Ausrichtung / Guiding ... DEC Drift

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

pmneo85

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe gestern mit Hilfe von Kstars / Ekos eine Polare Ausrichtung durchgeführt.

Bei meiner 3 Stündigen Session habe ich das Guidung mal nur auf Ra Achse laufen lassen und dabei festgestellt das die DEC Achse in ca. 2 Stunden um 7 Bogensekunden abgewichen ist.

Was mich nun interessiert ist, ist das eine "normale" Abweichung oder war meine Ausrichtung immer noch unzureichend? Oder woran genau kann es liegen?

Was ich mach auch gefragt habe ist, ob es eine Rolle spielt wie genau die Kamera im Guider Scope orientiert ist? Es wird ja vorher eine Kalibrierung durchgeführt ...

Danke & Gruß
 
Hallo Danke & Gruß pnmopqrstuvw
4 arcsec pro Stunde ist eine hervorragende Präzision. Viel besser kannst Du es gar nicht machen.
Du hast durch die Drehung der Achse nach 2 Stunden etwa 30° geschwenkt. Dabei wird das ganze Gewicht verlagert. Das alleine dürfte schon oft mehr als 4arcsec ausmachen. Außerdem haben viele Montierungsachsen keine exakte Mechanik.
, ob es eine Rolle spielt wie genau die Kamera im Guider Scope orientiert ist?
Ja und Nein:
Nein, da es der Autoguider korrigiert.
Ja, weil Du die Richtung der Abweichung der Sterne nicht sicher erkennst.
 
Hallo Moos!

Danke für deine Info!!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben