Auflösung C14 < 0.38 " - wow

Peter_Bresseler

Aktives Mitglied
Moin zusammen,

mein C14 besitzt eine recht gute Optik und das sehe ich an der Qualität der Rohbilder, aber nun kann ich mir ein Phänomen nicht erklären?!

Gestern wurde es überraschend klar und auf dem Weg zu einem fotografischen Ziel hoppte ich zu einem Stern namens HD 199955, der sich im SharpCap Preview leicht elongiert zeigte. Die Tendenz zu einem Doppelstern war mir schnell klar, ohne weiter zu recherchieren. So nahm ich von HD 199955 eine kleine Serie auf und sprang weiter zu meinem Zielobjekt.

Heute nahm ich mir die Serie vor, stackte diese.

HD 199955 -- Double or Multiple Star 1.jpg


Ziehe ich nun das Histogramm auf, verändere ich die Helligkeitsverteilung und dann kam der Doppelstern getrennt zum Vorschein :oops: :unsure:

HD 199955A -- Star - A.jpg


erwartet hatte ich schon etwas "überlappendes", aber keine so klare Trennung, zumal der Doppelstern gemäß Simbad eine Distanz von 0.03" haben soll, das C14 nach Raylight 0.38" auflöst, das Sampling 0.24"/ Pixel beträgt.

http://simbad.u-strasbg.fr/simbad/s...&parents=1&submit=parents&hlinksdisplay=h_all

Was denkt ihr? Hat das etwas mit der Art des Photonensammeln des CMOS zu tun. Sterne sind ja Beugungserscheinungen, so ein bisschen wie eine Gaussche Glockenkurve, im Kern die höhste Lichtintensität, dann zu den Rändern abfallend. Und die höchste Lichtenergie erfolgt im jeweiligen Zentrum, hmmm, oder doch HST in klein ;)

CS
Peter
 
Auf keinen Fall. Bei 0,03" Distanz und 0,24" pro Pixel liegen beide Quellen im selben Pixel, selbst wenn die Optik 2m Öffnung gehabt hätte. Die beiden Objekte sind ja mehrere Pixel voneinander entfernt.
Da hast du irgendwas anderes eingefangen.
Kleinplanet vllt?

LG
Olli
 
Moin Peter,

da bin ich bei Olli, das kann nicht sein, der Unterschied ist zu krass. Wie Olli sagt, da liegen ja Pixel dazwischen, da ist was anderes mit durchs Bild gehuscht oder das Ziel war unwillentlich was anderes. Das scheitert ja schon an den Beugungsbedingungen einer 14''-Optik...

CS
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ref ist 2001, vll ist der Abstand nun recht komfortabel geworden? Die Bahndaten wären interesant. ???
 
Hi!

Das hilft vielleicht:


HR8040 is a visual double star which can be observed with the help of medium or large telescopes. The table below shows key information about the HR8040 double sysyem:
Main star magnitude: 5.61
Secondary star magnitude: 6.51
Magnitude difference: 0.9
Separation: 1.8 arcsec

Klingt doch schon plausibler und passt zum Bild.

LG Michael
 
Hab's auch grade nochmal nachgerechnet - wenn Du mit 3910mm Brennweite gearbeitet hast, und die ASI294 mit 4144 x 2822 Pixel (4,63 µm) verwendet hat, sollten etwa 7.5 Pixel zwischen den Zentren liegen, kommt das hin?
 
Gestern wurde es überraschend klar und auf dem Weg zu einem fotografischen Ziel hoppte ich zu einem Stern namens HD 199955, der sich im SharpCap Preview leicht elongiert zeigte.
Solltest dir nicht zuviel darauf einbilden.
Nennt sich Struve bzw. STF 2741: WDS 20585+5028 STF2741AB

Konnte den +/- mit meinem, huch, C4, ne 88/498 Refraktor trennen, bzw. sekundenweise getrennt sehen. Trennung wohl 2.0" zurzeit.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter Bresseler, da liegt wohl ein banales Missverständnis der 0.03" bei Simbad vor:

(1) Wie man in der von CHnuschti verlinkten Darstellung auf stelledoppie entnehmen kann

https://www.stelledoppie.it/index2.php?iddoppia=92244

handelt es sich bei HD 199955 sogar um ein Vierfachsystem, von dem du in deiner Aufnahme aber nur die Komponenten A und B erfasst hast:

A ......................... 5,96 mag
B ......................... 6,81 mag
C ...................... 11,77 mag
D ..................... 13,30 mag

Die prominenten Komponenten A und B haben einen Winkelabstand von 2,0", der sich zwischen 2013 und 2019 nicht merklich verändert hat, also sollte das wohl immer noch zutreffen.

(2) Der bei Simbad angegebene Winkelabstand von 0.03" ist nicht etwa der Abstand zwischen A und B, sondern der Abstand der A-Komponente von der Position des unaufgelösten Sterns HD 199955 mit einer summarischen Magnitude von 5.90. Je nachdem, ob du im Identifier HD 199955A oder HD 199955 aufrufst, zentriert Simbad die Suche auf die A-Komponente, oder auf das gewichtete Mittel!

Gruß, Peter

HD 199955A.jpg

HD 199955.jpg

Credit: Simbad
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo P_E_T_E_R,

Danke für Deine Ausführung, da bin ich ja beruhigt. ;) :) Da lohnt es sich ja, die Simbad Daten genauer zu interpretieren um letztendlich Rückschlüsse zu ziehen. Hineingezoomt sieht es so aus:

HD199955.jpg


cs
Peter
 
Oben