Archiv - Baader 1,25" Solar Continuum Kontrast Filter | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Archiv Baader 1,25" Solar Continuum Kontrast Filter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Eisenmeteorit

Mitglied
Hallo,

ich biete einen 1,25" Baader Solar Continuum Filter für 55€ inkl. Versand.
Der Baader Solar Continuum Filter lässt nur einen sehr engbandigen Bereich des Sonnenlichtes um 540 nm durch. In diesem Bereich haben Fackeln, Granulation und Strukturen in den Sonnenflecken den höchsten Kontrast, das Auge besitzt für diese Wellenlänge eine gute Empfindlichkeit.
Besonders geeignet für achromatische Refraktoren (z.B. nach Fraunhofer), die ja mit einem Farbfehler behaftet sind. Hier werden, bedingt durch den schmale Durchlassbereich, alle Wellenlängen außer die um 540 nm gesperrt. Das Sonnenbild wird kontrastreicher und Details besser erkennbar als ohne Filter.

Nur mit geeigneten Objektivsonnenfiltern zu verwenden !!

Sehr guter Zustand. Der Filter ist sauber und ohne Kratzer. Die Box hatte ich für ein anderes Filter genutzt und deshalb den Originalaufkleber entfernt.

Anfragen bitte per PN oder unter frank_donat@freenet.de

Viele Grüße
Frank

1.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben