufzuspalten. Daniel hat das mal gemacht zum Thema Bildbearbeitung.

Tja, so sind halt die Geschmäcker und Vorlieben bei jedem anders...

Viele Grüße
Hartmut
 
Die Videos von Frank schaue ich mir auch sehr gerne an, denn sie sind sehr professionell gemacht. Ich selbst rotze meine YT Videos immer sehr, nein unendlich unprofessionell hin (3D Druck vorwiegend).

Hallo Hartmut,
Story is King ist so ein geflügeltes Wort. Wenn der Inhalt stimmt, kannst du deine Videos auch hin [zensiert]:) Es gibt dafür unendlich viele Beispiele und das ist ein ganz eigenes Phänomen auf YT. Casey Neistat fällt mir da ein als Ikone eines gewissen Stils.
Deutsch, ja, das ist eben auch etwas. Auf englisch würde man ein größeres Publikum erreichen, aber viele freuen sich eben über Videos auf Deutsch. Da mein englisch zwar nicht schlecht ist aber nicht gut genug um damit Videos zu machen (zumindest nach meinen eigenen Ansprüchen), stellt sich die Frage für mich eh nicht. Dann lieber Nische. Nische ist nicht immer das schlechteste.

Komplexere Themen werden selbstverständlich auch in mehrere Videos aufgeteilt. PixInsight Kurse z B. und nuscheln tu ich hoffentlich nicht :) Stimme ist aber immer ein Thema. Ich kann gewisse Leute einfach nicht hören und sehen, aber das geht anderen bei mir bestimmt auch so :cool:

CS Frank
 
Hallo!
Story is King ist so ein geflügeltes Wort.
Wobei ich bei einem YouTube-„Fach-“ Video (analog zum Fachbuch) keine Story erwarte. Ich will einfach Fakten präsentiert bekommen. Wenn die auch noch hübsch präsentiert werden ist das natürlich doppelt schön. Mein Favorit auf dem Wissenschaftssektor ist dabei der „Veritasium“ Kanal von Derek Muller, aber das ist ein Profi, dessen abendfüllende Dokumentarfilme bei uns auf Arte gezeigt werden, und der über die Visualisierung von wissenschafttlichen Themen promoviert hat. Ich bin mir natürlich im klaren darüber, das so etwas nicht die Norm sein kann.

Ansonsten gehe ich wirklich nach der Laufzeit. Wenn es zu einem Thema zwei Beiträge gibt, wähle ich den kürzeren. Neulich musste ich den Akku am Handy meiner Frau wechseln. Bei iFixit.com gab es zu diesem Modell leider keine Anleitung (Text-/Bildanleitungen und Handbücher bevorzuge ich bei weitem über YouTube Filme), also habe ich bei YouTube gesucht. Die Anleitungen zum Akkuwechsel waren zwischen 1:30 Minuten und 13 Minuten lang. 13 Minuten dauert der ganze Akkutausch nicht, es geht doch nur drum zu erfahren, wo man drücken muss um das Gehäuse ohne Schaden zu Öffnen und welche Schrauben man rausdrehen muss und welche besser drinbleiben. 13 Minuten? Wirklich?
Kann ich nachvollziehen, selber würde ich es wohl auch auf Deutsch machen. Aber auch da wähle ich als Konsument die Engliche Version, wenn es zu einem Thema mehrere zur Auswahl gibt. Bei der Software auf meinem Rechner stelle ich das Interface, sofern das möglich ist, auch immer auf Englisch ein, weil es dann besser mit den Anleitungen auf Papier und im Netz übereinstimmt.
Komplexere Themen werden selbstverständlich auch in mehrere Videos aufgeteilt.
Das ist sehr wichtig. Lieber viele kleine Videos als ein langes, das von vornherein abschreckt. Zum Beispiel habe ich mir für die Videobearbeitung, überwiegend nicht astronomisch!, vor Jahren das phantastische Progrann „DaVinci Resolve“ installiert. Die Basisversion, die schon fast alles kann, kostet nichts. Als Laie ist man von dem Funktionsumfang vollkommen überfordert und auch das Anleitungsbuch (1200+ Seiten) hift am Anfang nicht weiter, weil man gar nicht weiß wonach mach suchen muß. Da hat mir ein Online-Kurs sehr weitergeholfen, der teilweise umsonst auf YouTube angeboten wird: https://www.youtube.com/channel/UCzUyasGg5A03r3zPkorqIBQ Dem Autor habe ich auch schon mehrere hundert Dollar für weiterführende Kurse bezahlt, die dann über seine Webseite erreichbar sind. Kein Abschnitt ist mehr als 15 Minuten lang und auf überflüssigen Schnickschnack verzichtet er ganz. Echter Gegenwert fürs Geld, das ich in für sowas auch gerne ausgebe.

Viele Grüße
Maximilian
 
Story is King ist so ein geflügeltes Wort.
Ich denke "Crap is King " ...kommt in einem Songtext vor, "Dirty Laundry", weiss aber grad nicht den Sängr/Band. :)

Beim Thema YT Videos merke ich, dass ich alt geworden bin, meine Schiene ist's nicht, ich bevorzuge da gute altmodische PDFs od. andere Textformate. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ein Video schneller und einfacher gemacht ist als ein Textdokument mit Diagrammen und Formeln etc., , was ja für die Ersteller, die ohne Bezahlung ihre Freizeit investieren, um Information zu vermitteln, eine durchaus wesentlicher Punkt ist. Damit besteht dann aber die Gefahr, in eine Art Erwartungsspirale zu geraten, d.h. die Konsumenten wollen es dann auch schneller, d.h. komplexe Infos schneller vermittelt bekommen. Da wird man dann auch konditioniert, vom Radio kennt man das ja. Irgendwann fand mal jemand heraus, dass Leute nur ca 3 min aufmerksam zuhören, +/-, also wird allso in entsprechend kleine Beitragsschnipsel unterteilt, mit dem Erfolg, dass die Menschen erst recht verlernen, längeren Beiträgen zuzuhören.
-cb
 
Trotzdem würde ich mir am allermeisten wünschen, und zwar von fast allen YouTubern, dass sie sich kurz fassen. Wenn ich unten am Video eine Laufzeit von mehr als 30 Minuten (bei manchen Themen auch schon 15...) sehe, dann klicke ich auf das nächste in der Liste. Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen.
Ich sehe das so ähnlich wie Dietmar.
Was ich mir von einem Youtube-Kanal wünsche ist, dass der Youtuber weiß wovon er spricht, und sich in seinem Gebiet auskennt. Und dass er das objektiv, gut strukturiert und auch mit etwas Tiefe rüberbringt. Die Kunst ist, sowohl den Laien mitzunehmen, als auch für fortgeschrittene Zuschauer etwas zu bieten. Das kann wegen mir dann auch mal eine Stunde dauern - je nach Thema - muss aber nicht. Ich finde, im deutschsprachigen Raum ist Frank da ganz vorne dabei, und auch international kenne ich wenige, die so ein Level langfristig halten können (Negativ-Beispiel Trevor Jones).
Vlogs von Leuten, die das erste Mal eine Astro-Aufnahme machen und das gleich zu einem ü30-Minuten Video zusammenschneiden, oder die insgesamt keine Ahnung haben wovon sie da reden, sind überflüssig und auch keine gute Quelle. Gibt's ja leider auch. Dann schaue ich lieber Katzenvideos, davon gibt's genug :)

CS Hoschie
 
Hallo Frank,

obwohl ich mit Astrofotographie nichts am Hut habe, schaue ich deine Videos gerne. Informativ und für mich nicht zu lang. Wären sie in englisch, würde ich sie nicht ansehen. In meinem Fachgebiet - Chemie - beherrsche ich alles in englischer Sprache, es gibt keine deutschen Publikationen.

Bei allem anderen kommt es darauf an, wie verständlich das von der Sprache und vom Inhalt her das für mich ist.
Es gibt z.B. einen Ami, der spricht im reinsten Oxfordenglisch über Sony Kameras, schaue ich mir immer an. Wenn seine Frau spricht, verstehe ich gar nichts, starker Südstaatendialekt.

Ich habe dir ja ein paar mal zu Problemen mit AP geantwortet, die englischen Tutorials sind zum großen Teil für mich unverständlich, einfach weil mir die Fachwörter nicht geläufig sind.

Gruß Uwe
 
Hallo Zusammen,

mir ist es wurscht ob in deutsch oder englisch, vielen ist es lieber auf deutsch! Vom Stil finde ich Franks Videos aber sehr gut, er versteht es komplexe Zusammenhänge anschaulich darzustellen. Ich würde vermutlich mit physikalischen Formeln um mich hauen, für mich und wenige logisch aber für Laien unverständlich! Weshalb ich die Welt nicht mit Youtube-Videos belaste!

Frank fragte was er besser machen kann, für mich wären wie gesagt mehr Videos aus dem Felde wünschenswert, nicht wie er das Equipment aus dem Kofferraum lädt. Da gibt es aus dem angelsächsischen, schlimme Movies, unboxing, assy, da werden Minutenlang Videos gezeigt wo am helllichten Tag die Monti in alle Richtungen verfahren wird, Informationsgehalt Null! Deshalb nochmals, ganz klar Daumen hoch für Frank und mehr nach draußen, wenn es komplexer wird halt eben mal 3-5 10-15 Min Videos machen!

Weiter So!

CS
Alex

@Frank, wenn Du mal nach Südhessen kommst assistiere ich Dir sehr gerne! Sag Bescheid!
 
Hallo zusammen,

na da hat sich ja noch eine interessante Diskussion entwickelt. Wobei ich sagen möchte mir geht es gar nicht um fishing for compliments, natürlich helfen die kritischen Kommentare um Feinjustage zu betreiben. Aber im Grundsatz möchte ich eigentlich nichts ändern. Ich möchte keine Videos machen für "Knöpfchendrücker" die nur nach schnellen Lösung suchen ohne sich für das wie und warum zu interessieren. Das würde mir keinen Spaß machen und das ist der Hauptantrieb für mich, Spaß an der Sache. Ich kann aber auch jeden verstehen der dann weg klickt, das nehme ich dann aber in Kauf. Heißt aber nicht dass man nicht optimieren kann, und darum geht es mir hier.

Kann ich nachvollziehen, selber würde ich es wohl auch auf Deutsch machen. Aber auch da wähle ich als Konsument die Engliche Version, wenn es zu einem Thema mehrere zur Auswahl gibt. Bei der Software auf meinem Rechner stelle ich das Interface, sofern das möglich ist, auch immer auf Englisch ein, weil es dann besser mit den Anleitungen auf Papier und im Netz übereinstimmt.

ja, das mache ich auch so, aber ich verstehe englisch ganz gut wenn es ohne Akzent gesprochen wird. Aber da darf man nicht von sich auf andere schließen, nicht jeder versteht es. In Deutschland haben wir da eine andere Kultur da z B unsere Filme übersetzt werden. Holländer oder Schweden sprechen meist viel besser englisch, weil sie Filme im original schauen.
Das mit der Anleitung ist z B bei Skywatcher Montierungen so. Gibt nur eine englische. Stellt man nun auf Deutsch um in der Steuerung ist diese Übersetzung total ungelenk und wenig hilfreich, als lasse ich es auf englisch. Aber was macht der, der das englisch nicht versteht? Genau hier kommt ein YT Video ins Spiel.

Ich denke "Crap is King " ...kommt in einem Songtext vor, "Dirty Laundry", weiss aber grad nicht den Sängr/Band
Eagles! Bzw. deren Gründungsmitglied. Ich habe mich auch vertan es heißt Content is King. Aber Storytelling ist eigentlich in allem das a und o. Ein Songschreiber wird das wissen.
Übrigens habe ich sehr viele ältere Zuschauer:) Und nein, ein Video ist keinesfalls schneller gemacht! Es ist enorm viel Arbeit. Dass man dann u U am Inhalt spart kann passieren. Ich nehme an du hast mein Video nicht gesehen :) Aber da sage ich dass ich Anfangs aufwendig Manuskripte geschrieben habe, die man so als pdf auch zum Download hätte bereitstellen können. Dann noch Video aufnehmen, nachbearbeiten etc etc ist irre viel Arbeit. Also habe ich irgendwann den Teil weg gelassen. Jetzt sitze ich seit Tagen doch wieder an einem Manuskript, weil eben komplexe Themen recherchiert werden müssen.

Ich habe dir ja ein paar mal zu Problemen mit AP geantwortet, die englischen Tutorials sind zum großen Teil für mich unverständlich, einfach weil mir die Fachwörter nicht geläufig sind.
Das kenne ich. Ich kann ganz gut folgen wenn es um Musik geht oder Astronomie. Es gibt Texte da verstehe ich kein Wort mehr, weil gängige Vokabeln fehlen. Ich glaube das amerikanische Pärchen kenne ich :)

Ich würde vermutlich mit physikalischen Formeln um mich hauen, für mich und wenige logisch aber für Laien unverständlich! Weshalb ich die Welt nicht mit Youtube-Videos belaste!

gerade sitze ich an einem Formel Video :) Manchmal sind Formeln einfach die eindeutigste Sprache.

CS Frank
 
gerade sitze ich an einem Formel Video :) Manchmal sind Formeln einfach die eindeutigste Sprache.
Das ist wahr, Formeln beschreiben die nackten Zusammenhänge, interpretieren und verstehen muss man die selber. Dadurch unterbrechen sie leicht den Lese- oder Berieselungsfluss. Deswegen mag ich es selber eigentlich auch lieber ohne, ausser ich will es wirklich ganz genau wissen. Und das obwohl ich mich Dr.rer.nat. schimpfen darf.
 
Das ist wahr, Formeln beschreiben die nackten Zusammenhänge, interpretieren und verstehen muss man die selber. Dadurch unterbrechen sie leicht den Lese- oder Berieselungsfluss. Deswegen mag ich es selber eigentlich auch lieber ohne, ausser ich will es wirklich ganz genau wissen. Und das obwohl ich mich Dr.rer.nat. schimpfen darf.

Das meinte ich damit und bei mir hat es nur zum Dipl. Ing. gereicht!

CS
Alex
 
Ich nehme an du hast mein Video nicht gesehen
Och, nee, ich habe schon Videos aus deinem Kanal gesehen --- und auch was gelernt dabei, was ja für deine Tutorials spricht. :) (mit der praktischen Umsetzung haperts hier allerdings noch, aber das ist ja dann mein Problem) . Ich wollte jetzt auch nicht sagen, dass alles einfach wäre, kommt halt stark aufs Thema an. Weil das Beispiel oben gebracht wurde: Wenn man erklärt, wie man ein bestimmtes Handy aufbekommt, um den Akku zu wechseln, ist das sicher schneller direkt bei der Action gefilmt, als wenn man es schriftlich mit Zeichnung etc, machen würde. Spezielle technische Vorträge wie z.B. deine über Astrofotografie sind aber eine ganz andere Hausnummer, da ist es schon sinnvoll, sich vorher ein Drehbuch zu überlegen. Klappe -- uuuund Action!!!:):)
 
Hey,
Wie wärs mit einem Video das komische lustige Szenen und Schnitzer enthält, halt was zum lachen und auflockern.

Überigens habe ich zu dem Zeitpunkt begonnen dine Videos zuschauen als du die Schulter verletzt hattest.

CS
Emanuel
 
Überigens habe ich zu dem Zeitpunkt begonnen dine Videos zuschauen als du die Schulter verletzt hattest.

Hi, dann bist du ja beinahe ein Mann der ersten Stunde. Ich vergesse immer die Schnitzer zu sammeln. Im Video über Flats gibt es aber einen sehr lustigen Zwischenfall, der auch am Ende drin ist im Video. da musste ich selber sehr drüber lachen :)
CS Frank
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben