Azimutale Montierung für Vixen 81/910mm Refraktor

pscharff

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

welche azimutale Montierung würdet Ihr denn für einen Vixen 81/910mm Refraktor empfehlen? Das Ziel ist, eine noch relative portable Lösung zu haben.

Ich besitze die Porta II. Diese wird ja auch zusammen mit dem 80/910mm Refraktor verkauft, aber ich habe den Eindruck, dass dieses Setup auf Grund des etwas längeren Hebels dann doch ziemlich grenzwertig ist.

Was mir bei der Porta II nicht so gefällt, sind die Feinbewegungen. Die Stellknöpfe wirken gegenüber denen, die ich bei der Porta I hatte, ein wenig wie Spielkram - alles nur noch Plastik, und beim Drehen "knirschen" die Feinbewegungsdrehknöpfe erst ein wenig, bis sich dann nach scheinbar schon leicht angedrehter Feinbewegung die Montierung bewegt. Das wirkte früher alles viel stabiler - auch mit meinem damals vorhanden Vixen 80mm FH-Refraktor.

Ich hatte schon die Überlegung, mir einmal die Vixen APZ zuzulegen - bin mir aber nicht sicher, ob die Feinbewegungen ähnlich ausgelegt sind.

Hat eventuell jemand Erfahrung mit der APZ-Montierung?
 
Hallo Patric,

als eine Grab and Go Lösung habe ich die Giro 2 auf eine Säule gesetzt. Das trage ich schnell vor die Türe. Die trägt meist meinen 120/600 aber ab und zu auch einen 120/900 ED. Dann trage ich getrennt die Montierung und dann das Rohr nach draußen. Das ist eine Momentsache und hinreichend stabil.

Übrigens habe ich die Montierung wie meinen meisten Kram gebraucht erworben.

CS Gerhard
 
Hallo Gerhard,

die Giro-Montierungen sind, wie viele andere AZ-Montierungen, leider ohne Feinbewegungen ausgestattet. Ich bin mir aktuell noch nicht ganz sicher, ob dies etwas für mich ist...
 
Hallo Patric,

wenn man das Gerät halbwegs ausbalanciert und die Klemmung sanft anzieht, gibt das die gleichen Eigenschaften wie bei einem guten Dobson. Ein Rohr mit etwas längerem Hebel lässt sich sehr feinfühlig nachschubsen. So bis 150fache Vergrößerung sehe ich da kein Problem.

CS Gerhard
 
Ich werde mir demnächst noch einmal die Porta II-Montierung ansehen. Ich steh' einfach zu sehr auf diese Monti.;)

Im Prinzip ist das Problem ja nur die Bedienung der Feinbewegungen, die ich aus meiner Zeit mit der Porta I etwas "geschmeidiger" in Erinnerung habe.
Vielleicht kann man ja hier noch etwas durch Stellen an den Schrauben oder auch durch den Einsatz von alternativen biegsamen Wellen mit Klemmschraube etwas verbessern.
 
Hallo Patric,

ist sicher schon zu spät, weil es die Porta dir angetan hat, aber ich kann dir noch die kleine AZ6 empfehlen. Nutze ich gern für kleinere Gewichte und kompakter bei ordentlicher Stabilität geht kaum. Hat allerdings keine Feineinstellungen, die ich aber nicht vermisse. Geht wie Dobson schubsen, intuitiv und sicher.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

Danke für den Hinweis.

Diese kleine Montierung hatte ich mir früher schon einmal für ein anderes Teleskop angesehen - fand sie aber dann doch nicht passend.
In Kombination mit einem 900mm-Refraktor würde ich sie vermutlich nicht mehr in Erwägung ziehen.
 
Oben