Autoguiding mit ZWO ASIair

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andromeda2

Mitglied
Hallo, liebe Astrofreunde

Seit einiger Zeit verwende ich für die Astrofotografie und die Montierungssteuerung die ZWO ASIair.

Leider funktioniert das Autoguiding nicht wie gewünscht.

Nach Auswahl des Leitsterns laufen die rote bzw. blaue DEC und RA Kurve wie bei PHD2 gewohnt zunächst um die Nullinie des Graphen, driften dann aber nach kurzer Zeit nach oben bzw. unten auseinander und es wird eine Rechteckkurve für RA und DEC generiert. Das Guiding läuft entweder dabei in irgendeiner Weise weiter oder der Leitstern geht verloren.
Bei angestossener Neu-Kalibrierung fährt die Montierung fast den gesamten Himmelsbereich ab und verliert den Leitstern dabei natürlich vollständig.

Für das Autoguiding verwende ich die ZWO ASI 120MC-S Kamera mit einem 240mm Leitrohr. Bei der Montierung handelt es sich um die Atlas AZ/EQ-G Montierung von Orion. Hauptteleskop ist ein TS INED-70 420mm in Verbindung mit einer ZWO 1600 MC Pro Color Kamera. Die Parallelität von Guiding- und Haupttelekop ist eingestellt. Beide Optiken sind auf einer TSDM39 Prismenschiene montiert.

Guiding Settings in der ASiair App:
Focal Length 240mm
Calibration Step: 2000ms
Max DEC duration 1000ms
Max RA duration

Als Guiding Speed is 1.0 an der Montierung eingestellt.

Vielleicht können Ihr mir weiterhelfen.
 
Die Calibrationdaten (i-Symbol) hast Du vor der Neucalibrierung gelöscht?
 
Der DEC Mode steht auf "Auto"?
 
Hallo und Guten Tag!
Der DEC Mode steht auf Auto. Habe zwei Screenshots der "Guider Settings" und des Guider Menüs im Anhang.
Die Montierung ist nicht angeschlossen.

Screenshot_Autoguiding Menü.png
Screenshot_Autoguiding Menü.pngScreenshot_Autoguiding Menü.pngScreenshot_Autoguiding Menü.pngScreenshot_Guiding Settings.png
Screenshot_Guiding Settings.png
 
Bei der RA Aggr ist nicht eingestellt? Ist das Richtig so?
 
Bei der RA Aggr lässt sich nichts einstellen. Vielleicht nur während des Autoguidings, das kann ich aber leider heute Abend nicht testen. In einer älteren Softwareversion ließ sich dieser Wert wohl noch in den Guider Settings verändern. Das momentan verfügbare Manual ist wohl schon veraltet. Auch das neu installierte Polar Alignment ist dort nicht beschrieben.
 
Die RA Aggr sollte sich einstellen lassen. Welche Firmware hast Du?
 
Das ist die aktuelle Version. Die RA Aggr sollte sich einstellen lassen. Funktionierte die Montierung mit der Version schon mal ordnungsgemäß? Die Einstellung der Aggressivität ist nicht mehr im Guider Settings, sondern direkt im Guider Menü (1. Bild). Die DEC Aggr kannst Du ja wohl einstellen (lt. Bild 45 %).
 
Ich werde die Montierung in den nächsten Tagen anschließen und Dir von dem Ergebnis berichten.
Vielen Dank für die Unterstützung und noch einen schönen Abend!
 
Hallo ,
bei mir lässt sich die RA Aggres auch nicht mehr einstellen 1.3 3.37 ist das normal oder ein bug ?
Ich bin mit On Camera St 4 verbunden , hatte sonnst immer geklappt in den vorherigen Versionen.

gruß Guido.
 
Ich laufe auch mit OnCamera ST4 ohne Probleme.
Kabel sind Richtig verbunden?
Das Kabel ist das Richtige?
 
Hi ja Denke schon habe vorher auch die Ra verändern können nur nach dem Update nicht mehr.
Ich habe 2 Asiair bei beiden das selbe Heq5 und Eq6R
?
 
Bei mir liegt es am verwendeten Samsung Tablet. Mit dem iPhone 7 funktioniert es. Falls Du ein solches hast, probier es mal damit.
 
Nimmst du auch OnCamera ST4 Einstellung? Bei der Auswahl des Mounts.
Manchmal verändern Updates Settings, die du mal gemacht hast, überprüfe doch einfach noch einmal.

Das ist das Herstellerforum, da wurde mir weiter geholfen bei meinem Problem.
Ich hoffe, du kannst Englisch

Und vielleicht lösche auch mal alle Daten von dieser App vielleicht ist, da noch eine Altlast irgendwo drin was Probleme schafft.
 
Habe gerade die Asiair app gelöscht und neu Installiert.
Habe dann eine Demo Mount ausgewählt und da ist es exakt das gleiche.
RA Aggr. Corrections aber nicht mehr einstellbar ?
 
Habe von Zwo Forum eine Antwort erhalten es soll die Resolution am Samsung Tablet sein?
Hat bisher funktioniert wieso soll sich da was geändert haben.
Ich habe kein Iphone 7,
Nur Android kann man da was anderes einstellen?
Gruß Guido
 
Resolution? Die Auflösung oder das Format ? glaub ich doch fast nicht.
Hast du ein Android Telefon das könntest auch Probieren.
Hoffnungsvoll kein Samsung
 
Es ist tatsächlich so das es mit meinen 3 Samsung Tablets die App nicht 100% dargestellt wird. Bei dem Iphone von meiner Frau funktionierts.
Was hat sich Zwo dabei gedacht?
 
Ich glaube, dass ist nicht gewollt und da ein Samsung ein allerwelts- Stück ist denk ich auch wird es zügig behoben werden.
mit meinen 50€ Huawei hab ich keine Probleme bisher
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben