Aufsuchokular

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ben1409

Aktives Mitglied
Ich habe heute meinen Skywatcher 250P Goto Dobson getestet. Das ausrichten mit Rotpunkt Sucher und Fadenkreuz Okular hat gut geklappt.

Das anfahren der Objekte war nicht so genau. Leider stand die Box nicht ganz in der Waage bzw ist wohl es im Boden gesunken.

Jetzt hatte ich nur ein 25 mm Okular was so zum aufsuchen nicht wirklich gut ist.

Was nutzt ihr für ein Okular zum Aufsuchen?Gerne 2 Zoll.

Lg
 
Ich persönlich hatte immer das Problem gehabt, das das eine gut war, zum Orientieren das andere zu nah war zum Suchen. Meine Lösung war dann ein 15mm Omegon Panorama 2" sehr schön zur Übersicht und dann gehts genauer mit glaub 8mm was mein Sucher hat da geht das Zentrieren dann einfacher.

Seit Plate-solving ist aber alles eh ohne Probleme geworden
 
Hallo Ben,
ES 30mm 82 Grad kann ich empfehlen.

CS

Matthias
 
Hallo Ben,

habe da mehrere zur Auswahl ;).
Am liebsten ist mir mein Omegon SWAN 32mm 70°.
Dann kommt mein Omegon Oberon 32mm 82°, ist aber ein ordentlicher Brummer. Nutze ich meist am C8, da passen dann die Plejaden noch grad rein.
Am Refraktor FH 120/1000 lieber das SWAN.
 
Hallo!

Seit ich mein 31mm TeleVue Nagler (82° Sichtfeld) habe, ist es mein einziges Aufsuchokular und ich bin begeistert davon.
(Aktuell nutze ich es sowohl am 200/1200 Dobson als auch am 60/330 Refraktor zum Aufsuchen - an beiden echt toll.)

Mario
 
Hallo Ben,

ich nutze das SW SWA 32mm mit 70° Eigengesichtsfeld:

An f/5 hat es zwar stärkere Randunschärfen, aber zum Aufsuchen hat es ein Super Preis-Leistungs-Verhältnis. Im Bereich der Bildmitte zeichnet es sehr scharf. Schaut man entspannt auf die Bildmitte, sind die Randunschärfen vertretbar. Das Einblickverhalten ist auch mit Brille sehr angenehm.
 
Hallo,

ich habe den 300ter Goto. Um genauestes Alignment zu erreichen, habe ich schon öfters folgendes gemacht:

- Ausrichtung des Teleskops auf einer ebenen Fläche bzw. aufbocken, damit es eben ist
- Alignmentbestätigung des Sterns mit der höchstmöglichen Vergrösserung
- Genaues Eingeben der geographischen Daten und korrekten Zeiten (So-/Winterzeit) etc.

Das führt bei meinem Dob dann dazu, dass das aufgesuchte Objekt bei einem 13mm Okular eigentlich immer im Bildfeld ist.

Normalerweise ist aber der Skywatcher sehr robust und es kommt nicht 1:1 auf die Einhaltung der o.g. Sachen an. Meist stell ich den einfach auf eine Wiese und solange die net massiv zu einer Seite abfällt, habe ich damit keine Probleme.

CS

Matthias
 
Hallo,

ich habe den 300ter Goto. Um genauestes Alignment zu erreichen, habe ich schon öfters folgendes gemacht:

- Ausrichtung des Teleskops auf einer ebenen Fläche bzw. aufbocken, damit es eben ist
- Alignmentbestätigung des Sterns mit der höchstmöglichen Vergrösserung
- Genaues Eingeben der geographischen Daten und korrekten Zeiten (So-/Winterzeit) etc.

Das führt bei meinem Dob dann dazu, dass das aufgesuchte Objekt bei einem 13mm Okular eigentlich immer im Bildfeld ist.

Normalerweise ist aber der Skywatcher sehr robust und es kommt nicht 1:1 auf die Einhaltung der o.g. Sachen an. Meist stell ich den einfach auf eine Wiese und solange die net massiv zu einer Seite abfällt, habe ich damit keine Probleme.

CS

Matthias
Bei den geografischen Daten habe ich bei Ost bei mir eine 7. Im Gerät muss ich ja nun bei den Stunden 3 Ziffern eingeben, das wäre dann doch 007 oder?
 
Hallo Ben,

die Erfles sind für dein f/5 oder f/4,7 nicht randscharf. Die genannten 82 Grad Televue und ES Brummer funktionieren nach allem was man so hört prima. Sind die einem zu teuer, kann man auf ein 40mm Okular ausweichen. Man beschränkt sich damit zwar die Öffnung und erhöht den Obstruktionsanteil, aber es wird deutlich besser am Rand. Ich habe da das 40mm 60 Grad von Bresser, da sehe ich kaum Schwächen am Rand. Wenn finanziell der Schuh nicht drückt, ist es aber die klar bessere Option, das ES oder TV zu nehmen und nicht in die Untervergrößerung zu gehen.

VG Klaus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben