Aufnahmen der Trapezumgebung im Orionnebel im Überblick | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Aufnahmen der Trapezumgebung im Orionnebel im Überblick

DocHighCo

Mitglied
Hallo,

ich wollte in der Galerie ein Bild einstellen um zu zeigen wie groß der Ausschnitt meiner Trapezaufnahmen im Vergleich zu einer Übersicht des Orionnebel ist. Geht da leider nicht- deswegen hier. Ich hatte hier:
und hier:

Aufnahmen des Zentralbereichs des Orionnebels eingestellt. Damit etwas deutlicher ist, welchen Ausschnitt man dort sieht, hier nochmal in einer größeren Übersicht des Orionnebels:
2021_02_14_Orion_183_NEQ5_Kontext.jpg


Gruß

Heiko
 

hj_net

Mitglied
Hallo Heiko,
dein Ausschnitt oben müssten so ca. 1500mm Brennweite sein? Mein Beispiel 750mm.
An deiner Großaufnahme ist schön zu sehen wie riesig der Orion-Nebel ist. Details herauszuholen ist eigentlich auch interessant. Da gibt es noch ein paar Ecken.
 

Anhänge

  • Orion-02.jpg
    Orion-02.jpg
    516,1 KB · Aufrufe: 26

DocHighCo

Mitglied
Hallo Harald,

das waren sogar 2030 mm Brennweite. Der Ausschnitt war noch etwas gecroppt und ich hatte nicht die volle Größe des ASI183MM-Sensors benutzt - wegen der Datenmenge (ein volles Frame hätte über 40 Mbyte gehabt) und der Aufnahmegeschwindigkeit. Mir ging es ja nur ums Trapez.

Gruß

Heiko
 
Oben