Baader Großfeld Bino am Takahashi TOA 130 - Glaswegkorrektur?

cidercyber

Aktives Mitglied
Hat jemand von euch zufälligerweise ein Baader Großfeld Bino am Tak? Mir ist eins angeboten worden inkl. Baader Prisma 32mm und zwei Morpheus Okularen 6,5mm. Die Okulare würden ja, wenn die Faustregel gilt (Brennweite Teleskop/Okularbrennweite), bei den 1000mm Brennweite des Tak rund 150x vergrößern, was mir als Standard schon zu viel ist.

Schwieriger finde ich die Frage, ob ich mit dem Bino so in den Backfocus rücke, dass ich einen Glaswegkorrektur brauche. Habt ihr da Erfahrungen und Tipps?
 
Selbst wenn du vom Fokusweg keinen bräuchtest, würde ich dennoch unbedingt zumindest einen 1,25x nehmen, da der GWK ja auch den durch den Glasweg entstehenden Farblängsfehler korrigiert. Der 36mm Glasweg vom Baader T2 Zeiss Prisma führt unkorrigiert schon mehr Farbfehler ein als meine EDs überhaupt haben.
Den Backfokus den du hast kann man grob messen, indem man bei komplett eingefahrenem Fokussierer den Abstand zur Mondprojektion im Primarfokus misst.

LG
Olli
 
Oben