AZ-EQ6 vs Celestron CGX

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Die AZ-EQ6 hat auf beiden Achsen einfache Encoder. Ist nicht für AP gedacht. Vielmehr soll es bei visueller Goto-Nutzung ermöglichen, mal zwischendurch die Achsen zu lösen ohne dass das Alignement verloren geht. Ob‘s was bringt wird sich zeigen, habe mir diese Woche die AZ-EQ6 bestellt :D

...

CS Martin

Viel Spaß damit!
... und wenn mal was im Zusammenhang mit GoTo "seltsam / daneben" sein sollte: Ausprobieren, ob's mit abgeschalteten Encodern besser läuft.
 
Danke, kann es kaum erwarten, das Teil aufzubauen :giggle:

Ja davon habe ich leider auch schon gehört.. :rolleyes::whistle:
Werde berichten, wenn‘s soweit ist!

CS Martin
 
Hallo Zusammen
da wünsch viel Spass und Freude mit der AZ EQ 6.

hab mich ebenfalls versucht anzufreunden mit einem grossen klobigen EQ, tja das war wohl nix. da ich kein Auto fahre kann,
gehöre zu den wenigen die diese Vorteile schätzen oder lieben.

Ich hab dafür andere Vorteile an der M-Uno:
1: sie ist Wartung's frei = Riemen antrieb! keine Schnecken und Zahnräder die aufeinander reiben.
2: Mobilität: nur EQ Kopf ca. 15 kg, Stativ ca.7 kg
3: Integriertes Wifi oder Bluetooth = ist nicht umschaltbar , daher gut überlegen welche version gekauft werden muss / möchte.
4: kein Meridian Flip! der part gefällt mir am besten
5: sehr kleine Gegengewichte ca. 8 cm im D. bei Gewichten ab 0.5-1.4 Kg. Sorry wer möchte den Hantel schleppen? dafür gibt es Fitnesscenter ( nicht ernst gemeint!!)
6: hauptsächlich mit W10 und Androide zu bedienen ev. auch Mac/Io's müsste abgeklärt werden. (Bin kein Mac / Io's Fan)
7: ist ein EU Produkt
8: der Preis von Avalon Montierungen kann mit anderen EQ locker mithalten.
9: die Anschluss Platte für Linsen / Spiegel Tubus ist eine Losmandy Adaption.
10: da ich mein Astro-Pc Eagle Core verwende kann ich alles über ein Stromkabel bedienen. = kein Kabelsalat um das Gerät herum.

Gutes Weekend und bleibt Gesund
*entfernt*
 
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal kurz dran, denn ich überlege die Anschaffung einer AZ-EQ6.
Ich werde die (wenn denn) nur visuell AZ betreiben.
Ich las in einem älteren Beitrag, dass die Steuerung wohl keine RTC eingebaut hat und man nach jedem Start Datum und Uhrzeit eingeben muss. Besteht die Hoffnung, wenn man jetzt eine neue kauft, dass das nicht mehr so ist?
Weiterhin (sorry, ich hatte noch nie eine solche Montierung) ist es möglich, die auch ohne Alignment + GoTo zu betreiben, also einfach mit den Tasten auf ein Objekt fahren und mit den Tasten nachführen?

Danke + Gruß
Martin
 
Hallo Martin

Besteht die Hoffnung, wenn man jetzt eine neue kauft, dass das nicht mehr so ist?

Ich habe seit Mai 2020 eine (neue) AZ-EQ6 und die hat nach wie vor keine Pufferbatterie. Man muss tatsächlich immer zuerst ein paar Meldungen "wegdrücken" / bestätigen und dann Datum und Uhrzeit eingeben. Aber das geht echt recht fix. Mit einer GPS-Maus würde das Erfassen von Datum und Uhrzeit entfallen. Allerdings braucht die Montierung bzw. die GPS-Maus zuerst die Signale der GPS-Satelliten, was unter Umständen länger dauert als die paar Zahlen von Hand einzutippen.

ist es möglich, die auch ohne Alignment + GoTo zu betreiben, also einfach mit den Tasten auf ein Objekt fahren und mit den Tasten nachführen?

Ich benutze sie zwar immer im EQ-Modus mit Alignement, aber ja: Du kannst das Alignement überspringen und auch nur mit den Pfeiltasten ein Objekt anfahren. Dann halt logischerweise ohne die GoTo-Funktion.
 
Ja ich bin super zufrieden damit :)

Stabil, zuverlässig im Betrieb und alles tut wie ich es erwartet habe. Die eingebauten einfachen Encoder finde ich toll. Zwar wird das GoTo dadurch etwas ungenauer aber die Möglichkeit, die Achsen von Hand zu bewegen und dann wieder "ganz normal" weiter-zu-go-to-en ist schon sehr praktisch. ZB. als ich per Zufall erkannte, dass ich Neowise von meinem Standort aus mit dem Teleskop erfassen kann und dann später wieder direkt auf M13 fahren konnte, das war schon toll. Auch kam es schon vor, dass ich während einer Beobachtungssession die Polausrichtung überprüfen wollte.

Nein einstellen lassen habe ich sie nicht. Im Nachhinein vielleicht ein Fehler. Nur schon das Kalibrieren des Polsucherfernrohres kostete mich Zeit und etwas Nerven. Aber ich hab's hingekriegt!

Ob die Montierung genauer laufen würde weiss ich nicht. Ich sag's mal so: 20 Sekunden Belichtungszeit bei 980 mm Brennweite ohne Guiding gehen und die Sterne bleiben rund. Damit bin ich zufrieden!

Ich habe mir damals auch überlegt, eine CEM60 oder GEM70 von iOptron zuzulegen aber die AZ-EQ6 ist einfach völlig "unzickig". Der ist es zB. Wurst, ob ein Teleskop superdupergenau austariert ist oder nicht. Gewisse Features hat sie nicht an Bord oder man kann/muss es separat hinzukaufen aber die vermisse ich (bisher) überhaupt nicht.
 
Danke!
Ich denke auch, sie würde für mich passen.
Wie gesagt nur visuelle Nutzung und Alt/Az Betrieb käme mir sehr entgegen, weil ich schon viele (manuelle) Alt/Az hatte.
Man wird nur etwas bequemer mit der Zeit und da wäre eine autom. Nachführung schon schick.
GoTo ggfs. ebenfalls. Es soll etwas in der Größenordnung C9 oder C11 drauf, oder ein MAK oder ein Mewlon.
 
Gerne! Ja ich bin weder ein Händler noch habe ich langjährige Erfahrungen mit den verschiedensten technischen Möglichkeiten. Darum möchte ich mich hüten, eine Verkaufsempfehlung abzugeben. Ich beschreibe lediglich meine Erfahrungen.

Ich habe lange abgewogen, welche Montierung es sein soll und ich bereute den Kauf nie. Im Nachhinein muss ich sogar sagen, dass vieles viel einfacher ist, als ich zuerst dachte. Geht dir ja vielleicht auch so :)

Bei mir steht ein APM SD 140/980-Refraktor drauf. Damit kommt die AZ-EQ6 gut klar. Ein C11 ist vom Hebel her zwar günstiger, könnte aber vom Gewicht knapp werden. Vielleicht meldet sich ja jemand, der die Montierung an ihrer Belastungsgrenze betreibt.
 
Im Thread weiter vorne stehen schon kritische Anmerkungen für Betrieb mit einem C11.
Aber das wäre in meinem Fall nicht so relevant, da ich nicht fotografieren werden.
Wahrscheinlich wird das Telekop auch eine Nummer kleiner C9 ist eher wahrscheinlich.
 
Ich hab mir jetzt die Bedienungsanleitung der SyncScan Steuerung heruntergeladen und dazu eine kurze Frage:
In der Anleitung ist die Initialisierung beschrieben und meine Frage ist, ob diese nach jedem Einschalten gemacht werden muss:
Operating Mode, Firmware Version Display, Warning Message Confirmation, Geographic Coordinates, Time Zone, Elevation, Date, Time, Daylight Saving Time

Ich hoffe, man muss "nur" Datum und Uhrzeit eingeben, was an sich schon strange ist, dass das nicht gespeichert wird.
 
Hallo Martin
Darüber musst Du Dir keine Gedanken machen.
Das Ganze klingt vielleicht aufwändig, ist aber in wenigen Sekunden erledigt.
Solange Du am gleichen Ort aufstellst, wie beim letzten Mal, bist Du nach Einschalten durch 5 x Enter drücken bei Datum und Uhrzeit. Das ist wirklich kein Problem, und hält so gut wie nicht auf. Klar, eine interne Uhr wäre ganz nett, aber so richtig vermisst habe ich sie bisher bei keiner unserer Montierungen. Würde es mich stören, hätte ich längst ein GPS-Modul.

CS

Dietmar
 
Hallo,

wenn man es mit der AZ-EQ6 bei der Inbetriebnahme einfacher haben will, kann man alternativ auch das WiFi-Modul dazu kaufen und steuert die Monti über Smartphone und Synscan -App. Dann werden alle notwendigen Daten automatisch aus der App übernommen. Einschalten, Verbinden, Loslegen.
Dann noch Skysafari dazu und man hat die ultimative GoTo-Maschine.

CS
Günter
 
Im Thread weiter vorne stehen schon kritische Anmerkungen für Betrieb mit einem C11.
Aber das wäre in meinem Fall nicht so relevant, da ich nicht fotografieren werden.
Wahrscheinlich wird das Telekop auch eine Nummer kleiner C9 ist eher wahrscheinlich.

Hallo,

evtl. meinst du meinen Beitrag zu dieser Kombination.
Visuell habe ich mich inzwischen damit gut arrangiert, vorausgesetzt, man legt unter die Stativfüße Antivibration-Pads.
Ohne Pads macht es deutlich weniger Spaß. Oder man geht den Weg der berührungslosen motorischen Fokussierung. Ich(!) komme allerdings mit motorischer Fokussierung irgendwie nicht so richtig toll klar, ist mir von der Haptik zu indirekt.

CS
Günter
 
Hi Günther,

diese Pads wurden öfter schon erwähnt, ich muss mal sehen, dass ich welche bekomme.
Das hört sich so an, als wäre das eine gute Investition.

Gruß Martin
 
Jup, gibt es aber von diversen Herstellern, sind aber nach meiner Anschauung alles im Prinzip die Gleichen, nur unterschiedliche Farben.
Da steht aber dabei, dass die auch auf Gras funktionieren. Natürlich kann man sie auch bei Gras unterlegen, aber nach meiner Erfahrung bringen sie dann so gut wie nichts. Sie verhindern dann halt nur das weitere Einsinken der Stativbeine.

Edit: halt, nein, die sehen von der Mechanik doch etwas anders aus als die meinigen. Meine stehen zusätzlich entkoppelt auf drei seitlich(!) angebrachten "Füßen" auf der Fläche. Ob das im Vergleich noch was bringt, kann ich nicht sagen.

CS
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir jetzt mal ausführlich das von mir verlinkte Review der Orion-Pads durchgelesen.
Dabei bin ich auf eine interessante Sache gestoßen:
Damit die Pads was bringen, muss das darauf lastende Gewicht groß genug sein.
Bei leichten Kombis bringen die angeblich nichts bis nur sehr wenig.
Ich habe bisher offensichtlich immer genug Gewicht drauf gepackt (beispielsweise Meade 10" LX 200, Takahashi FS128 mit SP-DX, ES127 mit EQ-AZ6 und C11 EdgeHD mit EQ-AZ6), um einen deutlichen Effekt zu erhalten.

CS
Günter
 
Ok, mein Zeug ist auch relativ schwer.
Das Berlebach Planet, die AYO-DIGI-2 (später die AZ-EQ6) und der Newton im Moment wiegt auch ein paar Kilo.
Ich werde berichten.

Ist jetzt blöd, dass ich den AZ-EQ6 Thread dafür missbraucht habe, aber das Gespräch hat sich dahin entwickelt.
 
Schönen Gutem Morgen zusammen
bei meinen T-Pod 110 von Avalon sind die Pads von Celestron ein paar Millimeter zu klein um sie optimal zu nutzten. am Stativ ende sind Grosse Teller und die Spickes müsste ich dazu bestellen die sind aus Edelstahl und im Wohnzimmer nicht gerade gut geeignet, Parkettboden, das andere: die Pads könnten das gesamt Gewicht von +- 30 Kg nicht aushalten / vertragen, wegen den Spickes.... daher bleib ich bei den Teller am Stativ.

sonnst schweif ich ebenfalls weiter ab :rolleyes:, zum GPS Stecker eine gute Lösung wie ich finde, Doff wenn der beim ab bau ( Standortwechsel: Wohnort oder von Drinnen nach draussen, das ist bei mir der Fall ) vergessen geht.
beim verstauen der Montierung müsste der ev. abgenommen werden. gut das ich das Wifi Problem nicht habe der ist intern verbaut.

cs
*entfernt*
 
Hallo Günter
Danke für den Tip
das wusste ich nicht. ich dachte immer die sind nur bis 20 Kg ausgelegt. vielen netten Dank und bleib weiter hin gesund

Cs
*entfernt*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben