Austausch Fangspiegelschrauben am C8

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

maorimaori

Aktives Mitglied
Hallo

ich möchte die Fangspiegelschrauben an einem älteren Celestron C8 gegen passende Rändelschrauben (von TS) austauschen. Ich dachte, defokusiert auf einen Stern zu halten (wie bei der Kollimation), jeweils eine Schraube rauszudrehen und dann die neue Schraube reinzudrehen, bis es wieder ungefähr mit der Kollimation passt. Nach allen drei Schrauben dann noch mal sorgfältig kollimieren.

Passt dieses Vorgehen? Ich mächte nicht, dass der Fangspiegel ins Teleskop fällt... Gibt es noch irgendwas zu beachten?

Viele Grüße

Mario
 
Moin Mario,

um's gleich zu sagen: sowas hab ich noch nicht selbst gemacht. Aber schon mal angeguckt, wie sowas gehen soll/kann. Und OPT Telescopes sagen in diesem YT-Video zur Installation von Bob's Knobs an einem Celestron-SCT, dass man den Tubus waagerecht stellen sollte ...

UND natürlich jedesmal nur eine Schraube auswechseln. Da man anschließend eh passend kollimieren muss und das Spiegelsystem in der Hinsicht relativ einfach (im Vergleich zum Newton...) ist, sollte das kein großes Problem darstellen. Vielleicht hab ich auch gut reden und werde selbst fluchen, wenn ich irgendwann (sicher) die Schrauben austausche. Nur ist aktuell keine Kollimation erforderlich, mein Scope ist noch im Zustand "never touch a performing optic" ;)

Besten Gruß und (zumindest hier und heute) klaren Himmel,
Micha
 
Die neuen Schrauben waren leider nicht sehr gut verarbeitet… Die Gewinde gingen nur sehr unregelmäßig, ich habe es deshalb bei den alten Schrauben belassen… Schade
 
Hallo Mario,

danke für deine Einschätzung der Schraubenqualität - Eigentlich sollte man ja naiv annehmen, dass bei Schrauben, die mit solchen Stückpreisen (halt "astronomisch" :) ) verkauft werden, zumindest das Gewinde top geschnitten ist ...
Schade für dich - und ich hoffe, die Kollimation ist trotzdem wieder top.

Besten Gruß
Micha
 
Bequemer ja, aber die Rändelschrauben kann man nicht fest genug anziehen, dass die Kollimation dauerhaft erhalten bleibt.
Wenn dein C8 Schrauben mit Kreuzschlitz-Kopf hat, dann tausche diese gegen passende Inbusschrauben aus, das wäre der deutlich sinnvollere Weg.
Die Kreuzschlitz-Schraubenköpfe sind spätestens nach der zweiten oder dritten Kollimation hinüber weil sie für den nötigen Kraftaufwand viel zu weich sind.

VG
Günter
 
Hallo!

Die Kreuzschlitz-Schraubenköpfe sind spätestens nach der zweiten oder dritten Kollimation hinüber
das war auch meine Erfahrung. Zwar nicht mit einem C8, aber bei meinen Newton ist das exakt das selbe Thema. Darum habe ich mir im Großhandel brünierte, schwearze M4x22, M4x25, M4x28 und für die "mittige" Schraube" M5x14 und M5x16 mit Innensechskant (Inbus) besorgt. Ich kann jetzt damit einen Laden aufmachen. ;) Wenn jemand welche braucht, bitte Bescheid per PM geben. Für eine kleine Kostenbeteiligung verschicke ich gerne je 3 Stück M4 in 22, 25 und 28 mm und je eine M5 in 14 und 16 mm per Briefumschlag. Ich weiß allerdings nicht ob die Längen für einen C8 passen. Einfach PM schicken.

MünchenBei Nacht - Ewald
 
Hallo!
Ich weiß allerdings nicht ob die Längen für einen C8 passen. Einfach PM schicken.
Also mein C8 hat Zollschrauben für die Kollimierung für die man auch „zöllige“ Inbusschlüssel braucht. Vielleicht wurde da im Lauf der Jahre was geändert und die neueren Geräten haben metrische Schrauben? Das wäre auch eine Erklärung dafür, dass die Rändelschrauben nicht richtig passen.

Kurz gegoogelt, „Bob's Knobs“ gibt es für das C8 in zwei Varianten:
metrisch: Bob's Knobs Celestron C8 Metric Collimation Knobs | First Light Optics
„standard“: Bob's Knobs Celestron C8 Standard Collimation Knobs | First Light Optics

Viele Grüße
Maximilian
 
Bei ebay gibt es Rändelschrauben (niedrigeForm) in fast jeder Abmessung in Edelstahl.
Da dreht kein Rändelkopf ab und man könnte sie fester anziehen, als es sinnvoll wäre, um die Kollimierung zu halten.

Gruß
Peter
 
Hi Mario,
Die neuen Schrauben waren leider nicht sehr gut verarbeitet… Die Gewinde gingen nur sehr unregelmäßig, ich habe es deshalb bei den alten Schrauben belassen… Schade

nur mal fuer's Protokoll:
Ich hatte die TS-Schrauben fuer ein aelteres C9.25 bestellt (von vor 2005) und die haben da auch nicht gepasst.

Die TS Schrauben sind M3x0,5, die original Kollimationsschrauben sind allerdings definitiv nicht metrisch sondern 6/32 zoellig.

Davon erzaehlt die Seite bei TS leider nichts:

Und die Kundenmeinungen erwaehnen das auch nicht.

Nach verwunderter Recherche findet man dann bei den "original" Bobs-Knobs die richtige (d.h. ausfuehrliche) Beschreibung:

Ich habe z.B. die "silbernen Philips" Schrauben als Originalschrauben, die sind i.d.R. von vor 2005 offenbar zoellig, "schwarze Philips" waeren z.B. metrisch gewesen.
Mein lieber Schwan: Verbaut worden ist insgesammt in diesen Jahren je nach Lagerbestand offenbar alles quer durch's Beet.

Alles in allem (verhaeltnismaessig) teures Lehrgeld.

Falls Du noch die Moeglichkeit hast, bei TS eine "Kundenrezession" abzusetzen, dann weise bitte ausdruecklich darauf hin, dass die Beschreibung bei TS den Realitaeten von aelteren Celestron SCTs nicht mal ansatzweise gerecht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Thread für mich als Meade LX200 Nutzer. Ich habe das 30 Jahre alte Gerät seit knapp 2 Jahren und bisher noch nie kollimiert. Bei meinem Newton mache ich es aber fast vor jeder Beobachtung-Session.

Das mit dem deutschen Shop und dem Angebot von metrischen Ersatzteilen für Geräte mit original zölliger Ausstattung ist nicht Astronomie-beschränkt. Ich kenne es auch aus dem Amateurfunk. Da gibts deutsche Groß-Shops die Vertreiben bekannte amerikanische Antennen und dazu auch eigene Ersatzteile und wenn Du die dann kaufst und montierst, passt nicht wirklich zueinander und teilweise hat alles monströsen Schlupf oder klappert. Ich habe mich da schon oft geärgert...

Guido
 
Gibt es denn eine Übersicht, welche C8 mit zölligen und welche mit metrische Schrauben versehen sind? Zum Beispiel nach der Serien Nummer geordnet?
 
Gibt es denn eine Übersicht, welche C8 mit zölligen und welche mit metrische Schrauben versehen sind? Zum Beispiel nach der Serien Nummer geordnet?

Schau mal hier:


und speziell hier:


Sternstunden der Normierung/Standardisierung ... die hatten echt eine (zoellige?) Schraube locker.
In der Industrie wuerde man sich da an den Kopf fassen und pragmatisch (bei dem Preis der Schrauben (20c) verglichen zum Verkaufspreis der Schrauben (6Euro) + Versand...) das Schraubenset gleich fuer aeltere SC's mit sechs Schrauben, 3xmetrisch wie auch 3xzoellig, verkaufen und was dann passt, passt...
 
Danke für die Links, die Bilder der Schrauben helfen schon mal weiter… Ich glaube meine Gewinde sind zöllig... Wirklich blöd mit den unterschiedlichen Gewinden… Leider habe ich es erst jetzt gemerkt, sind vor einem halben Jahr gekauft, wohl nicht mehr umzutauschen… Falls also jemand metrische Schrauben für das C8 braucht… ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben