AZ-EQ6 - Klemmendes Captains Wheel

casati

Aktives Mitglied
Eine meiner Montierungen steht zu 99% regengeschützt unter oberbayerischem, ausladendem Giebeldach auf dem Westbalkon. Abgedeckt mit eine wasserdichten Plane - aber der Außentemperatur und der Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Wird nur in Alt/Az genutzt, deshalb in der Ruhezutand "Home" Stellung DEC Achse und Captains Wheel in Westrichtung.

Frusterlebnis beim Aufbau Gestern zwecks Austarieren des Refraktors: DEC Klemmung läßt sich nicht lösen! Vermutlich also temperaturbedingt Opfer der Ausdehnung der Metallteile.

Frage: Welche Möglichkeiten habe ich, die Klemmung dauerhaft "lösbar" zu machen? Denn Festziehen muss man sie schon - wie alle Klemmungen der Montierung. Nur "handzahm" zeigt sich sonst als nicht ausreichend bei der Nachführung.

Gruß,
Peter
 
Hallo Peter,
das hört sich leider nicht nach temperaturabhängiger Ausdehnung an.
Die ließe sich schließlich durch Temperaturänderung wieder zurück führen.

Ich tippe da auf Kontaktkorrosion, denn die befällt Deine Montierung auch unter der Abdeckung.
Große Temperaturunterschiede befeuchten das Gerät ständig. An der noch von der Nacht kalten Masse, kondensiert die Feuchtigkeit der morgens bereits erwärmten Luft. Auch wenn’s nicht viel ist, über die Zeit entfaltet sich eine üble Wirkung.

Lässt sich die große Mutter nicht bewegen, oder lässt sie sich drehen, ohne dass sich die Achse löst?

Lässt sich die Mutter (Captains Wheel) gar nicht erst drehen, genügt oft ein bisschen Gewalt, wie Ewald schon schrieb.
Ein Hartholzklötzchen tief angesetzt, und mit zunächst sanften Hammerschlägen einen Drehimpuls erzeugt, hilft in der Regel.
Werden heftigere Impulse nötig, empfehle ich, die Steuerplatine zu lösen, den die könnte empfindlich auf die Erschütterungen reagieren.

Kommt Kriechöl zum Einsatz, ist in jedem Fall Teilzerlegen und Reinigen mit Bremsenreiniger ö.Ä. angesagt, denn die „geschmierte“ Klemmung klemmt dann einfach nicht mehr. Egal, wie fest Du die Mutter später anziehst.
Das Gewinde der Mutter ist aber für ein Wenig Schmierung (homöopathische Dosierung) durchaus dankbar


CS

Dietmar
 
Danke Ewald & Dietmar!

Also aufschrauben und nachschauen - und dann erneutes Alignment plus Platesolving anstatt "Restore" beim Wiedereinschalten.
Berichte zum Ergebnis.

Gruß,
Peter
 
Oben