Ausschnitt oder vollflächiger Sonnenfilter für C8?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

VisuSCor

Aktives Mitglied
Liebe erfahrene Sonnengucker,

ich möchte meinem C8 einen Sonnenfilter für die Beobachtung bauen oder kaufen. Was macht hier mehr Sinn?

- einen Filter über die ganze Öffnung?
- eine kleinere seitliche Öffnung?

und warum?

Falls die kleine seitliche Öffnung sinnvoll ist würde ich als Greenhorn meinen, dass man die Größe der Öffnung so wählt, dass sie zwischen Tubusrand und Sekudärspiegel passt - korrekt? Muss der Ausschnitt sehr exakt rund sein?

Ich hoffe ich habe nicht einen älteren Fred zu dem Thema übersehen. Falls doch bitte Hinweis wo der zu finden ist.

Danke + CS Oli
 
Hallo,

ich würde den Filter über die gesamte Öffnung vom Teleskop gehen lassen, denn damit kannst du auch die gesamte Auflösung deines Teleskops für die Beobachtung der Sonne nutzen.
Es gibt immer wieder, auch längere, ruhige Momente der Luft, damit an der Sonne höhere Vergrößerungen genutzt werden können um an kleinere Strukturen heranzukommen.

Viele Grüße
*entfernt*
 
Hallo Oli,

wie Gerd schreibt, nimm die ganze Öffnung. Wenn du einen außeraxialen Kreis nimmst, so bleibt ja max. ein Durchmesser von 80mm.
Tubusseing hast du ohnehin, aber der Auflösungsgewinn bei voller Öffnung macht das mehr als wett. Du kannst dir ja später einmal eine Pappblende mit 80mm außeraxialem Loch bauen und auf den Filter legen. Dann hast du den Vergleich aus erster Hand und der bastlerische Aufwand ist gering.

Gruß und CS
Thomas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben