Auriga und Perseus Widefield

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dysnomia

Aktives Mitglied
Vor 3 Wochen, am 31. Oktober, war ich wieder an meinem angestammten Beobachtungsort in Radensdorf. Ziel war es, mal wieder den Himmel aufzunehmen. Auch wollte ich die umgebaute 600D mit einem anderen Objektiv testen und musste feststellen, dass der eingebaute Baader-Filter verkippt ist und störende Reflexe verursacht. Das Beispielbild habe ich in einem anderen Thread hier im Forum gepostet.

Bei nicht ganz optimalen Bedingungen mit hoher Luftfeuchtigkeit entstanden auch noch zwei Weitfeldaufnahmen der Sternbilder Perseus und Fuhrmann mit dem Canon EF 40 mm f/2.8 STM Pancake und der Canon EOS 1000Da.

Aufnahmedaten: 31.10.2019, Canon EOS 1000Da, Canon EF 40 mm f/2.8 STM, ISO-800, f/4, Bildbearbeitung mit APP & Photoshop

comp_Perseus_1000D_40_8bit.jpg

Perseus (26x6 Minuten)

comp_Perseus_1000D_40_annotation.jpg

mit Objektbeschriftungen

comp_Auriga_1000D_40_8bit.jpg

Fuhrmann (15x6 Minuten)

comp_Auriga_1000D_40_annotation.jpg

mit Objektbeschriftungen

Ich hoffe die Bilder gefallen.
 
Moin Andreas,

beide Felder sind sehr schön geworden. Die Versionen mit den Objektbezeichnungen und Sternbildlinien sind eine klasse Ergänzung.

Sehr gelungen, gerne mehr in der Art davon.(y)

lg
Wolfgang
 
Moin,

ha! Theoretisch müßtest du den Kometen ☄C/2017-T2-Panstarrs mit draufhaben, zwischen M36 und Sh-235. Leider gibts die Forenauflösung nicht her. Auf deinem Original müßte er aber zu finden sein, wenn 31.10. stimmt. Guck doch mal ob du ihn findest :cool:
Heut steht er rechts neben Capella, nur 2,5° weg, perfekt für mein 4° Feld, aber.... ☁☁☁ :confused:
Vllt könntest du die blauen hilights noch etwas zurücknehmen, die hellen Töne sind arg blau. Was für ein Baader-Filter war das?

Grüße und CS!!
Okke
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben