Ausbeute der letzten Schönwetterkatastrophe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NONSENS

Aktives Mitglied
Hallo Freunde des Astrogekritzels!

Auch ich konnte ein paar der vergangenen klaren Nächte nutzen und hatte natürlich immer Bleistift und Zeichenbrett dabei! Hier also ein bißchen Jupiter und Mond:

Jupiter
obere Reihe: 09.03., 18:10 und 19:10 UT (130mm Refraktor)
untere Reihe: 10.03., 18:25 UT (80mm Refr.), 13.03., 20:50 UT (130mm Refr.)

Mond
Mons Piton, 09.03., 18:45 UT (130mm Refr.)
Rima Marius, 13.03., 20:40 UT (130mm Refr., Skizze)

N oben, O rechts (außer R. Marius: O links)

Grüße von Michael!
 

Anhänge

  • Jup_März14.jpg
    Jup_März14.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 274
  • MonsPiton.jpg
    MonsPiton.jpg
    324,3 KB · Aufrufe: 270
  • RimaMarius.jpg
    RimaMarius.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo

Wow, da hattest du aber wirklich tolle Bedingungen - eine Unmenge an Details hast du da mit deinem 130mm Refraktor (Zeiss?) eingefangen. Weißt du noch, bei welcher Vergrößerung bzw. mit welchen Okularen die Zeichnungen entstanden?

LG Michael
 
Hallo Michael!

Jupiter bietet ja zur Zeit auch einiges, auf jeden Fall um den GRF herum. Ich habe auch Deine letzte Zeichnung gesehen und kann hier noch mal bestätigen, daß der GRF auffällig orange ist. Ich hoffe, daß ich noch mal das Oval BA vor die Linse bekomme!
Beobachtet habe ich mit meinem alten Zeiss-Refraktor, das Okular war ein Nagler Zoom 3-6mm bei 4-5mm, also 222-277fach.

Gruß, Michael
 
Die Jupiterzeichnungen zeugen von guten atmosphärischen Bedingungen. Die hatte ich in dieser Saison nur 2 Mal. Am 9. März habe ich Jupiter auch gezeichnet, ein paar Minuten nach dir. Ich stelle das mal hier dazu. Ich benutzte einen 32-cm-Dobson bei knapp 200x, um den Kontrast zu erhöhen schraubte ich ein Neodym-Filter dazu. Dennoch hast du deutlcih mehr Details gesehen. Bei mir war bei 200x die "atmosphärische Grenze".
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 212
Hallo

222-277x mit einem 130mm Refraktor sind schon eine Hausnummer - da muss, wie bereits Uwe gesagt hat, das Seeing exzellent gewesen sein. Dazu noch das nötige Maß an Beobachtungserfahrung und es entstehen solche tollen Zeichnungen.
Wünsche dir noch länger so gute Bedingungen und freue mich schon auf mehr zeichnerische Schmanklern!

@Uwe: Da scheinen wir an unseren Standorten ähnliche Seeing-Bedingungen zu haben. Bei mir ist an Jupiter auch meistens bei 200x Schluss - an Mond, Mars, Saturn, ... geht an diesen Abenden dann aber trotzdem noch mehr.

LG Michael
 
Hallo Uwe und Michael!

Die Bedingungen waren wirklich sehr gut! Zeitweise wirklich stehende Bilder, sodaß ich vorsichtshalber mal an den Tubus geklopft habe, um glauben zu können, daß das echt ist ;) Das gibt's nicht oft! Dann kann man auch mal übervergrößern.

Gruß, Michael
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben