Baader Hyperion für 16" F/4,5 Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Andreas,
was willst Du mit einem Planetenjäger?
Ein 16 Zöller zeigt Dir am Planeten doch viel mehr, als die ganzen kleinen Dinger.
Es geht derzeit halt wenig mit den Planeten. Hatte gerade letzt 2 Nächte Gelegenheit mit 30 Zoll zu gucken. Da hörst Du auch bei ca 200 fach auf bei dem niedrigen Stand am Himmel.
In der gleichen Nacht konnte ich mit meinem 12 Zöller auch nicht mehr verwenden, aber mit fast 400 fach höher stehende, helle Sachen wie z.B. NGC 40 gucken. War toll. Was will ich mehr?
Wenn mehrere Teleskope, dann doch welche die unterschiedliche Anforderungen erfüllen.
Aber am Ende ändert es alles nichts - Deepsky, eingerahmt von Wiesbaden, Frankfurt und dem Flughafen ist nur enttäuschend. Das würde es auch sein, würdest Du 30 Zoll haben.
CS
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben