AZ-EQ5 vs. AVX vs. iEQ30 - welche?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Feldstecher

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

ich will mir eine parallaktische Montierung kaufen. Im Bereich von 1000 Euro (das wäre so mein Budget) tummelt sich ja einiges auf dem Markt.
Mein Teleskop ist ein ED80/600 (Volksapo), 8x50 mit ASI120 dran (zum guiden). Wenn die Planeten wieder höher stehen, kommt ein 6" Mak dazu.
Mein eigentliches Terrain ist das Sonnensystem. Ein Deep Sky Fotograf werde ich keiner mehr, ab und zu werde ich sicher ein DS Foto mit dem ED
machen, wie in der Vergangenheit auch. Ein EQ5 Stativ ist vorhanden.

Meine Anforderungen:
- Mobilität (d.h. möglichst leicht und dennoch stabil in der Traglastklasse, möglichst einfaches und genaues Einnorden)
- Leise (mir tut dieses Kaffeemahlgeräusch und gepiepse mancher Montierungen weh)
- möglichst intuitive Bedienung und Komfort (z.B. möchte ich nicht jedesmal Datum und Uhrzeit eintippen müssen)

Meine Auswahl:

Skywatcher AZ-EQ5 ohne Stativ ohne Polsucher, ohne GPS, aber mit Encoder
kann mein altes EQ5 Stativ nehmen,
Achskreuz: 7.7 kg

iOptron iEQ30 pro mit GPS und beleuchtetem Polsucher, Mehrzeiliges Display, leise (Riemen?)
Achskreuz 6.8kg proprietärer Stativanschluß, nicht so verbreitet.

Celestron AVX ohne Polsucher, einzeiliges Display, lauter
GPS Modul kostet extra 249.- Euro.
Wird zur Zeit von allen Händlern als "Sale" angeboten.
Achskreuz 7.7kg

Die HEQ5 habe ich nicht mit drin, da diese schwerer ist als die drei oben genannten.
Gibt es irgendjemand da draußen, der Erfahrung mit den drei Montierungen hat? Genauigkeit, Guidingfähigkeit? Solide?
Wie wäre eure Tendenz, wenn ihr die Wahl hättet?

Danke und Grüße
Matthias
 
Hallo Matthias,

ich stand bzw. stehe vor einem ähnlichen Problem. Zu folgenden Montierungen kann ich dabei aus eigener Erfahrung etwas sagen:

AZ EQ5: Interessantes Konzept, allerdings fand ich die Achsenklemmung ungünstig. Egal wie fest diese angezogen war, die Achse blieb immer noch beweglich. Das gefiel mir nicht so.

CEM25P: Gutes Verhältnis von Gewicht zu Tragkraft. Ich denke deine Tuben sollten visuell getragen werden. Die Lautstärke war minimal und sicher ein Pluspunkt. Allerdings ist das etwas ungewöhnlichere System mit den Achsen und dem Balancing etwas fummelig und man muss aufmerksam dabei sein.

Zu den anderen kann ich nichts sagen, da ich diese bisher nicht benutzt habe. Zum Thema Lautstärke wurde mir aber z.B. zur AVX gesagt, dass man die Verfahrgeschwindigkeit reduzieren kann. Das ist sicherlich eine Möglichkeit.

VG und CS

Andreas
 
HI, also ich habe die AVX aber auch mit reduzierte Geschwindigkeit war mir die zu Laut.
Habe sie auf Riemenantrieb umgebaut und die Gehäuse gedämmt, jetzt passt das mit der Lautstärke.
Fotografisch hab ich ein ED80 drauf das geht gut.
Visuell ein C8 sowie einen 102 Refraktor und auch das geht gut.

Gruß
Carsten
 
Hallo,
danke für eure Beiträge. Dann ist die AVX wohl aus dem rennen. Mein Balkon schliesst an das Schlafgemach meiner Nachbarn an. Bleiben die iOptron iEQ30 pro und die AZ EQ5. Die CEM25P möchte ich nicht. Diese Z Design gefällt mir nicht so, bzw müsste ich mal sehen. Sie ist natürlich das leichteste Pferd im Stall. Schwierig schwierig....
Matthias
 
Hallo Matthias,
ich hatte eine Weile die AZ-EQ5. Im Prinzip eine sehr gute Montierung, für Dein APO sicherlich völlig ausreichend. Ich hatte auch nie Probleme mit den Klemmungen und die Encoder sind wirklich eine feine Sache.
Was mich dann doch zu einer teureren Montierung geführt hat: bei Objekten nahe am Zenit habe ich das Flankenspiel nie wirklich gut in den Griff bekommen. Aber das ist nur aufgetreten, wenn das Teleskop fast senkrecht stand. Ansonsten war ich immer sehr mit ihr zufrieden. Und durch den Riemenantrieb ist sie recht leise.
VG
Wolfgang
 
Ich besitze die AZ-EQ5 ebenfalls und nutze diese als Reisemontierung für Griechenland oder Spanien. Das Problem mit der Klemmung kann ich blind unterschreiben, dies ist aber so auch gewollt. Dennoch funktionieren damit 30 Minuten Frames mit Guiding einwandfrei.

Die AVX habe ich ebenfalls. Beide Montierungen haben ein Pro / Contra womit man leben muss und man für sich entscheiden muss was einem wichtiger ist. Was Du aber definitiv in der heutigen Zeit nicht mehr brauchst ist ein GPS Modul. In jedem Smartphone hast Du einen Kompass bzw. eine App dafür und dadurch auch die Koordinaten. Das kannst Du Dir finanziell sparen.

Ich persönlich komme mit beiden Montierungen sehr gut klar. Die AVX hat aber klar die bessere Klemmung, in meinen Augen. Die AZ-EQ5 aber dafür den Vorteil der Encoder. Das ist halt dann wichtig wenn Du öfters die Optiken wechseln möchtest in einer Nacht. Ein Teufelskreis :) Beide sind wirklich sehr gut und beide möchte ich (aktuell) nicht hergeben wollen.
 
Hallo zusammen,
ich danke euch allen. Zur IEQ30 hat bisher keiner was geschrieben, das ist schade, zeigt aber die geringe Verbreitung. In der Zwischenzeit habe ich mrt eine gebrauchte HEQ-5 geholt - mit Wifi - und kann die sehr gut über das Smartphone steuern. Sie war zwar nicht mein Favorit, aber sie war neuwertig und preislich ok. Koordinaten, Uhrzeit ist über das GPS des Handys schon in der Synscan App mit drin. Ich finde die Steuerung so für mich angenehmer als der Handcontroller. Meine Nachbarn haben sich auch noch nicht beschwert...
Matthias
 
Ich persönlich komme mit beiden Montierungen sehr gut klar. Die AVX hat aber klar die bessere Klemmung, in meinen Augen. Die AZ-EQ5 aber dafür den Vorteil der Encoder. Das ist halt dann wichtig wenn Du öfters die Optiken wechseln möchtest in einer Nacht. Ein Teufelskreis :) Beide sind wirklich sehr gut und beide möchte ich (aktuell) nicht hergeben wollen.

Hallo,

wer sagt denn, dass die AVX keine Encoder hat? Hat sie wohl!

Dieter
 
Ich kenne sowohl AVX als auch iEQ30 Pro.

Nein, die AVX hat keine Encoder, zumindest wenn wir von Encodern direkt an der RA und ggf.
DEC Achse sprechen. Natürlich hat sie, wie sicher fast alle Servomotor-getriebenen Montierung einen optischen Encoder auf der Motorwelle. Dies ist aber kein hochauflösender Absolut-Encoder an der RA Achse wie ihn einige Montierungen haben (oder wie man ihn mit dem TDM Kit von Explore Scientific für verschiedene Montierungen nachrüsten kann) um über einen geschlossenen Regelkreis den PE zu eliminieren/minimieren. Dies gibt es optional z.B. auch für einige iOptron Montierungen.

Im direkten Vergleich empfand ich die AVX als ein wenig steifer/stabiler. Die iEQ 30 steht dem aber kaum nach (zumindest wenn mit dem 2" Stativ geordert). Die Achs-Lagerung der iEQ 30 ist aber besser, was sich in leichtgängigeren Achsen und einer höheren Laufruhe äußert (weniger erratische Ausreißer beim Guiding). Out of the Box erreicht man recht problemlos 0.6" RMS oder weniger. Die AVX erzeugt da mehr Ausschuss, erfüllt aber bis 600 mm Brennweite durchaus auch ihren Zweck. Die iEQ 30 ist zudem sehr leise. Sie bringt für den Mehrpreis zudem einige schöne Features wie GPS, einen sehr guten Hand Cotroller mit Display-Heizung und Polaris-Rechner und eine sehr einfache Ansteuerbarkeit über ASCOM. Von mir eine klare Empfehlung.
 
Hi,

ja, finde der Umbau hat sich voll gelohnt die Nachführung läuft jetzt echt super.
Habe aber schon im Vorfeld die komplette Montierung zerlegt und optimiert,
dabei auch in den Lagern das Fett, gegen Präzisions-Teflonfett gewechselt.
Vorher hatte ich Ausschläge in PHD von +-2px und bin jetzt bei 0,5px

Die benötigten Teile, hab ich bei www.zahnriemen24.de bestellt
2 Stk 320593 Zahnriemen 6-T2,5-120
4 Stk 410903 Zahnscheibe 16 T2,5/28-2

Die Bohrungen von den Motor Befestigungen mussten zu Langlöcher ausgefeilt werden,
damit man den Riemen spannen kann.
Die Bohrungen in den Riemenscheiben habe ich selber gebohrt und auf Maß aufgerieben, das kann man sich aber auch machen lassen. Da braucht es zwei mal 5mm und zwei mal 6mm
Auch ist es nötig die Encoder umzupolen, aber das geht einfach indem man die beiden äußeren Kabel vom Encoder Stecker kreuzt siehe Bild.

Gruß
Carsten
 

Anhänge

  • 20181201_151754-Bearbeitet.jpg
    20181201_151754-Bearbeitet.jpg
    397,1 KB · Aufrufe: 272
  • 20181201_165754.jpg
    20181201_165754.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 293
hi schön gemacht. das Feilen stört mich. Ob es nicht eine passendere Riemenlänge/Riemenradgröße gibt?
Auch ist das meiste Spiel im Vorgtriebe. Das bleibt ja noch übrig. Ich überlege noch weiter.
 
Hi Carsten,
ja dachte ich mir schon, dass Du gründlich gesucht hast. Ist wohl eine seltene Anforderung. Aber das Tauschen der Kabel finde ich schon eine sehr wichtige Info und lässt Spielraum für verschiedene Lösungen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben