AZ-EQ6GT fährt die falschen Sterne an

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Okke_Dillen

Aktives Mitglied
Moin,

vorgestern ließ mich meine o.g. Monti im Stich, folgendes Szenario:
- aufgestellt wie immer
- genordet
- GPS will schon nicht, wird nicht mehr erkannt vom Handcontroler, das GPS-Dingens selber zeigt aber "GPS fix" an (rote LED bleibt dauerhaft an)
- ohne GPS dann halt händisch Datum, Uhrzeit, Position eingegeben
- weiter zum 3 Star Alignment
- als ersten Mizar ausgesucht, fast genau über mir, Enter
- aber wo fährt die Möhre hin? In die Nähe des Horizonts!! :oops: Gute 70° weg von Mizar!!! Hä???

Verdutzt überlegt, ob das tatsächlich passiert ist, was ich gerade beobachtete...

Ok, zurück auf Null, alles aus, nochmal an.
Beides probiert, einmal Start from Park Position mit YES und einmal mit NO. Dieselbe Reaktion. Die Monti glaubt, Mizar ist knapp überm Horizont.
Datum, Position, Uhrzeit auf Tippfehler überprüft. Nix!
GPS-Sensor einmal dran, einmal nicht. Immer dasselbe.
Mein nächster Versuch wäre reset to Faktory Settings.
Allerdings hätte ich nicht ein einziges Bild in der Nacht gemacht - und die sind extrem selten gerade, ihr wißt wie wertvoll die Zeit ist, die einem dabei förmlich durch die Finger rinnt...

Also habe ich wenigstens irgendwas fotografieren wollen....!
Das "Irgendwas" wurde dann ein Nachweis, daß Mizar wirklich ein Doppelstern ist... Achwas!?! Sensationell!!
Naja, Teufel, Fliegen, und so...
Immerhin, es gelang.... :rolleyes:

Dann entdeckte ich Wega am Himmel. Oh! Jetzt schon?
Und dachte, M57 ist so simpel anzupeilen, das bekomme ich auch ohne Goto hin. Jo, so war es auch, auf Anhieb im Bild :cool:
Leider war die Schärfe nicht mehr gut genug, der ganze Abend ein Reinfall! :cautious:

Aber das Wesentliche: was ist mit der Monti los?? Das gibts doch nicht?!

Hat da jemand ne Idee, wonach man suche könnte?

Danke und Gruß,
Okke
 
Hallo!

Hat da jemand ne Idee, wonach man suche könnte?

Ist das eine „SynScan“ Steuerung? Ich habe selber nur eine „SynScan AZ“ von meiner Merlin Montierung und die auch noch ohne GPS, also mag es da Unterschiede geben. Mein spontaner Gedanke ist „AM“ und „PM“ vertauscht bei der Uhrzeitangabe. Das würde dazu passen, dass abends um neun Uhr Mizar am Horizont vermutet wird. Ansonsten kann natürlich auch die Zeitzone und die Sommerzeit (wobei letztere natürlich nicht viel ausmachen würde) falsch sein. Interessanterweise leitet die Montierung die Zeitzone nicht vom Längengrad ab, sondern fragt im Anschluss an die Koordinatenangabe extra noch danach. Im Menü „Oberserver Postion“ und nicht bei „TIme“. Warum auch immer.

Grüße
Maximilian
 
Hallo Okke,

seit wann spinnt das GPS? Das kann dieses Überlauf-Problem sein, ggf. brauchst Du für das GPS ein Update.

CS
Jörg
 
Danke für eure Antworten!
Hier noch ein paar Angaben:
- es ist ebenfalls eine SynScan AZ (glaub ich, also sie kann beides, bei der Mode-Abfrage ob AZ oder EQ antworte ich mit EQ)
- AM/PM... es zeigte 12:45 AM, das ist 00:45 in normaler Darstellung, richtig?
- GPS spinnt seit... vorgestern? Da hab ich bemerkt, über den ganzen Winter war ich mit 1 Ausnahme nur mit der kleinen iOptron unterwegs
- was ist das Überlaufproblem und wieso hilft ein Update dagegen? :oops:

Ich bau den Klimbim gleich nomma auf und dann schaumernommal....
 
aber wo fährt die Möhre hin? In die Nähe des Horizonts!!

Nun, meine AZ-EQ6 fuhr auch mal völlig verkehrt in die entgegengesetzte Richtung. Als ich sie dann verkaufte, sagte ich das dem Käufer, doch der meinte völlig gelassen, das kenne er von seinem Freund, manchmal machen das die EZ-EQs halt so.... aus eigenem Antrieb. Nun, viel mehr kann ich dazu leider nicht beitragen. Die abyssalen Tiefen der celestronchinesischen Computersteuerungen verbergen wohl so manches Geheimnis... :alien:

lg
Niki
 
Hallo!

- AM/PM... es zeigte 12:45 AM, das ist 00:45 in normaler Darstellung, richtig?

Ja.

- was ist das Überlaufproblem und wieso hilft ein Update dagegen? :oops:

Das hier: GPS-Woche – Wikipedia

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein „update“ hilft. Die GPS Module sind eigenständige kleine Einheiten, die sich so ohne weiteres nicht updaten lassen. Da hilft eigentlich nur Tausch gegen ein neues. Wobei es mich wirklich wundern würde, wenn das die Ursache wäre. Ich habe viele GPS Empfänger (auch ganz billige in meiner Elektronik-Bastelkiste) und kein einziger davon war von dieser Problematik betroffen. Auch nicht mein >10 Jahre altes Aldi-Navigationsgerät, das ich mal für einen Euro beim eBay gekauft habe. Auch im Internet findet man nichts konkretes, wenn man nach „SynScan GPS rollover“ sucht. Bei der Vielzahl dieser Montierungen müsste das Problem eigentlich bekannt sein.
Wenn man das GPS Modul abstecken kann, würde ich es mal ganz ohne versuchen.

Ich bau den Klimbim gleich nomma auf und dann schaumernommal....

Hab meine Merlin mit der SynScan AZ gerade auf den Tisch gestellt und ein Solar System Align nach der Sonne gemacht (ohne Optik drauf, nur grob die Richtung). Dann Goto->Venus und Goto->Mercury probiert und alles sieht richtig aus. So einen einfachen Test solltest Du mit der EQ6 eigentlich auch in ein paar Minuten machen können.

Viel Erfolg
Maximilian
 
Jau, gerade noch ein paar Kalorien eingebaut, ich bau das mal auf und mach nen Schnelltest. Man sieht ja schnell, ob wenigstens die Größenordnung stimmt.
Btw, ich habs mit und ohne versucht, selbes Ergebnis --> Nonsens :(
 
Hallo!

Dann hilft wahrscheinlich nur zurücksetzen auf Werkseinstellungen (ist ja ein Menüpunkt). Und wenn auch das nichts hilft, musst Du eben die Firmware wieder aufspielen. Werden sich irgendwo ein paar Bits im nichtflüchtigen Speicher verloren haben (Sky-Watcher | Sky-Watcher Global Website). Ich hab das meiner Merlin-Montierung auch schon gemacht, ist ziemlich einfach. Leider braucht man einen Windows-Rechner dafür, den ich mir damals extra ausleihen musste...

Grüße
Maximilian
 
Tjaa, werde deinem Rat wohl folgen müssen, auch das Rücksetzen hat leider nix gebracht...
 
Hmmm... ich vermute die Ursache eher im Steuergerät (Handbox) als im ausführenden Teil (Monti), die macht ja brav, was man ihr sagt, auch das Guiding mit Mgen von M57 ging ja problemlos.:unsure:
 
Möglich.
Hast Du jemanden in der Nähe, der eine AZEQ hat?
Da könntest Du mal seine Handbox ausprobieren. :geek:

lg
Niki
 
Hallo,

kannst Du Deinen Standort manuell eingeben? Wenn das GPS "spinnt" oder es ist aus irgendwelchen Gründen nicht möglich, die Position zu bestimmen, ist die Position erst einmal LON / LAT 0 0. Das ist auf dem Atlantik westlich von Afrika :)

Gruß *entfernt*
 
Ouhä... ich glaub... ich hab mir wohl selber ein Bein gestellt.... auwaia!
Das Datumsformat ist a m e r i k a n i s c h anstatt vernünftig (also Monat-Tag-Jahr anstatt Tag-Monat-Jahr)!!!
(am 5.5.2019 wäre das nicht passiert....:ROFLMAO:)
Man reiche mir das Wall-Smiley.... :rolleyes:

Vllt gelingt es ja jetzt auch, das GPS zu reanimieren.... :unsure:

Liebezeit!
Okke
 
Tja, dat GPS findet er aber hartnäckig nicht. Es gibt ja den Eintrag fürs GPS unter Utility. Auswählen... Please wait....
nach ca 10sec: no GPS found! :( Plöd!

Der GPS-Sensor zeigt aber nach ca 1 minute blinken eine solide LED, was bedeutet: GPS-fix (also genügend Sats gefunden). Da ist also was nachhaltig faul... Mist! Aber kein Killer - wenn (!) man das Datumsformat beachtet!!!! :rolleyes::ROFLMAO:

Gruß und CS!!
Okke
 
Neiiiin!! Nur Single Malt bitte! Mein heimlicher Favorit (darf man ja niemand sagen, aber wir sind ja unter uns hier...) ist Slyrs :whistle:
 
Dalwhinnie. 15 years. :cool: Pssst.

Ich erinnere leise an den Tumult im blauen Forum, als auf einem Bild eine Whiskyflasche im Hintergrund zu sehen war. :oops::censored:
 
Hallo!

Nur Single Malt bitte! Mein heimlicher Favorit (darf man ja niemand sagen, aber wir sind ja unter uns hier...) ist Slyrs

Nie gehört oder gar probiert, aber wenn ich von dem eine Flasche hätte, würde ich damit vielleicht mal die Kontakte von diesem GPS Dingens reinigen. Da ich zu meiner SynScan AZ kein GPS Modul habe weiß ich allerdings nicht, wie das angeschlossen wird. Vielleicht ist da ja auch ein Kabel. Das hätte dann Kontakte an beiden Seiten, die man reinigen könnte. Brauchst Du schon zwei Flaschen von dem Gesöff dafür - eine für jede Seite :p
Strom scheint es ja zu bekommen, sonst würde die LED nicht leuchten, es können also nicht alle Pins betroffen sein. Und nochwas: Hast Du das GPS an der richtigen Stelle anschlossen? Bei mir gibt es (steckermässig identische) Anschlüsse an der Handbox und an der Montierung. Kann man leicht verwechseln.

Grüße
Maximilian
 
Nie gehört oder gar probiert, aber wenn ich von dem eine Flasche hätte, würde ich damit vielleicht mal die Kontakte von diesem GPS Dingens reinigen.
:eek::eek::eek: :umfall-smiley-von-cosgan-das-nicht-mehr-eingeblendet-wird:

Für sowas gibts doch Isopropanol, tststs... :giggle:

Hast Du das GPS an der richtigen Stelle anschlossen? Bei mir gibt es (steckermässig identische) Anschlüsse an der Handbox und an der Montierung. Kann man leicht verwechseln
Lol :cool: jou, eine fürs Guiding - ST4 - an der Monti, und eine am Controler für GPS und Sellerie/USB zum PC für Stellarium-Programme. Letzteres könnte ich mal probieren, dann wüßte ich wenigstens, obs der Controler ist oder der GPSnik. Eine der Datenleitungen der beiden muß nen Schuß haben... oder beide... :oops:

Wooo isn mein Sellerie-Kabel...?

sucht...
Okke
 
Meine Herren,

*Monokel geraderück* - was ist Glenfiddich wenn nicht Singlemalt, Speyside, seit 1886? *entrüstet Hüstel*

:whistle:
 
Die machen deshalb soviel Whisky dort oben in Scotland, weil es meistens so unter 20 - 22 Grad hat.
4 seasons a day, wie es so schön heißt. Mal regnet es, mal scheint die Sonne, mal hats 5 grad, mal 18.
Und das fünfmal am Tag.

Nun, und da es dort nicht heiß ist, können sie destillieren. Wenn es deutlich über 22 Grad bekommt, funktioniert die ganze Destille nicht, die ja in der Apparatur zur Hälfte im Freien liegt. Im Übrigen ist das schottische Klima das genialste der Welt. Eigentlich würde ich gern hinziehen, im Moment wäre es sogar noch EU. Aber da die Schotten ernste Leute sind, weiß ich nicht, was mit einem Österreicher, der nicht mal Laird ist, dann passiert, wenn die "austreten". Zigaretten... aus der EU... oder mich. Austreten.

However, es ist eines der schönsten Länder und wenn man zum Whisky (ohne e) Wasser verlangt, wird man geadelt.
Bestellst Du "on the rocks", fliegst Du aus dem Lokal. Zu Recht. :p

Sind wir da jetzt ... irgendwie ... off topic? :unsure::coffee:

lg
Niki
 
Meine Herren,

*Monokel geraderück* - was ist Glenfiddich wenn nicht Singlemalt, Speyside, seit 1886? *entrüstet Hüstel*

:whistle:
:LOL:
Wie jetzt? Ich meinte einzelne Single Malts, also jede für sich in getrennte Fässer abgefüllt, nicht alle in dasselbe Faß... :oops:

Sind wir da jetzt ... irgendwie ... off topic? :unsure::coffee:
...öhm... puh... keine Ahnung... ich glaub, nicht, oder? Mal nochn :coffee: bereiten....

:whistle: Okke
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben