Azimutale Montierung für 102/1000 Refraktor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mesarthim

Aktives Mitglied
Hallo alle zusammen,

ich suche eine stabile azimutale Montierung und ein Stativ für einen 102/1000 Refraktor. Der Tubus wiegt knapp 4 kg. Ich beobachte nur visuell und vergrößere selten über 120x. Beim Fokussieren sollte das Setup nicht wackeln und etwas Wind sollte es auch vertragen. Danke im Voraus für eure Vorschläge!

Viele Grüße,
Viktor

Edit: Name ergänzt, damit ich nicht "???" genannt werde ;-)
 
Hallo ???,

das würde mich auch interessieren :D.
 
Hallo Viktor,

ich bin nicht so der Montierungs-Auskenner. Dennoch sollten vielleicht noch folgende Punkte berücksichtigt werden:
Soll der Aufbau einfach transportabel sein oder vorrangig ortsfest? Im letzteren Fall finde ich Säulen sehr angenehm, da stabil und mit verringerter Stolpergefahr.
Kannst Du einen verstellbaren Astrostuhl nutzen? Die Frage hängt mit der ersten zusammen, weil so ein Stuhl halt auch noch zu transportieren wäre. Aber ein so langer Refraktor wird unweigerlich dazu führen, dass sich die Einblickshöhe je nach Altitude stark verändert und das kann mit einem nicht höhenverstellbaren Unterbau und ohne verstellbaren Stuhl dann unbequem werden.

Ein Berlebach Uni mit Kurbelsäule ist noch transportabel, denke ich. Und dank Höhenverstellung spart man den Astrostuhl. Beim Montierungskopf muss man darauf achten, dass das Teleskop Richtung Zenit nicht an den Stativbeinen anschlägt, wie es bei den üblichen seitlichen Teleskopaufnahmen passieren kann. Allerdings hilft ja Richtung Zenit auch die ausgekurbelte Säule, so dass mit dem Berlebach Uni auch eine AOKswiss AYO II oder Losmandy AZ8 passen sollte.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Hallo Viktor :D.
 
Hallo Viktor,

ich habe seit kurzem die iOptron AZ Pro und einen iOptron MiniPier.
Das ist in meinen Augen die derzeit interessanteste AZ, wenn es um Nachführung und Goto geht, aber zumindest um Nachführung. Gestern habe ich sie mit SkySafari Pro auf dem iPad wireless fernbedient, einfach IP-Adresse eingeben und Port 8899 und los gings.

Alle anderen AZs, die keinen Motor haben, sind mir sympathisch, allen voran die Losmandy, die ist stabil und gut gemacht. Oder wohl auch die AOKswiss AYO, wie Sebastian sagte... aber sie haben eben auch keine Nachführung und maximal Push-To mit Zubehör. Die Skywatcher AZEQs gefallen mir nur halbherzig. Kein GPS drinnen, kein WiFi, keine Selbsteinrichtung, also Technik von gestern.

Außerdem steht hier ein Berlebach 29C (das 19C ist ausgefahren niedriger) mit Kurbelsäule. Zusammen mit der iOptron also eine gute Möglichkeit, ohne Einnorderei komfortabel zu beobachten, und eine Nachführung samt GoTo zu haben.

Nachteile der iOptron AZ Pro, soweit ich es bis jetzt begreife:
- Sie hat eine feststellbare Rutschkupplung in ALT, aber nicht in AZ
- Ohne Strom geht also nix außer in die Höhe schwenken, außer man dreht das ganze Stativ
- Die Montage des Kopfes auf dem Mini-Pier ist einfach, das Festschrauben aber eine fummelige Lösung
- Die AZ will genau nivelliert werden (Libelle on board), sonst geht das GoTo nicht gut, sagt man

Vorteile:
- Das Zeug richtet sich endlich mal selbst ein
- Trägt nominal 15 kg, was ich auch glaube
- Elektronischer Kompass, die Monti weiß, wo Süden ist
- Elektronische Zenitkennung (angeblich optisch mittels Lichtschranke und Positionsscheibe intern)
- 32 Kanal GPS für Zeit und Koordinaten
- Man schaltet sie ein und sie dreht sich um 360 Grad, findet die Zero Position und fährt einen hellen Stern an zur Bestätigung
- Sie hat eine 4,4 Ah Li-Ion Batterie eingebaut für angeblich 10 Stunden Betrieb
- Wifi Betrieb sofort möglich, Steuerung mit Tablet

Also klingt gut.
Ist sozusagen das, was man technisch heute erwarten kann.

Wenn Du einen 102/1000 hast, brauchst Du den Mini-Pier (20cm hoch), sonst steht der Tubus/Zenitspiegel) an den Stativbeinen an. Mein 100/740 ging sich knapp nicht aus... ich habe auch nur den Kopf gekauft und den Pier, weil das Berlebach höhenverstellbar und bereits vorhanden ist. Ich muss allerdings noch den Pier am Stativ befestigen. Der ist ja für das Originalstativ gedacht, das Berlebach hat im Moment nur eine 10mm Schraube in der Mitte... also: basteln.

lg
Niki
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls seit kurzem die AZ-Mount Pro im Einsatz. Schöne leichte Montierung. GPS und integrierte Batterie sind ein segen. WIFI ist mir hingegen egal, da der Handcontroller sehr viele Objekte integriert mit sich bringt.
Ich hatte bisher einen Equinox 120ED an der Montierung, sowie einen LZOS123 f/6. Beide Teleskope hat die Montierung sicher getragen. Wichtig ist die Balance in Altitude.

Grüße
 
Hallo Viktor,

man bräuchte noch ein paar Informationen, um die Auswahl etwas einzugrenzen. Preisrahmen, motorisiert ohne/mit Goto?
Ich habe für das Schnellspechteln eine Giro 3 und ein gebrauchtes und überarbeitetes Stahlrohstativ. Passt für mich perfekt zusammen.
Die Giro 3 gibt es nur noch gebraucht, aber ähnliche Konstruktionen sind beim Astrohändler zu haben. Die AYO ist preislich und qualitativ höher einszustufen und lässt sich mit digitalen Teilkreisen erweitern.

Gruß und CS
Thomas
 
Hi
eine einfache und trotzdem gute und stabile Lösung ist die Giro XXL auf einem Stahlrohrstativ z.B: der EQ6. So benutze ich meinen Schnellspechtelnewton. Bei längeren Geräten würde ich dazu eine Säulenerhöhung für das Stativ anraten um nicht mit den Stativbeinen zu kollidieren.
CS
 
Hallo,
mische mich mal mit ein und vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe vor den TS 152/900 f/5.9 zur reinen visuellen Beobachtung (DSO) zu kaufen. Ich möchte aber nicht immer meine iEQ45 rausschleppen und das ganze Prozedere abspulen.
Habe da an eine Azimutale Monti mit manueller Auffindung und Nachführung gedacht. Das ganze soll auf ein vorhandenes Berlebach UNI kommen. Nun habe ich die TS-AZ5 im Hinterkopf und wollte fragen ob diese Monti mein TS 152/900 (rund 10kg mit Zenitspiegel und Okular) zuverlässig trägt und ich ruckelfrei schwenken kann.
Da das alles bezahlbar bleiben sollte ist z.Zt. keine AYO und Losmandy AZ8 aus der Astrokasse möglich.
Nächste Frage, wenn TS-AZ5 das TS 152 tragen kann, wie kann ich diese AZ5 auf ein Stativ mit 3/8" Anschluß zuverlässig befestigen??
Beste Grüße
*entfernt*
 
Hallo zusammen,
Eine alternative zu den genannten Montierungen, wenn man es ganz puristisch mag, ist auch die Berlebach Castor oder die Giro Ercole Mini, sehr stabil und wertig gearbeitet mit Gegengewicht bis 6 bzw. 9kg kein Problem und lässt sich bei guter Ausbalancierung hervorragend und auch bei hochvergrößert ruckfrei nachführen. Man muß diese Art der Beobachtung halt mögen, "Dobson Feeling" am Refraktor. Mit einer Stativerhöhung schlägt nichts an und es kann bequem beobachtet werden. Das Stativ und Stativadapter selbst muss halt standsicher sein, ansonsten beobachte ich visuell nur noch auf "Alt-Az".
Ich häge mal zwei Bilder dran mit diesen beiden Montierungen.....

Sonnige Grüße Thomas
 

Anhänge

  • IMG_20190401_182717.jpg
    IMG_20190401_182717.jpg
    866,8 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_20181003_121637.jpg
    IMG_20181003_121637.jpg
    359,8 KB · Aufrufe: 311
Hallo Viktor,

ich nutze einen 120/1000mm Refraktor auf einer SkyTee Montierung - geht ohne Wackeln.


Grüße, Gerd
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben