AZ-Montierung GoTo und per Hand?

  • Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 24639
  • Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 24639

Hallo,
gibt es AZ-Montierungen, die sowohl per GoTo und auch ohne Motoren bewegt werden können? Soll heißen, wenn ich bestimmte Ziele an fahren will, dann mit GoTo und dann Motoren aus und Händisch weiter beobachten. Ich denke von iOptron sollte es eine geben, aber bin nicht sicher.
Sollte ca. 12-15kg tragen.
Gruß *entfernt*
 
Hallo Günter,
ich fürchte, das ist nicht ganz richtig.
Klar, man kann Objekte motorisch anfahren, die Kupplungen lösen
und das Teleskop von Hand bewegen . Bei aktivierten Encodern
kennt die Montierung sogar auch dann noch ihre Position.
Ich denke aber, daß das mit dem „Weiterbeobachten“ ,
worum es Wolfgang offenbar geht, nicht viel zu tun hat.
Hier ist eine feinfühlige, kontrollierte Bewegung gefragt.
Den dafür nötigen Zugang zu den Antriebsschnecken hat die AZ-EQ6 nicht.
Und eine Teleskopbewegung ähnlich wie beim Dobson,
ist bei der AZ-EQ6 wirklich keine Empfehlung.
Aber dafür gibt’s ja schließlich auch die Knöpfe am Handcontroller........

CS

Dietmar
 
Hallo Günter,
ich fürchte, das ist nicht ganz richtig.
Klar, man kann Objekte motorisch anfahren, die Kupplungen lösen
und das Teleskop von Hand bewegen . Bei aktivierten Encodern
kennt die Montierung sogar auch dann noch ihre Position.


So habe ich die Forderung verstanden von Wolfgang verstanden.
Wenn die AZ-EQ6 gut ausbalanciert ist, dann geht nach meiner Erfahrung auch "Dobson-Mode" ganz gut.

VG
Günter
 
Hallo,
Danke für die Meldungen.
Ich weiß Günter! Wenn das wollte, dann hätte ich meine iEQ45 mit einem AZ-Zusatzteil auf AZ aufrüsten können. Wollte ich aber nicht.
So habe ich die Forderung verstanden von *entfernt* verstanden.
Ja, das wollte ich ;)
Habe irgendwo mal gelesen,wo?????, das man AZ-iOptron so bedienen kann. Man fährt ein Objekt per GoTo an und kann dann mit Hand weiterschwenken. Vielleicht geht das Lichtlein wieder an.

Vielen Dank an Euch
Gruß
*entfernt*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben