Baader ClickLock -APM XWA | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Baader ClickLock -APM XWA

Stephan90

Mitglied
Hallo,
ich würde die klemmung mit den 2 Schrauben an meinem Skywatcher 150PDS gerne durch das Baader ClickLock system ersetzen. Der ClickLock Adapter (mit dem M54x1 Gewinde in 2") baut ca. 20 mm mehr auf als der original. Da ich gerade nicht weiß wie weit ich den OAZ immer heraus gedreht habe, bin ich unsicher ob ich damit noch in den Fokus komme.
Meine aktuellen Okulare APM HDC XWA 13 und 5 mm und skywatcher 28 mm (wird später durch das 30 mm APM UFF ersetzt).
Hat zufällig jemand Erfahrungen ob das noch klappt? Sonst muss ich erstmal auf klare nächte warten und nachmessen.

Grüße Stephan
 

Cpt.Boiler

Mitglied
irgendein weit entferntes Objekt anpeilen (Kirchturmspitze, Schornstein etc.) tuts auch zum groben Ausmessen des Backfokus. In der aktuellen Wetterlage auf klare Nächte warten könnte zur Herausforderung werden :) :(
-cb
 

Stephan90

Mitglied
Ich habe gerade mal den Waldrand, so in etwa 800 Meter Entfernung angepeilt, da brauche ich sogar noch die Velängerungshülse. Ich denke ich werde doch den TS adapter mit normaler ringklemmung nehmen, der ist von der Länge her gleich.
Ja das stimmt, das wird noch dauern ;)
Grüße Stephan
 
Oben