Baader Bino Mark V Vorgänger ? | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Baader Bino Mark V Vorgänger ?

Alnitak

Mitglied
Hallo und guten Morgen in die Runde,
muss gleich los arbeiten, daher noch schnell eine Frage :
Welcher Ansatz war überhaupt der Vorgänger vom Baader Mark V bzw. wo liegt der Unterschied ? Bestimmt u.a. bei den Prismen...
Danke Euch
Christian
 

Engl_Thomas

Mitglied
Hi Christian

habe das Mk IV.... so ich noch weiß, war der einzige Unterschied die Klemmung der Okulare... in unserem Fall noch mit einer Klemmschraube;

das Innenleben sollte nach meinem Wissen dasselbe sein, kannst dazu aber sicher bei Baader nachfragen

lg
tom
 

Ralf

Mitglied
Hallo,
so ist es, das Mk IV hat Klemmschrauben und das Mk V Clicklockklemmen, was deutlich angenehmer ist, ich hatte beide.

Gruß
Ralf
 

Alnitak

Mitglied
Hallo Tom und Ralf,
wäre es machbar einen Schnappschuß einzubringen ? Würde mich mal interessieren wie die Schrifttafel oder Beschriftung zwischen den Okularen ist
Grüße
Christian
 

joetaiga

Mitglied
Hallo Christian,

der Vorgänger war (glaube ich) das Baader Zeiss Bino. Ob das so ist, kann ich dir aber nicht mit Sicherheit sagen und was die Unterschiede zum der heutigen Version ist auch nicht. Ich verwende das Baader Zeiss Bino seit über 20 Jahren, Click-Lock-Klemmen und Dioptrinausgleich habe ich mittlerweile nachrüsten lassen. Das finde ich auch das Gute an den Dingern. Dafür gibt es noch ein Wartungs- und Service-Angebot.

Wozu willst du das denn überhaupt wissen?

Grüße,
Joachim
 

Ralf

Mitglied
Servus,
ich hatte mich auch bei Baader erlundigt ob man das Mk IV mit den Clicklock nachrüsten kann. Man sagte mir das sei nicht möglich, hmmm.
Ein Bild vom Mk V kann ich dir später nachreichen.

Gruß
Rslf
 

P_E_T_E_R

Mitglied
wäre es machbar einen Schnappschuß einzubringen ? Würde mich mal interessieren wie die Schrifttafel oder Beschriftung zwischen den Okularen ist
Das Photo wurde zwar zu einem anderen Zweck gemacht, sollte aber reichen:

DSC01280.jpg
 

Ralf

Mitglied
Habe auch eines gemacht.....
Gruß
Ralf
 

Anhänge

  • 2B207D47-542A-4BE8-996C-D864C9E890C3.jpeg
    2B207D47-542A-4BE8-996C-D864C9E890C3.jpeg
    265,1 KB · Aufrufe: 22
Oben