AZ-GTI, USB Kabel und NINA

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astromax807

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

wie im Titel ersichtlich habe ich eine Skywatcher AZ-GTI. Diese habe ich für Equatorial geupdatet. Mit meinem Smartphone lässt sie sich zumindest verbinden. Nun wollte ich sie per PC steuern. Mit NINA, um genau zu sein. Dazu habe ich mir extra das EQmod Kabel gekauft. Ich dachte, so muss ich nicht 1000 Programme installieren und gemeinsam zum Laufen bringen. Aber so einfach scheint es nicht zu sein. Nun habe ich bald schon 1000 Programme installiert, aber laufen tut es immer noch nicht.

Hat jemand eine Anleitung wie ich die AZ-GTI im equatorial Modus und dem EQmod Kabel per PC bedienen kann?
 
Hast du mit dem Handcontroller alle Grunddaten eingegeben und ein Star-Aligment durchgeführt? Bei einigen SW Montierungen muss dies als erstes gemacht werden.
 
Kein Grund für 1000 Programme. EQ Firmware auf die AZ-GTI laden, passendes ! Kabel kaufen, Sysnscan auf dem PC installieren (+ ggf Chipset Treiber für das Kabel) , Ascom Plattform und Skywatcher Ascom Treiber auf dem PC installieren, Nina ( und Nina Zubehöre, wei Plate Solver und Bilddatenbank und 3 Start Polar Alignment Plugin ) installieren. Synscan starten, Verbindung per Kabel wählen, ggf Ortskoordinaten eingeben. Nina starten, Synscan Treiber für die Montierung auswählen, und Montierung verbinden. Kamera und Guide Kamera ( und sonstiges Zubehör) in Nine verbinden...fertig . Wenn irgendwas nicht funktioniert, gerne melden ;-)
 
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, natürlich musst du PHD2 und die Ascom Treiber für deine Kameras installieren :)
 
Danke! Speziell Danke an Astro_Achim. Heute habe ich mich nochmals hingesetzt und bin die Sache in Ruhe angegangen. Es waren also nur drei zusätzliche Programme. :) Ascom Platform, Ascom GSServer und Synscan Ascom Driver.

So direkt war das nämlich nirgendwo beschrieben. Zumindest habe ich nichts gefunden. Cuiv hat das in seinen Youtube Videos sehr schnell abgehandelt. Ich meine dieses Video Setting up the AZ-GTi Mount in Equatorial mode - for portable Astrophotography! Er benutzt jedoch nicht das EQMod Kabel und auch nicht GSServer.

Jetzt geht es daran meine Canon Kamera einzubinden.
 
Danke! Speziell Danke an Astro_Achim. Heute habe ich mich nochmals hingesetzt und bin die Sache in Ruhe angegangen. Es waren also nur drei zusätzliche Programme. :) Ascom Platform, Ascom GSServer und Synscan Ascom Driver.

So direkt war das nämlich nirgendwo beschrieben. Zumindest habe ich nichts gefunden. Cuiv hat das in seinen Youtube Videos sehr schnell abgehandelt. Ich meine dieses Video Setting up the AZ-GTi Mount in Equatorial mode - for portable Astrophotography! Er benutzt jedoch nicht das EQMod Kabel und auch nicht GSServer.

Jetzt geht es daran meine Canon Kamera einzubinden.
Hallo Astromax, also, entweder Synscan oder GGS Server . Du kannst nicht die gleiche Funktion mit 2 verschiedenen Programmen ausführen. Übrigens , bei mir erkennt der GSS Server ( aus mir unerklärlichen Gründen) den EQ Mode nicht, und steuert nur im Alt/AZ mode, deshalb benutze ich Sysnscan.Ob wohl ich GSS eigentlich gut finde. DocHighCo hat aber wohl den GSS Server im EQ Mode problemlos am laufen.
 
Hallo,

wenn man ein EQdir-Kabel nutzt, konvertiert das einen Com- zu einem USB-Port. In GSS muß man bei den Einstellungen den richtigen Com-Port eingeben, dann sollte das funktionieren. Den richtigen Com-Port kann man im Devicemanager herausbekommen oder einfach rumprobieren. Das EQdir-Kabel muß natürlich zu AZ-GTi passen. Ich hatte mir zwei von Aliexpress kommen lassen. Eventuell muß man noch einen "com port to usb"-Treiber installieren (auch googeln und runterladen).

Gruß

*entfernt*
 
Hallo Doc, ich habe mir nun die letze Version des GSS runter geladen, und die funktioniert auch bei mir im EQ Mode.
Somit kann ich auch bestätigen das sowohl SynScan wie auch GSS problemlos mit NINA und der AZ-GTI laufen.
Ja, das richtige Kabel ist wichtig, ich hatte in dem anderen Tread zur AZ-GTI mal das Kabel verlinkt, da sich benutze.

Viele Grüße

Achim
 
Hallo Achim,

freut mich, daß es jetzt funktioniert bei Dir.

Gruß

*entfernt*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben